
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Terminbörse Eurex bietet ab 28. Oktober 2015 einen neuen Aktienindex-Kontrakt an, den Mini-DAX-Futures. Er werde ergänzend zum bereits verfügbaren DAX-Futures (FDAX) lanciert, so die Börse in einer Mitteilung. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sei der deutlich geringere Kontraktwert, der nur ein Fünftel des DAX-Futures betragen werde.
"Der neue Mini-DAX-Futures adressiert im Zusammenspiel mit dem existierenden DAX-Futures die Bedürfnisse unserer Kunden nach einer genaueren Feinsteuerung ihrer Absicherungsgeschäfte", sagte Mehtap Dinc, Mitglied des Eurex-Vorstands. "Gleichzeitig richtet er sich auch an semi-professionelle Anleger, die DAX-Investments aufgrund der Größe des DAX-Futures derzeit vorwiegend in außerbörslichen Instrumenten wie CFDs tätigen."
Zum Marktstart wird die Eurex ein Designated Market-Making-Programm anbieten, um von Beginn an ein liquides Orderbuch anzubieten, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Mehrere Eurex-Marktteilnehmer hätten bereits Interesse an diesem Programm signalisiert.
Der Mini-DAX-Futures werde einen Kontraktwert von 5 Euro pro Indexpunkt haben, die Mindest-Tickgröße werde bei einem Indexpunkt liegen. Wie alle anderen Index-Derivate werde er in bar abgewickelt. Handelbar sein werde das Produkt von 8.00 bis 22.00 Uhr.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 30, 2015 10:30 ET (14:30 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.