Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
177 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit das Depot der Zukunft schaffen



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit das Depot der Zukunft schaffen

Digitale Technologien gehören längst zu unserem Alltag. Der sekundenschnelle Datenaustausch über PC, Tablet oder Smartphone ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Er verändert die Art, wie wir Leben und hat Auswirkungen auf das gesamte gesellschaftliche Umfeld eines Jeden. Konsum, Kommunikation und Informationsaustausch verlagern sich zunehmend in die Welt des World Wide Web. Dies veranlasst unter anderem auch Unternehmen dazu, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken und neu auszurichten. Eine immer größere Bedeutung kann dabei auch dem Thema Nachhaltigkeit beigemessen werden. Themen wie der Klimawandel und die dadurch neu entstandene Debatte über die Energiepolitik, Ressourcenknappheit, nachhaltige Wertschöpfung und faire Bezahlung durch sogenannte Fairtrade® Produkte sowie Menschenrechte und Demografie beschäftigen die Gesellschaft zunehmend. Diese Trends sind jene, die die Unternehmenslandschaft auch in Zukunft prägen werden. Immer mehr Unternehmen richten sich daher an den gegebenen Veränderungen aus und können dank einer frühzeitigen Integration neuer Technologien neue Standards setzten, ihr komplettes Wachstumspotenzial entfalten und wie auch Sie von dieser Welt im Wandel profitieren. In der aktuellen Ausgabe der "HSBC Marktbeobachtung", welche Sie seit kurzer Zeit auch kostenlos als App für Apple und Android beziehen können, werfen die Experten einen genaueren Blick auf verschiedene Sektoren mit besonderen Zukunftsaussichten von denen ausgewählte Unternehmen und auch Sie als Anleger mit passenden Wertpapieren profitieren können.

Abonnieren Sie sich die HSBC Marktbeobachtung oder laden Sie sich kostenfrei die App herunter und holen Sie sich so die ausführlichen Analysen der Experten direkt auf Ihr Tablet oder Ihr Smartphone.

Wie alles begann
Im Jahre 2002 war es zum ersten Mal in der Geschichte möglich mehr Daten digital als analog zu speichern. Veranlasst hatte dies neben der Erfindung des Mikrochips, dessen Leistungsfähigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung unterlag, ebenfalls der Ausbau der weltweiten Kommunikationsnetzwerke in Form des heutigen Internets. Gerade deshalb wird auch dieser Schritt als der Beginn des ‚digitalen Zeitalters' gesehen. Die Folge war ein Umbruch, der sowohl einen Wandel der Technik als auch fast aller Lebensbereiche nach sich zog. Hier scheint ein Vergleich zur Industriellen Revolution passend, die vor rund 200 Jahren ähnliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche und soziale Struktur haben sollte. Schritt für Schritt in eine digitale Zukunft

Der technische Wandel hat mittlerweile eine Informationsexplosion bedingt, welche in den Jahren 1986 bis 2007 ein durchschnittliches Wachstum der weltweiten Telekommunikations- und Informationsspeicherkapazitäten pro Kopf von rund 25 Prozent aufwies und den Computer dadurch im Alltag, der Wissenschaft sowie der Wirtschaft unentbehrlich machte. Ein besonders hoher Stellenwert kommt dabei den sogenannten digitalen Gütern wie Software und Informationen zu. Speziell Informationen über das Kaufverhalten der Internetnutzer sind in den vergangenen Jahren von elementarer Bedeutung geworden. So ist es besonders die Möglichkeit personenspezifische Werbung anhand des Nutzungsverhaltens zu steuern und auf diesem Weg potentielle Kunden zu Produktkäufen zu verleiten. Unternehmen wie Amazon oder Zalando profitieren enorm von Möglichkeiten wie diesen.

Erst der Anfang
Die digitale Revolution ist längst noch nicht abgeschlossen und bietet immer größere Wachstumsfelder für Unternehmen. Neben der ständigen Weiterentwicklung bei der Analyse von Nutzerdaten, sowie Zukunftstechnologien wie der Robotik, der ein hohes Potenzial vorausgesagt wird, oder auch der sogenannten Industrie 4.0, gibt es schier unendliche Projekte die es noch zu entwickeln gilt. Auch das in der Juni-Ausgabe der Marktbeobachtung thematisierte Feld rund um das selbstfahrende Auto ist ein Projekt, das einmal mehr aufzeigt wie schnell sich neue Trends in einer digitalisierten Welt, mit all ihren Möglichkeiten, entwickeln können. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat diesen Trend erkannt und eine digitale Agenda auf den Weg gebracht, die den beschriebenen Wandel von staatlicher Hand mittragen soll.

Den ganzen Artikel zum Thema digitalisierte Welt sowie eine ausführlichen Darstellung der Zukunftsthemen, wie der Industrie 4.0, dem digitalisierten Shopping und Bezahlen oder auch dem Smart Home sowie der immer stärkeren Nachfrage nach nachhaltigen Investments, von denen Anleger profitieren können, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der HSBC Marktbeobachtung. Diese können Sie auch unterwegs auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen. Mit der HSBC Marktbeobachtung als App bieten wir Ihnen einen kostenfreien und für mobile Endgeräte optimierten Zugang zu den Analysen der HSBC Experten. Finden Sie dort neben dem Artikel zur digitalisierten Welt auch regelmäßige und ausführliche Analysen zum Aktienmarkt, Währungen und Rohstoffen, sowie Chartanalysen vom Leiter Technische Analyse der HSBC. Hier geht's zur HSBC Marktbeobachtung als App. Immer dabei, immer zu Hand:



HSBC Marktbeobachtung im App Store

HSBC Marktbeobachtung im Google Play™ Store

Weitere wichtige und wissenswerte Informationen, Analysen und passende Produkte erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC eBooks



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.
Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.
Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2015 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.