Pressemitteilung
u-blox akquiriert die Firma Geotate
Geotate's Geotagging Lösung ermöglicht u-blox den Ausbau Ihrer Position im GPS Konsumgütermarkt
Thalwil, Schweiz - 30. März 2009 - u-blox Holding AG gibt heute bekannt, dass u-blox AG die Firma Geotate B.V., ein Joint-Venture von Road group Holding AG und NXP B.V., übernommen hat. Geotate entwickelt modernste GPS-Geotagging-Lösungen, die auf Software mit GPS Technologie und dazugehörenden Webservices basiert. Dieser wichtige strategische Schritt ermöglicht u-blox, ihre Position im Konsumgütermarkt mit einer einzigartigen GPS-Geotagging-Lösung für Hersteller von Digitalkameras und anderen tragbaren Geräten auszubauen.
Wichtigste Vertragsbedingungen des Kaufabkommens beinhalten:
- Patentierte Technologie und Produkte im Bereich von GPS-Software und Geotagging-GPS
- Gesamtpreis von EUR 5.5 Millionen in bar
- EUR 2.0 Millionen für eine einmalige Lizenzgebühr für ausgewählte Patente der Firma NXP B.V.
- EUR 3.5 Millionen für sämtliche Aktien von Geotate B.V.
- u-blox wird Geotate in ihre bestehenden Strukturen integrieren, um die Vorteile der kombinierten Geschäftstätigkeiten zu nutzen und weiter zu stärken
u-blox wird durch die Übernahme Zugang zu einem breiten GPS-Patentportfolio gewinnen und so ihr GPS Produktangebot mit GPS-Geotagging-Produkten erweitern. Diese Produkte basieren auf Geotate's GPS-Softwaretechnologie "Capture and Process". Diese äusserst stromsparende Technologie ermöglicht es tragbaren Geräten, einem Photo oder einem Video die Information des Aufnahmestandortes ("Geotag") ohne störende Verzögerung in weniger als einer Sekunde automatisch hinzuzufügen. Geotagging ist das Beizufügen von geografischen Metadaten zu beliebigen elektronischen Medien, wie Fotos und Videos.
Das Marktpotential von Geotagging in Kameras ist viel versprechend: Die Anzahl digitaler Photos, aber auch das Bedürfnis diese zu publizieren oder auszutauschen, wächst rasant. Laut Prognosen von IMS Research wird der GPS Kameramarkt für professionelle und private Anwendungen auf über 40 Millionen Einheiten im Jahr 2012 anwachsen. In ihrem Marktbericht "Der weltweite Markt für GPS in tragbaren Geräten" nennt die Marktforschungsfirma Geotate's "Capture and Process" GPS Technologie als Wegbereiter für dieses starke Wachstum. Populäre Websites wie Flickr, Picasaweb aber auch Apple's letzte Version von iPhoto offerieren bereits heute ihren Benützern die Möglichkeit, ihre Photos mit dem Positions-Tag abzulegen und zu organisieren.
"Die Gelegenheit, eine Firma mit umfassendem GPS Geotagging Fachwissen zu übernehmen, beschleunigt unsere strategische Initiative, das Produktangebot für den Konsumgüter-Massenmarkt voranzutreiben", sagt Thomas Seiler, CEO von u-blox. "Mit den zwei einzigartigen Lösungen - unserer existierenden eigenständigen u-blox 5 Positionierungs-Technologie und der neuen GPS-Geotagging-Technologie - sind wir einzigartig positioniert, um im hochvolumigen Kameramarkt energiesparende Lösungen anzubieten".
"u-blox ist in der Industrie als weltweit führender Lieferant von GPS Lösungen bekannt", fügt Hans Streng, CEO von Geotate, hinzu. "Dies ist eine klare Win-Win Situation für unsere Kunden, die von der Kombination von revolutionärer Technologie und einem vertrauenswürdigen, gut etablierten, globalen Partner profitieren können. Zusammen werden wir unsere gemeinsame Vision der Einführung von Geotagging-Produkten für den Konsumgütermarkt angehen".
Webkonferenz für Analysten und Presse in Deutsch, 30. März, 14Uhr
u-blox wird eine Webkonferenz für Analysten und die Presse in Deutsch abhalten. Um die Log-in Details zu erhalten, kontaktiere Sie bitte:
Gitte Jensen
Corporate Communications Manager
E-mail: gitte.jensen@u-blox.com
Phone: +41 (44) 722 74 86
Über Geotate's Technologie
Im Gegensatz zu normalen GPS Empfängern ist der Prozess der Positionsbestimmung in zwei Schritte geteilt: Im ersten Schritt werden die rohen GPS-Signaldaten in einem Bruchteil einer Sekunde im mobilen Gerät gespeichert. In einem zweiten Schritt werden diese gespeicherten Rohdaten für die Berechnung der Position verarbeitet, was typischerweise auf einem PC passiert. Diese Empfängertechnologie "Capture and Process" bietet mehrere Vorteile wie geringen Energiebedarf sowie kurze Verarbeitungszeiten und optimiert damit den Anwendernutzen dramatisch. Die Datenverarbeitung auf einem PC profitiert von Hilfsdaten, welche eine zuverlässige Positionsbestimmung auch bei schwachen GPS Signalen ermöglicht. Geotate's einzigartige Technologie kann in Kameras eingebaut werden, um sofort digitale Bilder mit ihrem Standort zu markieren - bekannt unter Auto-Geotagging. Geotate's Software befähigt den Benutzer, auf einfache Art mehr mit seiner Bildsammlung zu machen: verbesserte Visualisierung, Katalogisierung und Suche. Zusätzlich bietet Geotate Real-Time-Software-GPS an, eine Technologie, bei der der Grossteil der GPS Signalverarbeitung via Software durchgeführt wird, welche auf einem integrierten Prozessor in einem mobilen Gerät, z.B. Laptopcomputer, Mediaplayer, Mobile Internet Device oder einem Smartphone läuft. Dies ist eine effiziente Lösung für Anwendungen mit einem leistungsstarken Prozessor und ermöglicht die tiefsten Kosten für einen GPS-Empfänger.
Über Geotate
Geotate bietet Geotagging Software und Dienstleistungen für Kamerahersteller und die digitale Bildindustrie an. Geotate ist ein Spin-Off von NXP B.V., früher Philips, die ihren Hauptsitz in Eindhoven, Niederlande und eine Entwicklungsniederlassung in Reigate, UK hat. Geotate's 31 Mitarbeiter sind hauptsächlich erfahrene GPS-Ingenieure. www.geotate.com
Über u-blox
u-blox ist ein Anbieter, von Positionierungs- und drahtlosen Kommunikationslösungen für den Konsum-, Industrie- und Automobilmarkt. u-blox unterhält keine eigenen Produktionsstandorte. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und zu kommunizieren - verlässlich, sofort und präzise. Mit einem breiten Portfolio von Halbleiterbausteinen, Modulen und Design-Services ist u-blox einzigartig positioniert, um ihren OEM-Kunden technologisch anspruchsvolle und innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv anzubieten. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Italien, Grossbritannien, Amerika, Singapur, Hong Kong, China, Taiwan, Korea und Japan, beschäftigt u-blox 186 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.u-blox.com.
Kontaktpersonen
Thomas Seiler, Chief Executive Officer
Phone: +41 (44) 722 74 22, e-mail: thomas.seiler@u-blox.com
Jean-Pierre Wyss, Chief Financial Officer
Phone: +41 (44) 722 74 20, e-mail: jean-pierre.wyss@u-blox.com
Vorbehalt
Diese Medienmitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen über Akquisitionen, Projekte, Umsatz, Strategien, Absichten, etc. enthalten. Alle in die Zukunft gerichteten Aussagen bauen auf Daten, Einschätzungen und Annahmen zum Zeitpunkt der Vorbereitung dieser Mitteilung auf. .Sie sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren verbunden, die zur Folge haben könnten, dass die tatsächliche Situation und Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen enthaltenen oder implizierten Ergebnissen oder Leistungen abweichen. u-blox übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung der in die Zukunft gerichteten Aussagen.
Die Pressemitteilung wird in Englisch und Deutsch veröffentlicht. Sollte die deutsche Übersetzung vom englischen Original abweichen, so gilt der Wortlaut der englischen Version.