Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
874 Leser
Artikel bewerten:
(3)

DAX-Saisonalität: Warum sich ein Einstieg bald wieder lohnen könnte



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

DAX®-Saisonalität: Warum sich ein Einstieg bald wieder lohnen könnte

An den internationalen Aktienmärkten kamen in der jüngeren Vergangenheit eine ganze Reihe von Störfaktoren auf. Beispielhaft möchten wir an dieser Stelle die Wachstumsprobleme in China, das "death cross" - also ein negatives Schnittmuster zwischen der 50- und der 200-Tages-Linie - bei verschiedenen Aktienbarometern sowie die scharfe Korrektur vom August ins Feld führen. Wie gut, dass die Saisonalität aktuell für einen Stabilitätsanker und ein Gegengewicht zu den genannten Negativfaktoren sorgt, denn mit dem letzten Quartal beginnt an den Aktienmärkten traditionell die beste Phase überhaupt. Diese scheinbare "Marktanomalie" ist für uns Anlass genug, den Faktor "Saisonalität" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.



Auf Basis der DAX®-Daten von 1988 - der Geburtsstunde des deutschen Standardwertebarometers - bis Ende August 2015 haben wir die Renditen der einzelnen Kalendermonate ermittelt. Bekanntermaßen geraten die deutschen "blue chips" im August und September in schwieriges Fahrwasser, denn das sind die einzigen beiden Börsenmonate, in denen Anleger unter dem Strich sogar ein Minus verbuchen müssen. Die negative Wertentwicklung von -2,45 % im Urlaubsmonat August wird dabei noch durch die größeren Abschläge von im Durchschnitt -2,86 % im darauffolgenden Monat in den Schatten gestellt. Aus einem optimistischen Blickwinkel heraus betrachtet, fallen die letzten drei Monate ins Auge. Diesen Zeitraum gilt es als Investor nicht zu verpassen, denn mit Kurszuwächsen von im Durchschnitt um die 2 % im Oktober und November bzw. dem absolut größten Plus von 2,73 % im Dezember hebt sich diese Periode deutlich von anderen Drei-Monats-Zeiträumen ab. Auf Monatsbasis liefert einzig der "Dividendenmonat" April einen Wertzuwachs (2,64 %) in einer ähnlichen Größenordnung wie der Dezember. Die obenstehende Grafik dürften viele von ihnen in verschiedenen Publikationen schon mal gesehen haben, weniger bekannt ist möglicherweise die Auswertung, die Sie in der aktuellen Ausgabe des HSBC Daily Trading Newsletter lesen können. Lesen Sie die ganze Auswertung hier.

Diesen Newsletter können Sie auch kostenlos abonnieren. So erhalten Sie die Analysen vom Leiter Technischen Analyse bei HSBC börsentäglich vor 9.00 Uhr in E-Mail Postfach.

Oder lesen Sie die ganze Auswertung zur DAX®-Saisonalität optimiert auf dem Tablet oder Smartphone in der Oktober-Ausgabe der HSBC Marktbeobachtung als App im App Store oder Google Play Store.

Mit der HSBC Marktbeobachtung als App bieten wir Ihnen einen kostenfreien und für mobile Endgeräte optimierten Zugang zu den Analysen der HSBC Experten. Finden Sie dort neben dem Artikel zur digitalisierten Welt auch regelmäßige und ausführliche Analysen zum Aktienmarkt, Währungen und Rohstoffen, sowie Chartanalysen vom Leiter Technische Analyse der HSBC. Hier geht's zur HSBC Marktbeobachtung als App. Immer dabei, immer zu Hand:



HSBC Marktbeobachtung im App Store

HSBC Marktbeobachtung im Google Play™ Store

Weitere wichtige und wissenswerte Informationen, Analysen und passende Produkte erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC Daily Trading



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden.
Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden.
Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt.
Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Der EURO STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX 50® ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der STOXX® 600-Performanceindex sowie die entsprechenden Supersector Indizes des STOXX® 600-Performanceindex sind geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.
Der EURO STOXX 50® DVP ist geistiges Eigentum der STOXX Limited. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX gefördert, herausgegeben, verkauft, empfohlen oder beworben.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2015 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.