Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
77 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 22.09.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, LANXESS, SUEDZUCKER, CROPENERGIES, GOLDMAN SACHS

ROUNDUP 2: Diesel-Skandal kostet VW Gewinnprognose - Millionen Autos betroffen

WOLFSBURG/BERLIN - Die Affäre um Manipulationen bei Abgasmessungen in den USA zieht immer weitere Kreise und zwingt Europas größten Autobauer Volkswagen zu einer Gewinnwarnung. Im dritten Quartal würden deshalb rund 6,5 Milliarden Euro "ergebniswirksam zurückgestellt", teilte VW am Dienstag in Wolfsburg mit - sie werden sich also negativ auf den Gewinn auswirken.

'Tagesspiegel': Martin Winterkorn soll als VW-Chef abgelöst werden

BERLIN/WOLFSBURG - Nach dem Skandal um manipulierte Abgastests in den USA muss VW-Konzernchef Martin Winterkorn einem Pressebericht zufolge seinen Hut nehmen. An diesem Freitag soll Winterkorn als Vorsitzender des Volkswagen-Vorstands abgelöst werden, wie der "Tagesspiegel" am Dienstag unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet. Der Vorstandsvorsitzende habe nicht mehr das Vertrauen des Kontrollgremiums, hieß es. Nachfolger des 68-Jährigen soll demnach Porsche-Chef Matthias Müller werden.

ROUNDUP 2: Lanxess findet Partner für Kautschukgeschäft - und wird Schulden los

KÖLN - Der ins Schlingern geratene Spezialchemiekonzern Lanxess hat für sein Kautschukgeschäft schneller als erwartet einen Partner gefunden. Mit dem saudischen Ölkonzern Saudi Aramco solle das Geschäft mit synthetisch hergestelltem Kautschuk künftig gemeinsam betrieben werden, teilte der Dax -Absteiger am Dienstag in Köln mit. Der Deal soll Lanxess mehr als eine Milliarde Euro in die Kasse spülen. Der Konzern werde dadurch wieder auf Wachstumskurs gehen und faktisch schuldenfrei, wie Konzernchef Matthias Zachert sagte.

ROUNDUP: Steigende Bioethanol-Preise Südzucker stimmen optimistischer

MANNHEIM - Angesichts der Erholung der Preise für den Ökokraftstoff Bioethanol sieht der zuletzt stark unter Druck geratene Zuckerhersteller Südzucker wieder Licht am Ende des Tunnels. Am Dienstag hob der MDax -Konzern im Gleichklang mit seiner ebenfalls börsennotierten Tochter Cropenergies die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 (Ende Februar) an. Die Aktien beider Unternehmen schossen daraufhin in die Höhe. Südzucker verbuchten an der Spitze des Index für die mittelgroßen Werte ein Plus von zuletzt fast 13 Prozent. Cropenergies-Papiere gewannen annähernd 11 Prozent an Wert.

Goldman-Chef Blankfein an Krebs erkrankt

NEW YORK - Der Vorstandschef der US-Bank Goldman Sachs , Lloyd Blankfein, ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Die Art des Krebses sei allerdings gut heilbar, erklärte Blankfein am Dienstag in einer Mitteilung. Er und seine Ärzte gingen davon aus, dass der Heilungsprozess gelinge. Der 61-Jährige wird in den nächsten Monaten eine Chemotherapie in New York absolvieren. Er werde während der Behandlung wohl in der Lage sein, seinen Job im wesentlichen normal weiterzumachen und wolle lediglich einige geplante Reisen absagen. Blankfein steht seit 2006 an der Spitze der führenden US-Investmentbank.

IPO: Ytong-Hersteller Xella will an die Börse

DUISBURG/FRANKFURT - Der Baustoffhersteller Xella will noch in diesem Jahr mit einem Börsengang seine Schulden senken. Der Zeitpunkt für einen solchen Schritt sei aktuell günstig, weil sich die Bauindustrie in vielen europäischen Ländern erholen dürfte, sagte Geschäftsführer Jan Buck-Emden am Dienstag laut Mitteilung. Der für die Gasbetonsteine der Marke Ytong bekannte Hersteller will mit einer Kapitalerhöhung rund 200 Millionen Euro erlösen, zusätzlich würden Aktien der Alteigentümer angeboten, hieß es. Dazu zählen die Finanzinvestoren Goldman Sachs Capital Partners und PAI. Xella will die Erstnotiz (IPO - Initial Public Offering) im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) noch in diesem Jahr vollziehen.

Personalkarussell dreht sich bei Douglas

HAGEN - Vorstandsumbau beim Parfümeriekonzern Douglas: Zum 30. September würden sowohl die Verträge von Finanzchef Dennis Schulze als auch von dem für das Online-Geschäft verantwortlichen Bereichsvorstand Nicholas Denissen aufgelöst, teilte Douglas am Dienstag mit. Der Schritt erfolge im gegenseitigen Einvernehmen.

Weitere Meldungen:

-Prozess gegen drei Ex-Vorstände der SachsenLB verschoben
-Umweltministerin Hendricks: 'Mehr als Verwunderung' über VW-Skandal
-Abgas-Affäre: Auch Italien fordert Aufklärung von VW
-Umweltbundesamt: 'Abgas-Betrügerei' gefährdet Gesundheit
-Früherer VW-Aufsichtsrat: Winterkorn-Vertrag jetzt nicht verlängern
-Palliativärzte: Neues Hospizgesetz bringt mehr Graubereiche
-Brisante E-Mail im Deutsche-Bank-Prozess
-Umfrage: Ein Drittel der Deutschen besorgt wegen Rentenaussicht
-SachsenLB-Prozess am Landgericht Leipzig verschoben
-Motorsägenhersteller Stihl mit guten Zahlen dank schwachem Euro
-Datenschutz: Bitkom sieht Nachbesserungsbedarf bei EU-Verordnung
-Makler: Mieten und Immobilienpreise steigen langsamer
-ROUNDUP: Vattenfall treibt Verkauf der Braunkohlesparte voran
-Frankfurter Flughafen rückt Shops ins rechte Internet-Licht
-Südkorea will wegen Skandals um Abgaswerte Sondertests für VW
-Australien verlangt von Volkswagen Aufklärung im Abgas-Skandal
-Deutsche Startups zuversichtlich - bessere Noten für die Politik
-Ebay bringt Ticket-Marktplatz StubHub nach Deutschland
-DIW-Chef warnt vor Jobabbau wegen Abgas-Skandal bei VW
-Anhörung vor US-Kongressausschuss zum VW-Skandal angekündigt
-Streik bei Amazon in Leipzig geht weiter
-Roches Influenza A/B Test erhält FDA CLIA-Freigabe
-Helaba setzt auch unter neuem Chef auf Bescheidenheit
-Studie: Wohnungsmieten steigen in kommenden Jahren langsamer
-Daimler verabschiedet Strategie zur besseren Fitness im Betrieb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0131 2015-09-22/15:22

ISIN: DE0007664039, DE0005470405, DE0007297004, DE000A0LAUP1, US38141G1040
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.