Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
95 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 01.09.2015 - 15.15 Uhr: COMMERZBANK, GAZPROM, MANZ

IFA/ROUNDUP 2/Bitkom: Mobile Geräte bringen Schwung in Unterhaltungselektronik

BERLIN - Smartphones, Tablets und sogenannte Wearables kurbeln nach Einschätzung des IT-Branchenverbands Bitkom derzeit die Umsätze in der Unterhaltungselektronik kräftig an. Allein Smartphones kommen demnach mit geschätzten 25,56 Millionen verkauften Geräten in diesem Jahr auf ein Wachstum von 7,3 Prozent und 9,1 Milliarden Euro Umsatz. Die Umsätze mit klassischer Unterhaltungselektronik wie etwa Flachbild-Fernsehern sind dagegen derzeit rückläufig.

ROUNDUP: Bausparkassen sollen gestärkt werden - Flexiblere Geschäfte geplant

BERLIN - Die unter der Dauer-Niedrigzinsphase leidenden Bausparkassen sollen gestärkt und so Bausparen auch künftig für Verbraucher attraktiv bleiben. Mit einer Gesetzesreform sollen Bausparkassen ihre Geschäfte künftig flexibler gestalten und ausweiten können, um so ihre Ertragslage zu stärken, das Kundengeschäft auszuweiten und Risiken zu begrenzen. Für den einzelnen Bausparer ändert sich nichts. Mit den neuen Regeln solle aber sichergestellt werden, dass sich Verbraucher auch künftig darauf verlassen können, dass die langfristigen Zusagen aus Bausparverträgen eingehalten werden können, hieß es am Dienstag im Bundesfinanzministerium: "Wir beabsichtigen, die Belange der Bausparer zu wahren und wollen die Bausparkassen in die Lage versetzen, auch mit den Herausforderungen der Niedrigzinsphase umgehen zu können."

Commerzbank gründet Tochter in Brasilien

FRANKFURT/SAO PAULO - Die Commerzbank zieht es trotz der Wirtschaftsflaute in Brasilien nach Sao Paulo. Die zweitgrößte deutsche Privatbank erhielt von der brasilianischen Zentralbank (BACEN) die offizielle Genehmigung für die Gründung einer Tochtergesellschaft in der Stadt, wie das Institut am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Gazprom steigert Halbjahresgewinn um 50 Prozent

MOSKAU - Wegen wachsender Nachfrage und der Rubelschwäche hat der russische Gasmonopolist Gazprom im ersten Halbjahr 2015 einen Überschuss von 675,9 Milliarden Rubel (9,15 Mrd Euro) erzielt. Das seien nach internationaler Rechnungslegung (IFRS) etwa 50 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2014, wie der Konzern am Dienstag in Moskau mitteilte. Am stärksten stieg der Erlös aus dem Gasgeschäft demnach in Europa, und zwar um sieben Prozent. Da Lieferverträge in US-Dollar abgeschlossen werden, profitiert Gazprom vom seit Monaten anhaltenden schwachen Wechselkurs der Landeswährung Rubel zum Dollar.

IPO/'HB': Scout24 steht kurz vor Börsengang

BERLIN/MÜNCHEN - Im zweiten Anlauf soll es nun klappen: Der Internetportalbetreiber Scout24 steht nach einem Bericht des "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) offenbar kurz vor einem Börsengang. Trotz der zuletzt heftigen Schwankungen an den Weltbörsen werde das Unternehmen in wenigen Tagen Details mitteilen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Bankkreise. Zur Gruppe gehören Portale wie ImmobilienScout und AutoScout. Nach Informationen aus Finanzkreisen dürfte das Initial Public Offering (IPO) ein Volumen von maximal einer Milliarde Euro haben, schreibt die Zeitung weiter.

Manz gibt Gas bei bei Elektromobilität: Neukunde mit Millionen-Auftrag

REUTLINGEN - Das Geschäft mit Batterien nimmt beim Maschinenbauer Manz weiter Fahrt auf. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat ein US-amerikanischer Neukunden eine Produktionslinie zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Volumen von rund 12 Millionen Euro in Auftrag gegeben. Den Namen nannte Manz nicht. An der Börse wurde die Nachricht positiv aufgenommen, die Aktien lagen vorbörslich in einem schwachen Markt über drei Prozent im Plus.

Weitere Meldungen:
- ROUNDUP: Insolvenzverfahren für Strauss Innovation eröffnet
- Schiffbauer Nordic Yards kündigt Arbeitsplatzabbau an
- ROUNDUP: Foodwatch kämpft nach erneuter Schlappe im Margarine-Streit weiter
- Opel Bank steigt ins Einlagengeschäft ein - Ziel Kundenbindung
- ROUNDUP: Tausende Milchbauern protestieren in München - Konzert mit Kuhglocken
- Filmproduzent Nico Hofmann zum Ufa-Geschäftsführer berufen
- Lufthansa will Luxair-Anteile an Luxemburg verkaufen
- CSS Versicherung wirft Bayer und Swissmedic unsaubere Arbeit vor
- IFA: Siegeszug des Flachbildfernsehers
- ROUNDUP: Springer sichert sich Platz auf Samsung-Smartphones
- IG Metall: Missbrauch von Werkverträgen eindämmen
- ROUNDUP: Samsung kündigt neue Smartwatch Gear S2 an
- ROUNDUP: Googles Android Wear für iPhones veröffentlicht
- Presse: Apple denkt über eigene TV-Inhalte nach
- Novartis erhält EU-Zulassung für Tafinlar und Mekinist bei Hautkrebs
- Post startet eigenes Paketnetz in Österreich
- ROUNDUP: Milchbauern bekräftigen Forderung nach staatlichen Eingriffen
- Yahoo-Chefin Mayer bekommt Zwillinge
- Netzwerk-Ausrüster Cisco will Apple-Geräte besser einbinden
- Jurist: 'Massive Mitbestimmungslücke' bei GmbHs

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0159 2015-09-01/15:20

ISIN: DE000CBK1001, US3682872078, DE000A0JQ5U3
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.