
Heute wollen wir zur Abwechslung einmal einen Trade in unserem Musterportfolio revue passieren lassen. Neben RWE(D) hatten wir in unserem Traders live Chat bei ratgebergeld.at auch EOA(D) im Visier, um hier mit einer ganz besonderen Taktik einen sogenannten Hammer zu traden. Hierbei ist vor allem ein Kriterium sehr entscheidend. Der ideale Tradingkandidat für diese Art von Strategie ist ein Titel, der möglichst stark überverkauft ist. Wie findet man diesen? Recht einfach, denn je höher der Abstand im Tageschart vom 50-Tagesdurchschnitt, umso höher die Wahrscheinlichkeit auf eine starke techniche Gegenreaktion. Nun gilt es noch den idealen Entry zu finden. Hierzu benutze ich persönlich zwei Möglichkeiten.
a) Entweder bei 50% des Dochtes vom Hammer oder
b) Nahe dem Tief des Hammers
Warum? Ganz einfach. Das Tief des Hammers ist ein guter Support und wird häufig von den Bullen verteidigt. Wenn nicht, dann wird man zwar rasch ausgestoppt, aber die Risiken halten sich in Grenzen.
Risikohinweis: Dies ist lediglich eine mögliche Strategie einen Hammer zu traden und sollte nicht 1:1 kopiert werden. Die Idee beruht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und garantiert nicht für irgendwelche Kursgewinne in der Zukunft. Mitunter kann es durch die Anwendung dieser Strategie auf Dauer zu einem Totalverlust ihres Investments kommen!

© 2015 ratgeberGELD.at