Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
79 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 07.10.2015 - 15.15 Uhr: SABMILLER, AB INBEV, VOLKSWAGEN, TESCO, NEMETSCHEK, E.ON, SAMSUNG, MICROSOFT

ROUNDUP: Braukonzern AB Inbev stockt SABMiller-Angebot auf - 68 Milliarden Pfund

LEUVEN/LONDON - Der milliardenschwere Übernahmepoker zwischen den Braukonzernen SABMiller und AB Inbev spitzt sich weiter zu. Der weltgrößte Brauer AB Inbev will mit einem erhöhten Angebot und der Zustimmung des größten Aktionärs von SABMiller dessen Widerstand gegen einen Zusammenschluss brechen. AB Inbev bietet je Aktie der Briten nun 42,15 britische Pfund, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Gesamtbetrag von 68,2 Milliarden Pfund (92 Mrd Euro). Doch so schnell wollen die Briten nicht klein beigeben. Sie lehnten in einer ersten Stellungnahme am Mittwoch die Offerte als zu niedrig ab.

Aufsichtsrat wählt Finanzvorstand Pötsch zum neuen VW-Chefkontrolleur

WOLFSBURG - Erwartungsgemäß hat der Aufsichtsrat von Volkswagen den bisherigen Konzern-Finanzchef Hans Dieter Pötsch zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nach einer weiteren Krisensitzung des 20-köpfigen Kontrollgremiums in Wolfsburg mit. Pötsch löst damit den seit Ende April übergangsweise amtierenden Berthold Huber ab. Der frühere IG-Metall-Chef hatte den Posten im Frühjahr vom zurückgetretenen VW -Patriarchen Ferdinand Piëch übernommen.

ROUNDUP: Tesco muss im Wettbewerb mit Aldi & Co weiter Federn lassen

LONDON - Der Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel hat bei Großbritanniens größter Supermarktkette Tesco erneut ihren Tribut gefordert. Im ersten Geschäftshalbjahr (Ende August) sank der um Kosten für den Konzernumbau bereinigte operative Gewinn um mehr als die Hälfte auf 354 Millionen Pfund, (479 Mio Euro), wie Tesco am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich drückten die Kosten für Filialumbauten und -schließungen sowie die Investitionen in verbesserte Sortimente und Service den Konzern in die roten Zahlen.

Bausoftwarespezialist Nemetschek hebt Umsatzprognose 2015 an

MÜNCHEN - Der Softwarehersteller Nemetschek zeigt sich wegen weiterhin gut laufender Geschäfte zuversichtlicher für das laufende Jahr und hat die Umsatzprognose angehoben. Die im TecDax notierte Gesellschaft rechnet nun für 2015 mit Erlösen zwischen 278 Millionen und 282 Millionen Euro, wie Nemetschek am Mittwoch mitteilte. Zuvor war der Softwarehersteller von 262 Millionen bis 269 Millionen Euro ausgegangen, nachdem die Erlöse 2014 bei 218,5 Millionen Euro gelegen hatten. Die gute Geschäftsentwicklung sei neben dem Wachstum aus eigener Kraft vor allem auf den US-Zukauf Bluebeam Software zurückzuführen. Nemetschek will seine Zahlen zum dritten Quartal weiterhin am 30. Oktober veröffentlichen.

ROUNDUP 3: Großrazzia in sieben Bundesländern gegen Schwarzarbeit

FRANKFURT - Schlag gegen Schwarzarbeit in großem Stil: Etwa 1200 Beamte von Zoll und Polizei haben am frühen Mittwochmorgen in einer großangelegten Aktion 170 Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. Sechs Männer im Alter von 26 bis 54 Jahren wurden in Hessen verhaftet, wie die Sonderkommission "Cumulus" beim Hauptzollamt Frankfurt mitteilte. Schwerpunkt der Razzien waren Firmen am Frankfurter Flughafen sowie im Großraum Frankfurt.

'FT': Eon kurz vor Verkauf von Öl- und Gasfeldern an russischen Oligarchen

LONDON - Der Energiekonzern Eon steht einem Pressebericht kurz vor dem Verkauf seiner Öl- und Gasfelder in der norwegischen Nordsee. Das Unternehmen befinde sich in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit der Investitionsgesellschaft LetterOne des russischen Oligarchen Michail Fridman, berichtete die "Financial Times" (Mittwoch) unter Berufung auf Insider. Der Preis dürfte über einer Milliarde US-Dollar liegen und damit nah an den von Analysten geschätzten Wert der Felder von 1,2 Milliarden US-Dollar herankommen. Eine Einigung sei bereits in wenigen Tagen zu erwarten. Die Unternehmen wollten dies der Zeitung gegenüber nicht kommentieren.

US-Agrarkonzern Monsanto mit Millionen-Verlust

ST. LOUIS - Der US-Agrarkonzern Monsanto leidet unter schwachen Geschäften in der Landwirtschaft und rutscht tiefer in die roten Zahlen. Im Geschäftsquartal bis Ende August stieg der Verlust verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 156 auf 495 Millionen Dollar (gut 440 Mio Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz sank von 2,6 auf 2,4 Milliarden Dollar.

ROUNDUP: Samsung rechnet mit kräftigem Gewinnsprung

SEOUL - Nach zwei Jahren rückgängiger Ergebnisse rechnet der Smartphone-Marktführer Samsung für das dritte Quartal 2015 wieder mit einen kräftigen Gewinnsprung. Den Anstieg führten Analysten bei einem nach wie vor starken Preiskampf bei Smartphones vor allem auf das robuste Geschäft mit Chips und Displays zurück. Der operative Gewinn wird nach der Prognose des führenden südkoreanischen Technologie-Unternehmens im Jahresvergleich um knapp 80 Prozent auf 7,3 Billionen Won (5,6 Mrd Euro) steigen. Der Umsatz sei schätzungsweise um 7,5 Prozent auf 51 Billionen Won (39,3 Mrd Euro) geklettert, teilte Samsung am Mittwoch mit. Genaue Geschäftszahlen legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

ROUNDUP: Microsoft zeigt mit eigener Hardware Potenzial von Windows 10

NEW YORK - Der neue Chef Satya Nadella hatte es bereits im Januar angekündigt: Mit Windows 10 will sich Microsoft neu erfinden. Dass es dem Unternehmen ernst damit ist, war am Dienstag in New York zu sehen. So zeigte Microsoft in einer Produktpräsentation mit dem Project Xray das Potenzial seiner Hologramm-Brille Hololens. Wie erwartet präsentierte das Unternehmen auch zwei neue Smartphones der Lumia-Reihe und die vierte Generation seiner Surface-Tablets. Mit dem Laptop Surface Book gelang Microsoft auch eine Überraschung. Mit Windows 10 solle eine neue Ära für den Personal Computer anbrechen, verkündete Nadella. Laut Microsoft-Manager Terry Myerson wurde Windows 10 in den vergangenen 10 Wochen 110 Millionen Mal heruntergeladen. Die Hälfte der Unternehmenskunden teste das System.

Weitere Meldungen:

-US-Gesundheitsbehörde prüft Krebsmittel von Merck KGaA und Pfizer zügig
-ROUNDUP: Millionen-Geldspritze für Heizungs-Vernetzer Tado
Zehntausende gehen in Belgien gegen Sparpolitik auf die Straße
-Dax-Aufsichtsratschefs verdienen 2015 insgesamt 2,1 Prozent mehr
-ROUNDUP: Imtech geht an Bremer Stiftung - Arbeiten am Flughafen gesichert
-Deutscher Spielepreis 2015 für 'Auf den Spuren von Marco Polo'
-ROUNDUP: Datenexperten finden sensible Daten auf gebraucht verkauften Geräten
-VW-Kundin will Auto wegen Abgas-Skandals zurückgeben - Klage
-UBS verliert Chefökonom
-Sachsen-Anhalts Beamte müssen vorerst nicht länger arbeiten
-Durchsuchungen bei Lufthansa-Cargo-Tochter - Unternehmen ist Zeuge
-Bremer Familienstiftung Zech übernimmt insolvente Imtech
-Harsche Kritik indischer Experten an Klimapolitik des Westens
-Heineken kauft Biergeschäfte von Diageo
-Deutsche heizen sparsamer
-Stromtrassen: Kabinett beschließt Vorrang für teure Erdkabel
-Millionen-Geldspritze für Heizungs-Vernetzer Tado
-Passagierwachstum in Tegel und Schönefeld hält an
-Premiere für 4K-Bluray-Player auf Ceatec
-ROUNDUP: NXP und Siemens kooperieren für intelligentes Verkehrsmanagement
-Deutsche Autoindustrie tritt Smarthome-Initiative bei
-Airbus und Bombardier brechen Gespräche über Kooperation ab

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0132 2015-10-07/15:20

ISIN: GB0004835483, BE0003793107, DE0007664039, GB0008847096, DE0006452907, DE000ENAG999, US7960508882, US5949181045
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.