Schlieren (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004721 -
Der PEUGEOT FRACTAL, das Elektro-Coupé für die Stadt, ist eine
Zukunftsstudie des PEUGEOT i-Cockpit®, die neben dem Seh- und dem
Tastsinn auch das Gehör anspricht. Auf diese Weise wird ein noch
intuitiveres Fahren möglich, gepaart mit einem unvergleichlichen
Fahrerlebnis.
StelLab, eine Forschungseinrichtung des Konzerns PSA Peugeot
Citroën, hat das innovative Soundsystem 9.1.2 entwickelt. Es
verbindet ein hochwertiges 9.1-System mit in die Rücklehnen der Sitze
integrierten Subwoofern. Das Soundsystem 9.1.2 reichert die dem
Fahrer gelieferten Informationen klanglich an und ermöglicht so eine
intuitivere Fahrweise. Dieses System erweitert das PEUGEOT i-Cockpit®
um eine zusätzliche Komponente: die räumliche Verteilung und
Dynamisierung des Klangs. Der PEUGEOT FRACTAL hat im Innen- und
Aussenbereich einen ganz eigenen klanglichen Auftritt, der erstmalig
in Zusammenarbeit mit dem Klangdesigner Amon Tobin entwickelt worden
ist. In der Stadt bewegt sich das Fahrzeug im Einklang mit seiner
Umgebung.
Das hochgesetzte Kombiinstrument des PEUGEOT FRACTAL verbindet
eine Digitaleinheit mit hochauflösender holographischer Anzeige mit
einer um 45 Grad geneigten Polycarbonat-Scheibe. Der Fahrer kann die
Anzeige nach Belieben einstellen. Die geneigte Polycarbonatscheibe
liefert zusätzliche Informationen mit einem Tiefeneffekt. Als
Innovationsträger befasst sich der FRACTAL auch mit neuen
Entwicklungs- und Fertigungsverfahren. So bestehen über 80 Prozent
der Oberflächen im Innenraum aus Teilen, die im 3D-Druckverfahren
hergestellt worden sind. Die reflexionsarmen Oberflächen wurden im
Wege der generativen Gestaltung konzipiert, die die Entwicklung des
idealen Bauteils möglich macht.
Die 40-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt die E-Maschinen an
Vorder- und Hinterachse mit Strom, sodass das Fahrzeug eine
Gesamtleistung von 150 kW (204 PS) erreicht. Im gemischten Fahrzyklus
beträgt die Reichweite 450 Kilometer.
Die entsprechende Medienmitteilung, hochauflösende Bilder und alle
Informationen sind auf der Presseseite von PEUGEOT Suisse zugänglich:
http://presse.peugeot.ch
Originaltext: Peugeot (Suisse) SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004721
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004721.rss2
Kontakt:
Manuela Diethelm
Leiterin Presse
+41 (0)44 746 23 14
manuela.diethelm@peugeot.com
http://presse.peugeot.ch/
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004721 -
Der PEUGEOT FRACTAL, das Elektro-Coupé für die Stadt, ist eine
Zukunftsstudie des PEUGEOT i-Cockpit®, die neben dem Seh- und dem
Tastsinn auch das Gehör anspricht. Auf diese Weise wird ein noch
intuitiveres Fahren möglich, gepaart mit einem unvergleichlichen
Fahrerlebnis.
StelLab, eine Forschungseinrichtung des Konzerns PSA Peugeot
Citroën, hat das innovative Soundsystem 9.1.2 entwickelt. Es
verbindet ein hochwertiges 9.1-System mit in die Rücklehnen der Sitze
integrierten Subwoofern. Das Soundsystem 9.1.2 reichert die dem
Fahrer gelieferten Informationen klanglich an und ermöglicht so eine
intuitivere Fahrweise. Dieses System erweitert das PEUGEOT i-Cockpit®
um eine zusätzliche Komponente: die räumliche Verteilung und
Dynamisierung des Klangs. Der PEUGEOT FRACTAL hat im Innen- und
Aussenbereich einen ganz eigenen klanglichen Auftritt, der erstmalig
in Zusammenarbeit mit dem Klangdesigner Amon Tobin entwickelt worden
ist. In der Stadt bewegt sich das Fahrzeug im Einklang mit seiner
Umgebung.
Das hochgesetzte Kombiinstrument des PEUGEOT FRACTAL verbindet
eine Digitaleinheit mit hochauflösender holographischer Anzeige mit
einer um 45 Grad geneigten Polycarbonat-Scheibe. Der Fahrer kann die
Anzeige nach Belieben einstellen. Die geneigte Polycarbonatscheibe
liefert zusätzliche Informationen mit einem Tiefeneffekt. Als
Innovationsträger befasst sich der FRACTAL auch mit neuen
Entwicklungs- und Fertigungsverfahren. So bestehen über 80 Prozent
der Oberflächen im Innenraum aus Teilen, die im 3D-Druckverfahren
hergestellt worden sind. Die reflexionsarmen Oberflächen wurden im
Wege der generativen Gestaltung konzipiert, die die Entwicklung des
idealen Bauteils möglich macht.
Die 40-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt die E-Maschinen an
Vorder- und Hinterachse mit Strom, sodass das Fahrzeug eine
Gesamtleistung von 150 kW (204 PS) erreicht. Im gemischten Fahrzyklus
beträgt die Reichweite 450 Kilometer.
Die entsprechende Medienmitteilung, hochauflösende Bilder und alle
Informationen sind auf der Presseseite von PEUGEOT Suisse zugänglich:
http://presse.peugeot.ch
Originaltext: Peugeot (Suisse) SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004721
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004721.rss2
Kontakt:
Manuela Diethelm
Leiterin Presse
+41 (0)44 746 23 14
manuela.diethelm@peugeot.com
http://presse.peugeot.ch/