Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
JP Morgan AM
116 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Verbrauchervertrauen vs Arbeitslosigkeit in der Eurozone

Marktkommentar

Verbrauchervertrauen vs Arbeitslosigkeit in der Eurozone

Soeben noch konzentrierte sich alles auf die Zinsentscheidung der Fed, doch in dieser Woche warten wir gespannt auf einige wichtige Wirtschaftsdaten aus der Eurozone. Der Verbraucherver-trauensindex wird am Dienstag bekannt gegeben, die PMI-Werte werden am Mittwoch publiziert. Das Verbrauchervertrauen nähert sich seinem Vorkrisenhöchststand und könnte unseren Prognosen zufolge mittelfristig sogar noch weiter steigen. Die Arbeitslosigkeit sinkt seit zwei Jahren, doch gibt es jetzt sogar Anzeichen für einen noch rascheren Rückgang. Aus der unteren Grafik wird die enge Beziehung zwischen Arbeitslosenzahlen und Verbrauchervertrauen ersichtlich. Mit steigenden Vertrauenswerten geben die Verbraucher mehr aus. Das kurbelt die Konjunktur an und verringert die Arbeitslosigkeit. Eine sinkende Arbeitslosigkeit steigert wiederum das Verbrauchervertrauen und bringt so einen positiven Kreislauf in Gang. Diese positive Korrelation hat angesichts der nach wie vor hohen Arbeitslosigkeit samt zugehörigem Verbesserungspotenzial noch viel Spielraum nach oben.

© 2015 JP Morgan AM
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.