Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
230 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Erholung läuft - DAX nimmt 10.000 ins Visier

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Weiter aufwärts ist es am Dienstag an den europäischen Aktienmärkten gegangen. Der DAX stieg um 0,9 Prozent auf 9.903 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit zwei Wochen. Der Euro-Stoxx legte um 0,9 Prozent auf 3.220 Punkte zu. "Viele Anleger sind stark untergewichtet in Aktien", sagte ein Händler. Sie hätten auf eine Fortsetzung der Korrektur gesetzt und würden nun vom Anstieg auf dem falschen Fuß erwischt. Deshalb würden bereits kleinere Rückschläge wie am Morgen und am Mittag zum Kauf genutzt. Die Chance sei gut, dass der DAX die 10.000er Marke schon bald wieder überwinde.

Gestützt wurde die Stimmung von guten Daimler-Absatzzahlen. Der Automobilkonzern hat im September so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Besonders China lief weiter gut, trotz der niedrigeren Konjunkturerwartungen in dem Land. Daimler-Aktien gewannen 2,5 Prozent und lagen mit an der Spitze der DAX-Gewinner. Im Windschatten kamen BMW um 1,3 Prozent voran. Die krisengeschüttelten VW-Aktien konnten sich um 3,8 Prozent erholen und näherten sich wieder der Marke von 100 Euro.

Der Branchenindex der Automobiltitel im Stoxx erholte sich um 2,2 Prozent. Noch stärker als die deutschen Titel liefen Renault mit einem Plus von 5,7 Prozent. Händler sprachen von spekulativen Käufen vor einer Management-Konferenz des Unternehmens. Laut der Zeitung "Figaro" will der Vorstand seine Strategie hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Nissan vorstellen. "Möglicherweise wird diese vertieft", sagte ein Händler.

Gestützt wurde die Stimmung am Gesamtmarkt auch vom gelungenen Debüt des Börsenneulings Covestro. Die Aktien der Bayer-Kunststofftochter schlossen nach hohen Umsätzen bei 26,50 Euro. Die Erstaktionäre konnten sich damit über ein Plus von gut 10 Prozent freuen. Bayer selbst gaben um 0,1 Prozent nach. Wie es hieß, tauschten Marktteilnehmer Bayer- in Covestro-Aktien. Im Gegensatz zu Covestro hat Xella den Börsengang bereits wieder abgesagt. Der Duisburger Baustoffkonzern hatte seine Börsenpläne vor zwei Wochen veröffentlicht und wollte ursprünglich bis Jahresende aufs Parkett.

Daneben setzte der Markt auf ein Ende der Russland-Sanktionen. Adidas, Puma und Metro zogen deshalb deutlich an. Die Aktie des Düngemittelherstellers K+S erholte sich um 1,2 Prozent, nachdem sie am Vortag etwa ein Viertel ihres Werts verloren hatte. Grund war die Absage der Übernahmepläne durch Potash. "Nun muss der K+S-Vorstand zeigen, dass er den Kurs nach oben treiben kann", sagte ein Marktteilnehmer. K+S hatte das Übernahmeangebot von 41 Euro als zu niedrig dargestellt. Nun handelte die Aktie bei knapp 24 Euro.

Gewinnmitnahmen prägten den Handel in Aktien von RWE. Sie fielen um 1,9 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Tagen stark zugelegt hatten. Allerdings schlossen sie schon wieder deutlich über dem Tagestief und E.ON drehten im Verlauf schon wieder deutlich ins Plus. In Paris profitierten Credit Agricole mit einem Plus von 4,1 Prozent von einer Kaufempfehlung.

Auch in der zweiten Reihe gab es kräftige Ausschläge. Der TecDAX streifte erstmals seit Anfang August wieder die 1.800er Marke. Mit dem Schlussstand von 1.788 Punkten lag er nur noch 3 Prozent unter dem Mehrjahreshoch vom Juli und schon wieder fast 20 Prozent über dem Augusttief. Besonders gefragt waren Dialog Semiconductor, die sich mit einem Plus von 2,7 Prozent weiter erholten. Stratec Biotec gewannen 5,1 Prozent und Drägerwerk 4,2 Prozent.

Für die Aktie des Hamburger Hafenbetreibers HHLA ging es dagegen um weitere 6 Prozent nach unten. Die Schwäche der globalen Transportwirtschaft drückt auf die Geschäftsentwicklung. HHLA erwartet nun für 2015 ein EBIT von 150 nach zuvor 169 Millionen Euro. Ganz überraschend kam die Gewinnwarnung aber nicht: "Das deckt sich mit den Konsensprognosen von 150 Millionen Euro", sagte ein Analyst.

Das kurzfristig etwas ruhigere Fahrwasser an der Börse hat der Großaktionär Monier Holdings genutzt, um seine Beteiligung am SDAX-Unternehmen Braas Monier zu senken. Braas Monier notierten 3,5 Prozent schwächer bei 23,26 Euro und damit leicht über dem Platzierungspreis von 22,75 Euro.

Europäische Schlussstände von Dienstag, den 6. Oktober 2015:

=== 
Index                      Schluss-  Entwicklung   Entwicklung  Entwicklung 
                             stand       absolut          in %         seit 
                                                               Jahresbeginn 
Euro-Stoxx-50              3.220,09       +29,70         +0,9%        +2,3% 
Stoxx-50                   3.087,73       +19,01         +0,6%        +2,8% 
Stoxx-600                    360,41        +2,08         +0,6%        +5,2% 
XETRA-DAX                  9.902,83       +88,04         +0,9%        +1,0% 
FTSE-100 London            6.326,16       +27,24         +0,4%        -3,7% 
CAC-40 Paris               4.660,64       +43,74         +0,9%        +9,1% 
AEX Amsterdam                440,72        +3,82         +0,9%        +3,8% 
ATHEX-20 Athen               197,74        +1,81         +0,9%       -25,3% 
BEL-20 Brüssel             3.447,09        +8,92         +0,3%        +4,9% 
BUX Budapest              21.152,44      +112,39         +0,5%       +27,2% 
OMXH-25 Helsinki           3.136,46       +44,25         +1,4%        +5,0% 
ISE NAT. 30 Istanbul      95.083,45      +412,01         +0,4%       -10,4% 
OMXC-20 Kopenhagen           945,52        +2,93         +0,3%       +27,0% 
PSI 20 Lissabon            5.397,91       +63,80         +1,2%       +13,8% 
IBEX-35 Madrid            10.103,30      +132,00         +1,3%        -1,7% 
FTSE-MIB Mailand          22.182,65      +202,57         +0,9%       +16,7% 
RTS Moskau                   826,65       +21,53         +2,7%        +4,5% 
OBX Oslo                     548,82       +11,45         +2,1%        +4,8% 
PX Prag                      970,83        -2,09         -0,2%        +2,6% 
OMXS-30 Stockholm          1.457,15        +0,18         +0,0%        -0,5% 
WIG-20 Warschau            2.102,87       +14,60         +0,7%        -9,2% 
ATX Wien                   2.324,57       +30,34         +1,3%        +7,6% 
SMI Zürich                 8.761,68       +20,85         +0,2%        -2,5% 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 8.30 Uhr  Mo, 17.30 Uhr 
EUR/USD   1,1265   0,68%        1,1190         1,1217 
EUR/JPY   135,44   0,71%        134,48         134,92 
EUR/CHF   1,0905  -0,05%        1,0911         1,0919 
USD/JPY   120,21   0,02%        120,19         120,30 
GBP/USD   1,5225   0,46%        1,5156         1,5175 
=== 

Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 06, 2015 12:11 ET (16:11 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.