Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
76 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Schwacher deutscher Auftragseingang trübt Stimmung

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Börsen in Europa sind am Dienstag im Minus gestartet. Nachdem die europäischen Indizes auf Wochensicht bis zu 5 Prozent zugelegt haben, werden erste Gewinne mitgenommen. Die Stimmung trübte sich am Morgen mit den enttäuschenden deutschen Auftrageingängen ein. Die deutsche Industrie hat im August einen überraschenden Rückschlag beim Auftragseingang erlitten, zudem wurde der Vormonatswert deutlich nach unten revidiert. Der DAX verliert im frühen Handel 0,6 Prozent auf 9.745 Punkten. Für den Euro-Stoxx-50 geht es um 0,4 Prozent auf 3.178 Punkte abwärts.

Insgesamt sind die Daten zum Auftragseingang im August enttäuschend ausgefallen, heißt es von Stefan Kipar, Volkswirt bei der BayernLB. In Panik wegen der Konjunktur zu verfallen wäre aber verfrüht, da die Neuaufträge sowohl aus dem Inland als auch aus der Währungsunion unter Schwankungen "aufwärts gerichtet" blieben. Vor allem aus der Währungsunion als wichtigstem Absatzmarkt der Industrie in Deutschland kämen positive Impulse.

Die hohe Verunsicherung um China und die Abkühlung der chinesischen Konjunktur habe jedoch Spuren in der Bestelltätigkeit von außerhalb der Währungsunion hinterlassen. Zum Jahresende trübten sich nun die Erwartungen an deutliche Wachstumsimpulse aus der Industrie ein. Der Euro tendiert zum Dollar mit 1,1216 etwas fester.

Als Erfolg kann der zunächst zusammengestauchte Börsengang von Covestro gewertet werden. Nachdem die Aktionäre der ersten Stunde ihre Stücke bei 24 Euro zugeteilt bekamen, startete die Aktie bei 26 Euro ihr Börsenleben. "Bei der Platzierung haben nicht alle Käufer ihre Aktien erhalten", so ein Händler zu dem gesenkten Angebot. Sollten diese nun über die Börse kaufen, sollte die Aktie weiter zulegen. Covestro sei ein klassischer Industriewert, der gut durchkalkulierbar und damit für konservative Fonds interessant sei.

An der Börse wird berichtet, dass Investoren zudem aus Bayer in Covestro tauschten. Bayer notieren 1,8 Prozent leichter, Covestro legen weiter auf 26,50 Euro zu. Im Gegensatz zu Covestro hat Xella den Börsengang bereits wieder abgesagt. Der Duisburger Baustoffkonzern hatte seine Börsenpläne vor zwei Wochen veröffentlicht und wollte ursprünglich bis Jahresende aufs Parkett. Die Aktie des Düngemittelherstellers K+S handelt im frühen Handel kaum verändert, nachdem die Börsenbewertung am Vortag rund ein Viertel gefallen ist.

In der zweiten Reihe am deutschen Aktienmarkt spielt am Dienstag die Musik. Nachdem die Aktie des Hamburger Hafenbetreibers HHLA bereits im späten Handel am Vortag unter Druck stand, geht es um weitere 5 Prozent nach unten. Die Schwäche der globalen Transportwirtschaft sei bekannt und schon bei den Halbjahreszahlen offensichtlich gewesen, heißt es im Handel. HHLA erwartet nun für 2015 ein EBIT von 150 nach zuvor 169 Millionen Euro. "Das deckt sich mit den Konsensprognosen von 150 Millionen Euro", ergänzt ein Analyst in einer ersten Einschätzung.

Das kurzfristig etwas ruhigere Fahrwasser an der Börse hat der Großaktionär Monier Holdings genutzt, um seine Beteiligung am SDAX-Unternehmen Braas Monier zu senken. Wie im Handel zu hören ist, hat Goldman Sachs rund 3,3 Millionen Aktien zu 22,75 Euro bei Investoren platziert. Dies entspricht rund 8,4 Prozent am Grundkapital oder einem Volumen von 75 Millionen Euro. Mit dem erhöhten Streubesitz und dem fehlenden Aktienüberhang habe die Aktie dann eine gute Chance, sich zu erholen. Braas Monier notieren 4,5 Prozent leichter bei 23,03 Euro.

Im Tagesverlauf blicken Händler ferner auf die zahlreichen Welt-Konjunkturprognosen. Unter anderem legen die Forschungsinstitute Ifo, Insee und Istat ihre gemeinsame Prognose für die Eurozone vor. Daneben geben IWF und Weltbank ihren World Economic Outlook.

DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Mo, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,1218  +0,3%    1,1187         1,1217 
EUR/JPY   134,80  +0,0%    134,76         134,92 
EUR/CHF   1,0919  +0,0%    1,0915         1,0919 
USD/JPY   120,16  -0,3%    120,48         120,30 
GBP/USD   1,5149  -0,0%    1,5150         1,5175 
 
 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

October 06, 2015 04:06 ET (08:06 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.