Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
241 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.10.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, BAYER, COVESTRO, SABMILLER, AB INBEV, PEPSICO, DAIMLER, AUDI, BMW, AIR BERLIN, LUFTHANSA, NOKIA, TOMTOM

ROUNDUP: Neuer VW-Chef Müller kündigt schwere Zeiten an

WOLFSBURG - Der weltweite Abgas-Skandal bei Volkswagen könnte wichtige Investitionspläne bei Europas größtem Autobauer ins Wanken bringen. "Klar ist: Unser Ergebnis und die bisherige Finanzplanung kommen massiv unter Druck", sagte der neue Vorstandschef Matthias Müller am Dienstag bei einer Betriebsversammlung im VW -Werk Wolfsburg laut eines vom Unternehmen verteilten Redemanuskripts. Die Versammlung selbst war nicht öffentlich. Während die technischen Lösungen zur Beseitigung der Abgas-Manipulationen in Sicht seien, könne man die geschäftlichen und finanziellen Folgen noch nicht absehen, betonte Müller. "Sicher ist: Die Belastungen werden groß sein. Möglicherweise sehr groß."

ROUNDUP/Betriebsratschef beruhigt VW-Mitarbeiter: Noch keine Jobs in Gefahr

WOLFSBURG - Die weltweite Abgas-Affäre bei Volkswagen gefährdet aktuell keine Jobs bei Europas größtem Autobauer. "Derzeit, das ist die gute Nachricht, gibt es noch keine Konsequenzen für Arbeitsplätze", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Dienstag bei der ersten Betriebsversammlung nach dem Bekanntwerden des Skandals im VW -Stammwerk in Wolfsburg vor mehr als 22 000 Beschäftigten. Dies gelte sowohl für die Stammbelegschaft als auch für Leiharbeiter. "Und es gibt den festen Willen, dass wir alles tun werden, um die Beschäftigung zu sichern", versprach Osterloh.

VW-Abgas-Skandal: Software-Update nicht für alle Autos ausreichend

WOLFSBURG - Nach dem Abgas-Skandal bei Volkswagen werden Techniker bei einigen Autos auch direkt an den Motoren Hand anlegen müssen. Teilweise werde eine Überarbeitung der Software zwar ausreichen, sagte der neue VW-Chef Matthias Müller am Dienstag laut Mitteilung. "Bei einem Teil der Fahrzeuge werden dagegen auch zusätzliche Eingriffe an der Hardware notwendig sein." Der Konzern hatte mit einer Software Abgaswerte von Diesel-Autos in den USA manipuliert. Weltweit sind 11 Millionen Autos betroffen - 2,8 Millionen davon in Deutschland.

IPO/ROUNDUP 2: Bayer-Tochter Covestro glückt Börsenstart - Xella sagt ab

FRANKFURT/DUISBURG - Der größte Börsengang in Deutschland seit Jahren ist am Ende doch noch geglückt: Die Bayer-Kunststofftochter Covestro <1COV.ETR> startete am Dienstag mit einem Kurssprung in Frankfurt. Der Börsengang war jedoch kein Selbstläufer: Am Donnerstag hatte Bayer den geplanten Börsenstart wegen des eingetrübten Marktumfelds verschoben und war den Anlegern beim Preis deutlich entgegen gekommen.

ROUNDUP: EuGH stärkt Internet-Nutzer - Datenabkommen mit USA ungültig

LUXEMBURG - Nach einem bahnbrechenden Urteil wird die Übermittlung persönlicher Daten europäischer Internet-Nutzer in die USA schwieriger. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die 15 Jahre alte Vereinbarung zur unkomplizierten Datenübertragung ("Safe Harbor") für ungültig. Die Informationen seien in den USA nicht ausreichend vor dem Zugriff von Behörden und Geheimdiensten geschützt, das verletze die Rechte der Europäer, urteilten die Richter in Luxemburg am Dienstag. (Rechtssache C-362/14). Die Entscheidung hat eine weitreichende Bedeutung für die Internet-Wirtschaft.

Kreise: SABMiller lehnt Fusion mit AB Inbev ab

LONDON - Der Brauereikonzern SABMiller will Kreisen zufolge vorerst nicht mit dem Konkurrenten AB Inbev zusammen gehen. SAB Miller habe ein informelles Angebot als zu niedrig abgelehnt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

PepsiCo hebt Gewinnprognose an

PURCHASE - Der Chips- und Getränkehersteller PepsiCo hat nach einem besser als erwartet verlaufenen dritten Quartal seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte nun um neun Prozent zulegen, kündigte Pepsi am Dienstag an. Zuletzt hatte der Konzern ein Plus von acht Prozent für möglich gehalten.

IPO: Ytong-Hersteller Xella bläst Börsengang vorerst ab

DUISBURG/FRANKFURT - Der Baustoffhersteller Xella hat seinen noch für das laufende Jahr geplanten Börsengang erst einmal abgesagt. "Die Eigentümer haben sich wegen der Schwankungen an den Börsen zu diesem Schritt entschlossen", sagte ein Xella-Sprecher am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das Unternehmen lasse sich aber die Option offen, zu einem späteren und besseren Zeitpunkt an die Börse zu gehen. Erst jüngst hatten die Bayer-Kunststoffsparte Covestro <1COV.ETR> und der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler aufgrund des eingetrübten Marktumfelds ihre Börsenpläne stark eingedampft.

Daimler stemmt sich weiter gegen Schwäche auf chinesischem Automarkt

STUTTGART - Daimler stemmt sich weiter erfolgreich gegen die Schwäche des wichtigsten Automarkts China. Im September verkauften die Stuttgarter in dem Land 38 663 Modelle der Marke Mercedes-Benz, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Plus von 53,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ähnlich stark hatte Daimler schon im August zugelegt, während die Rivalen Audi und BMW in China zuletzt schwächelten.

Air Berlin weiter auf Schrumpfkurs: Weniger Fluggäste im Sommerquartal

BERLIN - Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin hat angesichts eines gekappten Flugangebots im wichtigen Sommerquartal erneut weniger Passagiere befördert. Von Juli bis September ging die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent auf 9,7 Millionen zurück, wie die Lufthansa-Konkurrentin am Dienstag mitteilte. Das Sitzplatzangebot hatte das Unternehmen mit 6,9 Prozent allerdings noch stärker zusammengestrichen. Die Auslastung der Flieger stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 88,3 Prozent.

Kartellamt segnet Kartendienst-Übernahme durch deutsche Autohersteller ab

BONN - Die deutschen Autohersteller BMW , Daimler und Audi dürfen den digitalen Kartendienst Here vom Netzwerkausrüster Nokia übernehmen. Das Bundeskartellamt gab die 2,8 Milliarden Euro schwere Übernahme am Dienstag frei. Konkurrent TomTom , der bisher kaum Geschäfte mit den drei Herstellern gemacht habe, "ist auch künftig nicht gehindert, seine Produkte an sonstige Hersteller zu vertreiben", begründete Kartellamtspräsident Andreas Mundt die Entscheidung.

Weitere Meldungen:

-Hamburger Tchibo-Mitgründerin Ingeburg Herz gestorben
-Gabriels Atomgesetz in der Warteschleife
-ROUNDUP: Greenpeace schaltet sich in Verkauf von Vattenfall-Tagebauen ein
-Zahl der Eigentumsdelikte durch Banden auf höchstem Stand seit 2006
-EU will Handweksprodukte wie Meissner Porzellan schützen
-Würth legt dank starken Septembers stärker zu als geplant
-Autovermieter Sixt sieht sich von Abgas-Skandal nicht betroffen
-ROUNDUP: Post-Rivalen verschärfen Wettbewerb im Paketmarkt
-ROUNDUP: Von 'Paukenschlag' bis 'Meilenstein' - Reaktionen auf EuGH-Urteil
-ROUNDUP/Studie: Jeder Vierte liest E-Books - Anteil stagniert
-Prozess um Presse-Grosso vor Bundesgerichtshof
-Architekten warnen vor Bauen zweiter Klasse bei Flüchtlingswohnungen
-ROUNDUP/'MM': Quandts bleiben trotz hoher Auto-Verluste reichste Deutsche
-Post weitet Paketkasten-System aus - zunächst in Berlin
-Explosionsschutz-Spezialist R. Stahl baut Stellen ab
-Weil ruft VW-Mitarbeiter in Abgas-Krise zu Geschlossenheit auf
-Hollande fürchtet nach Air-France-Handgemenge um Frankreichs Image
-Fresenius sieht nach wie vor Lieferengpässe der US-Konkurrenz
-Fast jedes zehnte Ei aus Öko-Produktion
-Studie: Anteil der E-Book-Leser nahezu unverändert bei 25 Prozent
-S&K-Ankläger legen neue Anklageschrift vor
-Prozess gegen Infinus-Chef und weitere Führungskräfte im November
-Spanien und Griechenland treiben Wachstum bei Alltours
-Schweizer Gericht befragt Ex-Frau des Flowtex-Chefs zu Geldwäsche
-Experte: Deutscher Automarkt ist zum Schnäppchen-Markt geworden
-Vivendi baut Anteil an Telecom Italia aus
-IPO: Steilmann will Finanzinvestor bei Adler herauskaufen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0149 2015-10-06/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000BAY0017, DE0006062144, GB0004835483, BE0003793107, US7134481081, DE0007100000, DE0006757008, DE0005190003, GB00B128C026, DE0008232125, FI0009000681, NL0000387058
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.