Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
63 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/10.000er Marke im DAX heftig umkämpft

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Schwache Vorlagen aus China drücken am Dienstag schwer auf die Stimmung an den europäischen Aktienmärkten. Der DAX liegt am Mittag mit 2,1 Prozent im Minus bei 10.039 Punkten. Die psychologisch wichtige 10.000er Marke ist heftig umkämpft. Zeitweise gab der DAX bis auf 9.929 Punkte nach. Der Euro-Stoxx-50 verliert 1,9 Prozent auf 3.208.

Der September macht so seinem Namen bereits zum Monatsauftakt alle Ehre. Er gilt historisch betrachtet als schwächster Börsenmonat. Seit 1959 fiel im September im DAX im Durchschnitt ein Minus von 1,8 Prozent an. Und: seit 1959 hat sich einem schwachen August meistens auch ein schwacher September angeschlossen. Allerdings beendete der DAX in den meisten Fällen die Schwäche Ende September oder Anfang Oktober und kehrte danach in den übergeordneten Aufwärtstrend zurückkehrte.

In China ist der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) von 50,0 im Juli auf 49,7 Punkten im August gefallen und damit auf ein Dreijahrestief. Der Wert unter 50 signalisiert, dass die Wirtschaftsleistung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt schrumpft. Der ebenfalls berichtete, von Caixin/Markit ermittelte PMI für China liegt in endgültiger Lesung mit 47,3 noch tiefer im kontraktiven Bereich.

Analysten hatten damit zwar gerechnet, gleichwohl überlagert die Sorge vor einer auf die Weltkonjunktur überspringenden Wirtschaftsschwäche in China am Dienstag alles. In Tokio knickte der Nikkei-Index um 3,8 Prozent ein, obwohl das Minus in Schanghai mit 1,2 Prozent eher moderat ausfiel.

Die europäischen Börsen können sich den Vorgaben nicht entziehen, auch weil die Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Deutschland und der Eurozone keine positiven Überraschungen parat haben. Sie weichen in den Zweitlesungen nur knapp von den ersten Schätzungen ab. Der italienische Index ist allerdings in erster Lesung deutlich schwächer ausgefallen als erwartet, liegt aber mit 53,8 weiter klar im auf Expansion hindeutenden Bereich.

"Die Frage ist, wie lange das Ende der Wachstumsgeschichte Chinas die Märkte noch belastet", sagt ein Händler. Morgan Stanley (MS) bleibt optimistisch, was das Potenzial des europäischen Aktienmarkts angeht. Die Analysten trauen den Börsen zweistellige Kursgewinne zu. Die Market-Timing-Indikatoren stünden klar auf Kaufen.

Noch verzeichnen aber alle Branchenindizes deutliche Abschläge. Ganz am Ende rangiert der Rohstoffsektor mit einem Minus von 2,7 Prozent. Er leidet traditionell am stärksten unter schwachen Konjunkturdaten aus China, weil das Reich der Mitte als wichtiger Rohstoffnachfrager gilt. Auch die Ölpreise kommen nach den jüngsten starken Gewinnen wieder etwas zurück.

Neben der Sorge um China beschäftigen die großen Indizes die Marktteilnehmer. Für die europäischen Indizes stehen die Veränderungen nun fest: Im Euro-Stoxx-50 verdrängen wie erwartet die Titel des deutschen Pharmakonzerns Fresenius und des französischen Industriekonzerns Safran die Papiere von RWE und Repsol. Auch der Aufstieg der italienischen Bank Intesa Sanpaolo und des britischen Konzerns Imperial Tobacco in den Stoxx-50 ist keine Überraschung. Wie erwartet fordert die Baisse im Rohstoffbereich nun ihre Opfer: Mit BHP Billiton und Glencore müssen gleich zwei Branchentitel Platz machen. Alle Änderungen werden zu den Schlusskursen des 18. September vollzogen.

Am Donnerstagabend wird die Börse voraussichtlich den Aufstieg der Deutschen Annington in den DAX beschließen, absteigen müssen dann wohl die Papiere von Lanxess.

Aktuell profitieren die Indexaufsteiger davon aber noch nicht, sondern geben im Sog des breiten Marktes nach. Fresenius verlieren beispielsweise 2,7 Prozent und Safran sogar 3,2 Prozent. Deutsche Annington kommen um 1 Prozent zurück.

INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       3.204,43   -1,99% 
Stoxx-50            3.041,53   -2,21% 
DAX                10.033,95   -2,20% 
FTSE                6.117,98   -2,08% 
CAC                 4.563,76   -1,92% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future           152,94     +28 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.42 Uhr  Mo, 17.15 Uhr 
EUR/USD   1,1264  -0,16%        1,1282         1,1201 
EUR/JPY   135,33  -0,48%        135,98         135,79 
EUR/CHF   1,0856   0,26%        1,0828         1,0843 
USD/JPY   120,14  -0,33%        120,53         121,25 
GBP/USD   1,5357  -0,31%        1,5404         1,5368 
 
Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com 
DJG/hru/gos 

(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2015 06:32 ET (10:32 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.