Bern (ots) - Mit Schwung in die Zukunft: Mehr als 600 geladene
Gäste aus dem Gesundheitswesen, aus Politik und Wirtschaft feierten
zusammen mit den Mitarbeitenden in Bern das 125-jährige Bestehen der
KPT und schauten gleichzeitig in eine spannende Zukunft.
Gegründet wurde die KPT 1890 von Eisenbahnern, um sich
gemeinschaftlich vor den Folgen von Unfällen und Krankheiten zu
schützen, denn Sozialversicherungen waren damals gänzlich unbekannt.
Seither hat sich die KPT stetig weiterentwickelt. Von der
ehrenamtlichen Arbeit zum hochprofessionellen Unternehmen war ein
langer Weg. Umso mehr darf die KPT am 125. Geburtstag stolz sein auf
das Erreichte. Geblieben ist auch der genossenschaftliche, nicht
gewinnorientierte Charakter des Unternehmens.
Mehr als 600 Gäste feierten deshalb in Bern das Jubiläum.
Ehrengast an der Feier war alt Bundesrätin Ruth Dreifuss. Mit ihr sei
es gelungen, nach Jahren der politischen Blockade einen politischen
Konsens zu schaffen, meinte Verwaltungsratspräsident Thomas Zeltner.
Zurecht gelte die Sozialpolitikerin deshalb als Mutter des
Krankenversicherungsgesetzes von 1996.
In ihrer Festansprache würdigte Ruth Dreifuss, selber seit
Kindheit Mitglied der KPT, die Verdienste des 125-jährigen
Unternehmens für seine Bemühungen um Erkennen von Kundenbedürfnissen,
Qualität und Innovation. Gleichzeitig ging sie auf nach wie vor
offene Baustellen in der Sozialversicherung ein. So fehle nach wie
vor eine obligatorische Krankentaggeldversicherung.
Mit über 400'000 Versicherten gehört die KPT heute zu den grössten
Krankenversicherungen der Schweiz. Schon früh setzte sie auf die
Online-Kommunikation und zeichnet sich laufend durch innovative
Produkte aus, etwa die Aufnahmegarantieversicherung Sicuranta, welche
die spätere Aufnahme in die Zusatzversicherung ohne erneute
Gesundheitsprüfung garantiert. Für Ihren Verzicht auf unerwünschte
Telefonwerbung wurde die KPT vor kurzem mit dem Comparis-Label
«Saubere Kundenwerbung» ausgezeichnet.
Die KPT in Kürze
Die KPT-Gruppe gehört zu den zehn grössten Krankenversicherern der
Schweiz. Unter der Marke «KPT» bietet sie die obligatorische
Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG)
sowie Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) an.
Das Prämienvolumen beträgt rund 1,6 Milliarden Franken. KPT
versichert 430'000 Privatpersonen sowie grosse Institutionen und
Verbände. Mehr als die Hälfte der Versicherten wickelt ihre
Versicherungsgeschäfte online und papierlos ab. Damit ist die KPT die
führende Schweizer Online-Krankenkasse. KPT beschäftigt rund 450
Mitarbeitende in Bern und in Aussenstellen in der ganzen Schweiz.
Originaltext: KPT / CPT
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100003789
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100003789.rss2
Kontakt:
Erich Wiederkehr, Mediensprecher der KPT
Tel. 058 310 92 14, kommunikation@kpt.ch
Gäste aus dem Gesundheitswesen, aus Politik und Wirtschaft feierten
zusammen mit den Mitarbeitenden in Bern das 125-jährige Bestehen der
KPT und schauten gleichzeitig in eine spannende Zukunft.
Gegründet wurde die KPT 1890 von Eisenbahnern, um sich
gemeinschaftlich vor den Folgen von Unfällen und Krankheiten zu
schützen, denn Sozialversicherungen waren damals gänzlich unbekannt.
Seither hat sich die KPT stetig weiterentwickelt. Von der
ehrenamtlichen Arbeit zum hochprofessionellen Unternehmen war ein
langer Weg. Umso mehr darf die KPT am 125. Geburtstag stolz sein auf
das Erreichte. Geblieben ist auch der genossenschaftliche, nicht
gewinnorientierte Charakter des Unternehmens.
Mehr als 600 Gäste feierten deshalb in Bern das Jubiläum.
Ehrengast an der Feier war alt Bundesrätin Ruth Dreifuss. Mit ihr sei
es gelungen, nach Jahren der politischen Blockade einen politischen
Konsens zu schaffen, meinte Verwaltungsratspräsident Thomas Zeltner.
Zurecht gelte die Sozialpolitikerin deshalb als Mutter des
Krankenversicherungsgesetzes von 1996.
In ihrer Festansprache würdigte Ruth Dreifuss, selber seit
Kindheit Mitglied der KPT, die Verdienste des 125-jährigen
Unternehmens für seine Bemühungen um Erkennen von Kundenbedürfnissen,
Qualität und Innovation. Gleichzeitig ging sie auf nach wie vor
offene Baustellen in der Sozialversicherung ein. So fehle nach wie
vor eine obligatorische Krankentaggeldversicherung.
Mit über 400'000 Versicherten gehört die KPT heute zu den grössten
Krankenversicherungen der Schweiz. Schon früh setzte sie auf die
Online-Kommunikation und zeichnet sich laufend durch innovative
Produkte aus, etwa die Aufnahmegarantieversicherung Sicuranta, welche
die spätere Aufnahme in die Zusatzversicherung ohne erneute
Gesundheitsprüfung garantiert. Für Ihren Verzicht auf unerwünschte
Telefonwerbung wurde die KPT vor kurzem mit dem Comparis-Label
«Saubere Kundenwerbung» ausgezeichnet.
Die KPT in Kürze
Die KPT-Gruppe gehört zu den zehn grössten Krankenversicherern der
Schweiz. Unter der Marke «KPT» bietet sie die obligatorische
Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG)
sowie Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) an.
Das Prämienvolumen beträgt rund 1,6 Milliarden Franken. KPT
versichert 430'000 Privatpersonen sowie grosse Institutionen und
Verbände. Mehr als die Hälfte der Versicherten wickelt ihre
Versicherungsgeschäfte online und papierlos ab. Damit ist die KPT die
führende Schweizer Online-Krankenkasse. KPT beschäftigt rund 450
Mitarbeitende in Bern und in Aussenstellen in der ganzen Schweiz.
Originaltext: KPT / CPT
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100003789
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100003789.rss2
Kontakt:
Erich Wiederkehr, Mediensprecher der KPT
Tel. 058 310 92 14, kommunikation@kpt.ch