Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
124 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: SUZUKI MOTOR, BAYER, RWE, DEUTSCHE BANK, ENI

Bitterer Scheidungskrieg beendet: VW muss Suzuki-Anteile verkaufen

LONDON/WOLFSBURG - Der jahrelange Streit um Volkswagens Beteiligung an Japans viertgrößtem Autobauer Suzuki ist vom Tisch. Nach einer Entscheidung des Schiedsgerichts der Internationalen Handelskammer (ICC) verkaufen die Wolfsburger wie von Suzuki gefordert ihren knapp 20-prozentigen Anteil am japanischen Unternehmen. Das äußerte sich "zufrieden" und kündigte den Rückkauf an. Auf Basis des aktuellen Kurses liegt der Wert des Aktienpakets bei gut 460 Milliarden Yen (knapp 3,4 Mrd Euro). VW hatte den 19,9-prozentigen Anteil einst für knapp 1,8 Milliarden Euro gekauft.

IPO/Kreise: Bayer will Covestro trotz Marktturbulenzen 2015 an die Börse bringen

LEVERKUSEN - Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer will seine Kunststoff-Tochter Covestro Kreisen zufolge trotz der aktuellen Marktturbulenzen noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Möglicherweise werde das Unternehmen seine Absicht im September oder sogar schon in der kommenden Woche bekanntgeben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der erste Handelstag könnte dann im Oktober sein. Ein Bayer-Sprecher sagte auf Anfrage, das Unternehmen strebe weiter einen Börsengang von Convestro bis Mitte 2016 an.

Kommunale RWE-Aktionäre fürchten weiteren Rückgang der Dividende

ESSEN - Kommunale Aktionäre des Energieversorgers RWE fürchten einen weiteren Rückgang der Dividende. "Tatsächlich ist wohl mit einem spürbaren Dividendenrückgang auf 0,50 bis 0,60 Euro zu rechnen", sagte Essens Kämmerer Lars Martin Klieve der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Samstagausgabe). Auch Duisburg erwartet nach Angaben eines Stadtsprechers einen "verringerten Dividendenvorschlag" für die nächste Hauptversammlung.

Verband nimmt Prognose für Autoabsatz in China zurück

BERLIN - Der Verband der Automobilindustrie hat angesichts nachlassender Autoverkäufe im Reich der Mitte seine Absatzprognose für China gesenkt. "China bleibt auf Kurs, schaltet jedoch einen Gang zurück. Für das gesamte Jahr rechnen wir nun mit einem Plus von maximal vier Prozent auf 19,1 Millionen Pkw", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann dem Nachrichtenmagazin "Focus". Zu Jahresbeginn hatten der VDA für 2015 noch ein Plus von sechs Prozent erwartet. Bis Ende Juli hatte der weltgrößte Automarkt um 5,3 Prozent auf knapp 10,7 Millionen Neuwagen zugelegt.

Postbank-Hauptversammlung stimmt für Aus für Kleinaktionäre

BOCHUM - Die Aktionäre der Postbank haben den Weg für den Neustart des Bonner Kreditinstituts freigemacht. Die Hauptversammlung stimmte am Freitagabend mit großer Mehrheit dafür, die verbliebenen Minderheitsaktionäre, die noch einen Anteil von 3,2 Prozent an der Postbank halten, gegen eine Barabfindung von 35,05 Euro zwangsweise aus der Gesellschaft zu drängen. Die Deutsche Bank will ihre Tochterfirma abspalten und im kommenden Jahr erneut an die Börse bringen. Die Postbank ist mit 14 Millionen Kunden und über 5 Millionen Girokonten einer der größten deutschen Finanzdienstleister für Privatkunden und Kleinunternehmen.

Energiekonzern Eni entdeckt riesiges Erdgasfeld vor Ägypten

KAIRO - Der italienische Energiekonzern Eni hat nach eigenen Angaben vor der Küste Ägyptens das bislang größte Erdgasfeld im Mittelmeer entdeckt. Das Zohr-Feld könne bis zu 850 Milliarden Kubikmeter Gas enthalten, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Dies entspreche etwa 5,5 Milliarden Barrel Öl. Eni werde die schnelle Entwicklung des Feldes vorantreiben, hieß es.

'FT': Rebekah Brooks soll wieder Murdochs britischen Verlag leiten

LONDON - Rebekah Brooks, im Abhörskandal 2011 geschasste Verlagsleiterin beim britischen Arm des Medienimperiums von Rupert Murdoch, soll in eine Leitungsfunktion beim Konzern zurückkehren. Das berichtete die "Financial Times" am Samstag. Bereits im September könnte es eine entsprechende Mitteilung des Verlages geben. Brooks, früher Chefredakteurin der inzwischen eingestellten Skandalzeitung "News of the World" und der "Sun", war beschuldigt worden, von illegalen Abhöraktionen bei Prominenten sowie von Bestechungen von Polizeibeamten und anderen Amtsträgern gewusst zu haben. Ein Gericht sprach die 47-Jährige, die als Vertrauensperson von Murdoch gilt, jedoch vor einem Jahr frei.

Weiter Ringen um umstrittenen Haustarif bei Metro-Tochter Real

MÖNCHENGLADBACH - Nach dem Austritt des Lebensmittelhändlers Real aus dem Flächentarifvertrag ringen Unternehmensführung und Gewerkschaft weiter um eine Lösung. "Wir sind immer offen für Gespräche. Aber wir haben jetzt drei Anläufe unternommen und von Verdi nichts anderes bekommen als die Forderung, wir sollten in den Tarifvertrag zurückkehren", sagte Real-Chef Didier Fleury der "Rheinischen Post" (Samstag). Das sei aber "nicht verhandelbar".

Chinesen steigen bei Strickmaschinenhersteller Stoll ein

REUTLINGEN - Die chinesische Shang Gong Gruppe (SGG) steigt beim Reutlinger Traditionsunternehmen Stoll ein. Die Familie Stoll behalte aber die Mehrheit am Hersteller von Flachstrickmaschinen, teilte das Unternehmen am Wochenende mit. Die H. Stoll AG & Co. KG mit rund 850 Mitarbeitern weltweit verspreche sich von der Kooperation mehr Know-how sowie eine breitere Präsenz in Asien. Die SGG mit Sitz in Shanghai konzentriere sich auf die Technologien Nähen und Schweißen von textilen Materialien. Die Kartellbehörden müssen der Beteiligung noch zustimmen.

Wilhelmshaven drängt auf Ausbau von JadeWeserPort

WILHELMSHAVEN - Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner hat einen schnellen Ausbau des kriselnden JadeWeserPorts (JWP) angemahnt. "Die Auslastung wird von ganz alleine kommen. Ich rechne fest damit, dass in den nächsten fünf Jahren die Zwei-Millionen-Grenze bei den Containern überschritten wird", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag". Er forderte, die Kapazitäten auf mehr als fünf Millionen Containern im Jahr zu verdoppeln.

Weitere Meldungen:

- Feuer im Filmstudio Babelsberg - Kulissen abgebrannt
- Experten beklagen Lieferengpass bei wichtigem Krebsmedikament
- 'Bild': Dobrindt will Autobahnen zu Datenautobahnen machen
- Telekom-Chef Höttges will 'europäischen Weg' beim Datenschutz
- Gemeindebund: Nächtlichen Alkoholverkauf an Tankstellen verbieten
- Millionen Tonnen Computerschrott - Europa bekommt neues Müllproblem
- Nach 'Erikas' Todeszug über Karibik Flutwarnung für Südflorida
- Streik an Israels internationalem Flughafen
- Presse: 100 000 Megawattstunden Windstrom in Niedersachsen vernichtet
- Start-up-Gründer Hanse Ventures bringt weitere Firmen an den Start
- Braunkohlevorräte in Brandenburg reichen für 2000 Jahre
- Mietervereine: Zweifel an Wirkung der Mietpreisbremse

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/he

AXC0036 2015-08-30/20:35

ISIN: JP3397200001, DE000BAY0017, DE0007037129, DE0005140008, IT0003132476
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.