So mancher dürfte die Tomorrow Focus AG vor allem noch mit dem Online-Portal des Print-Magazins Focus in Verbindung bringen. Das ist aber Schnee von gestern, ebenso wie das vorübergehend verfolgte Geschäftsmodell einer Internetholding mit diversen Standbeinen. Der Burda-Ableger wandelt sich zum reinrassigen Reisevermittler, alle anderen Aktivitäten - und damit immerhin 40 % des Konzernumsatzes - werden abgestoßen. Für die Bewertung der Aktie erwächst hieraus ein explosives Potenzial, denn derartige Geschäftsmodelle werden an der Börse hoch gehandelt.
Mit entsprechendem Hochdruck treibt das Management die Konsolidierung voran. Bestand die Holding zu Jahresbeginn neben der Travel-Sparte noch aus den Segmenten Subcription (Abomodelle) und Publishing (insb. Focus Online, Finanzen100), so wurde letzterer Bereich inzwischen schon komplett für rd. 30 Mio. Euro an die Mutter Burda verkauft. Ebenfalls im fortgeschrittenen Stadium befindet sich die Auflösung der Subscriptions-Sparte. Für Elitepartner.de wurde bereits ein Käufer gefunden, der 20 Mio. Euro für die Partnervermittlung berappen will, hier wird das Placet der Kartellbehörden bis zum Jahresende erwartet. Bis dahin sollen auch die beiden anderen Aboplattformen Jameda (Ärztebewertung) und Organize.me (Dokumentenablage) verkauft sein, für die nach Unternehmensangabe jeweils ein reges Käuferinteresse besteht.
Übrig bleiben soll dann nur noch besagtes Kerngeschäft der Online-Reisevermittlung, aber das hat es in sich. Flagschiff ist das Hotelbewertungs-Portal HolidayCheck.com, das mit monatlich rd. 6 Mio. Besuchern und 170 Mio. ...
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