Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
168 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 19.11.2015 - 15.15 Uhr: SUEDZUCKER, CROPENERGIES, VOLKSWAGEN, LUFTHANSA, SIXT, SCHAEFFLER, ALLIANZ, DIALOG SEMICONDUCTOR

ROUNDUP 2: Thyssenkrupp noch nicht am Ziel - Konjunktur-Sorgen bremsen

ESSEN - Der Industriekonzern Thyssenkrupp treibt trotz zunehmender konjunktureller Sorgen seinen Umbau weiter voran. "Wir sind von unserem Mindestanspruch und unseren Zielen noch ein gutes Stück entfernt", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger am Donnerstag anlässlich der Bilanzpressekonferenz in Essen. Der Konzern habe sich nach Jahren der Krise inzwischen zwar stabilisiert, aber das reiche noch nicht aus. Der Umbau brauche noch weitere Zeit.

ROUNDUP: Neuer Anlauf für eine Fusion von DZ Bank und WGZ Bank

FRANKFURT - In der deutschen Finanzbranche steht die größte Fusion seit fünf Jahren an: Die genossenschaftlichen Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank wollen sich zur drittgrößten Bank in Deutschland zusammenschließen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden, teilten beide Seiten am Donnerstag in Frankfurt mit.

ROUNDUP: Südzucker hebt Prognosen an - Unsicherheit für das kommende Jahr

MANNHEIM - Steigender Preise für den Ökosprit Bioethanol stimmen den Mannheimer Südzucker-Konzern zuversichtlicher. Am Donnerstag hob das Unternehmen erneut seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr an. Allerdings sorgten zaghafte Aussagen zum kommenden Jahr am Aktienmarkt für Unsicherheit. Die im MDax notierte Südzucker-Aktie fuhr daraufhin Zickzack. Zuletzt lag sie nach kräftigen Gewinnen an den Vortagen mit gut einem Prozent im Minus. Aktien der ebenfalls börsennotierten Tochter Cropenergies gerieten ebenfalls unter Druck.

ROUNDUP/VW-Abgasskandal/Medien: Manager wussten früher Bescheid

WOLFSBURG - Bei der Aufklärung des VW -Abgasskandals verdichten sich die Hinweise, dass Manager des Autobauers früher als bisher bekannt von Manipulationen Bescheid wussten. Vertreter des Autobauers räumten am 19. August in Gesprächen mit der kalifornischen Umweltbehörde CARB Unregelmäßigkeiten bei Programmen für die Motorsteuerung ein, berichteten das "Handelsblatt" und das ZDF-Magazin "Frontal21" unter Berufung auf eine vertrauliche Akte aus der niedersächsischen Staatskanzlei. Dort ist von einem "Teilgeständnis" die Rede. Nach dpa-Informationen soll es sich dabei um VW-Ingenieure aus den USA handeln.

ROUNDUP: 'Job-Gipfel' statt Streiks - Lufthansa lädt Gewerkschaften ein

FRANKFURT - Nach dem heftigsten Streik in ihrer Geschichte versucht die Lufthansa , mit ihren Gewerkschaften wieder ins Gespräch zu kommen. Der Unternehmensvorstand hat die Gewerkschaften Verdi, Ufo und Vereinigung Cockpit zu einem "Job-Gipfel" eingeladen, bei dem es um die Themen Versorgung, Arbeitsplatzperspektiven und Arbeitsplatzsicherheit gehen soll. Das Gespräch mit dem gesamten Vorstand könne im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung vom 2. Dezember stattfinden, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

ROUNDUP: Sixt schraubt Gewinnerwartungen höher - US-Geschäft legt weiter zu

MÜNCHEN - Deutschlands größter Autovermieter Sixt gibt bei seiner Auslandsexpansion weiter Gas und steckt sich für dieses Jahr ein höheres Gewinnziel. "Mit Sicherheit werden die USA unser wichtigster Auslandsmarkt in 2016 werden, vielleicht haben sie auch schon in diesem Jahr die Nase vorne vor Frankreich", sagte Konzernchef und Mehrheitsaktionär Erich Sixt am Donnerstag in einer Telefon-Konferenz. Zugleich sei die Nachfrage der Firmen- und Geschäftskunden weiter gestiegen und die Auslastung der Vermietflotte hoch. "Der Sixt-Motor läuft auf Hochtouren. Mit den Zuwachsraten, die wir in den ersten neun Monaten erreicht haben, fahren wir dem Wettbewerb mehr und mehr davon und gewinnen zunehmend Marktanteile."

ROUNDUP: Autozulieferer Schaeffler hält China-Flaute für überwunden

HERZOGENAURACH - Der Autozulieferer Schaeffler hält trotz eingebrochener Umsätze im chinesischen Autogeschäft die Absatzflaute im Reich der Mitte für überwunden. "China läuft im 4. Quartal inzwischen wieder erfreulich. So schnell wie die Flaute gekommen ist, hat sie sich wieder verzogen", hieß es am Donnerstag in Unternehmenskreisen. Der im Oktober an die Börse gegangene Wälzlagerhersteller rechnet daher in den kommenden Monaten wieder mit einem besseren Autogeschäft in China. Das Industriegeschäft mit dem Schwellenland blieb dagegen auf Wachstumskurs. Der Kurs der Schaeffler-Aktie kletterte um 3,78 Prozent auf 14,15 Euro.

'MM': Allianz-Chef will Kundenempfehlung an erste Stelle setzen

HAMBURG/MÜNCHEN - Der neue Allianz-Chef Oliver Bäte will Europas größten Versicherer laut einem Pressebericht an der Weiterempfehlung durch seine Kunden messen. Bäte wolle den sogenannten Net Promoter Score (NPS) als zentrale Messgröße im Konzern etablieren, berichtet das "Manager Magazin" (Donnerstag) unter Berufung auf Konzernkreise. Der NPS misst die Bereitschaft der Kunden, ein Unternehmen weiterzuempfehlen.

Aktionäre geben grünes Licht: Dialog Semiconductor kann Atmel kaufen

MÜNCHEN - Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat von seinen Aktionären grünes Licht für die geplante 4,6 Milliarden US-Dollar teure Übernahme des US-Konkurrenten Atmel erhalten. Die Aktionäre genehmigten die dafür notwendige Ausgabe neuer Aktien, teilte das TecDax-Schwergewicht am Donnerstag nach einer außerordentlichen Hauptversammlung mit. Zuletzt hatten der einflussreiche US-Aktionärsberater ISS und prominente Investoren wie der Hedgefondsmanager Paul Singer das am am 20. September angekündigte Vorhaben kritisiert.

UnitedHealth stellt Teilnahme an Obamacare infrage - Gewinnprognose gekappt

NEW YORK - Der größte US-Krankenversicherer UnitedHealth zieht sich möglicherweise aus den staatlichen Vermittlungsbörsen für Krankenversicherungen in den USA zurück. Diese Börsen sind Kernbestandteil der nach Präsident Barack Obama benannten Gesundheitsreform ("Obamacare"). Eine Entscheidung über die künftige Teilnahme will UnitedHealth-Chef Stephen Hemsley bis Mitte 2016 fällen, wie das Unternehmen am Donnerstag in New York mitteilte. Wegen teurer Probleme in dem Segment strich Hemsley seine Gewinnprognose für 2015 zusammen. Der Gewinn je Aktie (EPS) dürfte statt 6,25 bis 6,35 US-Dollar nur etwa 6 Dollar erreichen, hieß es.

Weitere Meldungen

-'WSJ': Großaktionär will Verkauf des Yahoo-Kerngeschäfts
-Nach Amazon startet auch Media-Saturn Belieferung am gleichen Tag
-Hersteller von Bergbaumaschinen erwarten weiter schlechtere Geschäfte
-ROUNDUP/Kreise: Pfizer ruft für Allergan Rekordsumme von 150 Milliarden auf
-Titel-Wechsel: Berliner Bank wird zur Deutschen Bank
-IPO/Staat hilft Bombardier erneut: Quebec steigt bei Zugsparte ein
-IPO: Square senkt Aktien-Ausgabepreis vor Börsengang deutlich
-ROUNDUP: Streik bei Amazon in Leipzig - Verdi zielt auf Weihnachtsgeschäft
-VW will an Gläserner Manufaktur in Dresden festhalten
-ROUNDUP: Reisemarkt wächst trotz Terror und Krisen - Keine Einbrüche erwartet
-SAP-Rivale Salesforce hebt Jahresumsatzprognose nach guten Quartal an
-BayernLB nach neun Monaten auf Kurs für Jahresgewinn
-IPO/Kreise: Niederlande wird bei ABN-Amro-Börsengang bescheidener
-Credit-Suisse-Aktionäre stimmen dickeren Kapitalpolstern zu
-Daimler-Tochter myTaxi darf in Stuttgart mit Rabatten werben

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0188 2015-11-19/15:20

ISIN: DE0007297004, DE000A0LAUP1, DE0007664039, DE0008232125, DE0007231326, DE000SHA0159, DE0008404005, GB0059822006
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.