Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
106 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Abend, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

MITTWOCH: Die chinesischen Kernlandbörsen in Schanghai und Shenzhen blieben wegen der Feierlichkeiten um den Nationalfeiertag geschlossen.

FREITAG: In Südkorea bleiben die Börsen wegen des Feiertags zum "koreanischen Alphabet" geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (18.05 Uhr)

INDEX                  Stand      +-% 
Euro-Stoxx-50       3.226,40   +0,20% 
Stoxx-50            3.090,54   +0,09% 
DAX                 9.970,40   +0,68% 
FTSE                6.336,35   +0,16% 
CAC                 4.667,34   +0,14% 
DJIA               16.829,91   +0,24% 
S&P-500             1.985,46   +0,28% 
Nasdaq-Comp.        4.757,09   +0,18% 
Nasdaq-100          4.304,17   -0,06% 
Nikkei-225         18.322,98   +0,75% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future         156,22%      -3 
 
 

FINANZMARKT USA

Die Wall Street dreht im Verlauf zwischenzeitlich ins Minus. Der Aktienmarkt hängt stark am Ölpreis, der sich zwar seit Tagen massiv erholt hat. Doch die US-Öllagerbestände liefern im frühen Verlauf einen Dämpfer. Da während der Sitzung keine wichtigen Konjunkturdaten erwartet werden, stehen die offiziellen US-Lagerbestandsdaten im Blick. Sowohl bei Rohöl als auch bei Benzin sind die Bestände kräftig gestiegen, was die Ölpreise ins Minus drehen lässt. Gold liegt nach der jüngsten Stärkephase leicht im Minus, verteidigt damit aber das Gros der Aufschläge, die an den Vortagen seit Freitag verbucht worden waren. Haupttreiber ist die Aussicht, dass Zinserhöhungen in absehbarer Zeit kaum zu erwarten sind. Am US-Rentenmarkt fallen die Notierungen. Belastet wird die Nachfrage von der im Verlauf anstehenden Emission. Ein Minus von 5,8 Prozent verzeichnen Adobe. Der Softwarekonzern lieferte einen enttäuschenden Ausblick. Nu Skin brechen um 23 Prozent ein. Der Konzern rechnet mit Einnahmen klar unter Analystenschätzung. Nach einer Gewinnwarnung fallen Yum Brands um 18,5 Prozent. Monsanto haben nach kräftigen Verlusten im Tagesverlauf ins Plus gedreht. Zunächst schockierte der Agrochemiekonzern mit einem schwachen Ausblick, doch geplante Kostensenkungen und Aktienrückkäufe können die Anleger offenbar besänftigen. Die Aktie legt 0,3 Prozent zu. Der saudische Milliardär Prinz Al-Walid bin Talal hat Anteile an Twitter erhöht. Die Titel gewinnen 3,1 Prozent.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Keine wichtigen Termine mehr angekündigt.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Freundlich - Vor allem die kräftige Rally der Rohstoff-, Öl- und Stahlaktien zog die Aktienmärkte nach oben. Lediglich erhöhte US-Lagerbestände beim Öl drückten den Ölpreis und sorgten für Gewinnmitnahmen im späten Geschäft. Der DAX übersprang zeitweise die 10.000er-Marke. Der Euro-Stoxx-50 schloss nicht ganz so stark, dort belastete die Umschichtung aus Pharma- in Rohstoffwerte. Skeptiker der Rally befürchteten, dass noch kein frisches Geld an der Börse investiert wurde, sondern nur Leerverkäufer ihre Positionen schlossen. In den vergangenen Tagen seien vor allem die stark leerverkauften Aktien gut gelaufen, hieß es. Kursgewinne von im Schnitt 5,2 Prozent verzeichnete der Rohstoffsektor. Hier stützten Eindeckungskäufe nach der scharfen Erholung des Ölpreises in den vergangenen Tagen. Morgan Stanley rief zum Kauf von Rohstoffaktien auf. Bei den Ölwerten ging es um 2,7 Prozent nach oben. Rohstoffnahe Titel wie die Stahl-Aktien wurden von der Rally mitgezogen: Bei ArcelorMittal ging es nach dem erfolgreichen Verkauf der Beteiligung an drei Stahlwerken in Algerien um 7,2 Prozent nach oben. Auch bei Autowerten wurden Leerverkäufe eingedeckt: VW sprangen um 7,1 Prozent. Evercore ISI machte ein Einsparpotenzial von rund 20 Milliarden Euro aus. Verlierer der Umschichtung waren die Pharmawerte, die im Schnitt 2,3 Prozent einbüßten. Anheuser-Busch InBev hatte SABMiller ein erhöhtes Angebot unterbreitet, welches SABMiller erneut zurückgewies. AB InBev legten um 0,6 Prozent zu, SABMiller um 0,3 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mi, 9.00 Uhr  Di, 17.38 Uhr 
EUR/USD   1,1255   0,01%        1,1254         1,1271 
EUR/JPY   134,96  -0,05%        135,03         135,42 
EUR/CHF   1,0928   0,46%        1,0878         1,0905 
USD/JPY   119,90  -0,05%        119,96         120,16 
GBP/USD   1,5317   0,42%        1,5253         1,5226 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Starke Kursaufschläge bei den Rohstoff- und Energiewerten haben an den Börsen für eine positive Tendenz gesorgt. Vor allem der sprunghafte Ölpreisanstieg machte dem Sektor kräftig Beine. Auch in Tokio schaffte der Nikkei-225 im späten Handel noch den Sprung in positives Terrain. Eine ausgebliebene Ausweitung der geldpolitischen Lockerungen durch die Bank of Japan (BoJ) sorgte nur kurzzeitige für Enttäuschung. Analysten hatten mit neuen geldpolitischen Lockerungen gerechnet und erwarten diese nun Ende Oktober. Denn der IWF hatte erst am Vortag seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft erneut gesenkt. Die Energiewerte wurden vom deutlichen Anstieg der Rohstoff- und Ölpreise nach oben getrieben. Aussagen der OPEC und eine Senkung der Prognose für die US-Produktion durch die EIA ließen den Ölpreis nach oben springen. Auch der schwächere Dollar wirkte positiv auf die Rohstoffpreise. Nach dem Stillhalten der BoJ legte der Yen zu. Derweil wertete der Dollar auch zu anderen Währungen ab, die indonesische Rupie stieg auf den höchsten Stand seit Ende August. "Rohstofflastige" Währungen erholten sich ganz allgemein. In Tokio legten im Energiesektor Inpex um 7,2 Prozent zu. Mitsubishi gewannen 7,3 Prozent. Das Unternehmen ist bei diversen Förderprojekten engagiert. Auch der Minensektor war mit einem Aufschlag von 6,8 Prozent gefragt. In Hongkong schossen im Energiesektor Cnooc um 13,9 Prozent empor. Samsung verbesserten sich in Seoul um 8,7 Prozent. Das Unternehmen rechnet im dritten Quartal mit einer deutlichen Erholung.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

Volkswagen-Aufsichtsrat wählt Pötsch zu seinem Chef

Der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns hat wie erwartet den bisherigen Finanzvorstand des Unternehmens, Hans Dieter Pötsch, zu seinem Vorsitzenden gewählt. Das teilten Pötsch und das Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Porsche nach der Sitzung des Kontrollgremiums am Mittwoch mit. Erst wenige Stunden zuvor hatte das Amtsgericht Braunschweig den 64 Jahre alten Wirtschaftsingenieur Pötsch nach einem Antrag des Volkswagen-Konzerns in den Aufsichtsrat des Autoherstellers bestellt.

Regierung: Manipulationen erst seit Berichten über VW bekannt

Die Bundesregierung hat im VW-Abgasskandal um Dieselfahrzeuge in den USA bestritten, bereits länger über illegale Manipulationen informiert gewesen zu sein. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) reagierte damit auf Aussagen, dort hätten bereits seit Jahren Informationen über Abgasmanipulationen bekannt sein müssen.

Merck und Pfizer erhalten von FDA "Fast-Track"-Status für Avelumab

Der deutsche Pharmakonzern Merck und sein US-Partner Pfizer haben von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA jetzt auch den "Fast-Track"-Status für die in Prüfung befindliche Krebsimmuntherapie Avelumab erhalten. Er gilt für die Behandlung von Merkelzellkarzinom (MCC) - einem seltenen und aggressiven Hauttumor.

Paul Achleitner ist Top-Verdiener unter den DAX-Aufsichtsräten

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, Paul Achleitner, verdient mehr als doppelt so viel wie andere Kontrolleure von DAX-Unternehmen. Im Schnitt ist die Vergütung der Aufsichtsratsvorsitzenden in diesem Jahr um 2,1 Prozent auf 350.800 Euro gestiegen. Das Gehalt von Achleitner ist zwar um ein Prozent gesunken, er nimmt aber mit 808.000 Euro immer noch am meisten mit nach Hause

WTO wird kurzfristig nicht in Airline-Streit eingreifen

Im Streit mehrerer großer internationaler Airlines um Subventionen und Marktzugang müssen die Kombattanten einen potenziellen Vermittler bereits abschreiben. Ein hochrangiger Vertreter der Welthandelsorganisation (WTO) verwarf die Idee, als Vermittler zur schnellen Lösung des Konflikts zu fungieren.

Aktionärsberater ISS unterstützt LEG-Kauf durch Dt. Wohnen

Die Übernahme des Immobilienkonzerns LEG Immobilien durch den Rivalen Deutsche Wohnen hat eine wichtige Hürde genommen. Der einflussreiche Aktionärsberater Institutional Shareholder Services (ISS) spricht sich für die Transaktion aus.

Moody's nimmt Covestro mit Baa2 auf - Ausblick stabil

Die Ratingagentur Moody's hat die Covestro AG einen Tag nach ihrem Börsengang mit einer Bonitätsbewertung im Investment-Grade-Bereich versehen. Die Agentur bewertet die Bayer-Tochter mit Baa2 und einem stabilen Ausblick.

Bankenabgabe wird von Kreditinstituten nur teilweise gezahlt

Die deutschen Kreditinstitute haben im vergangenen Jahr weniger als die Hälfte der eigentlich fälligen Bankenabgabe überwiesen. Statt der 2014 gezahlten rund 516 Millionen Euro hätten eigentlich 1,33 Milliarden Euro entrichtet werden müssen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion, über die der Bundestag am Mittwoch informierte.

Creaton rutscht durch Kartellstrafe in Verlustzone

In Folge der Zahlung einer Kartellstrafe von 40 Millionen Euro ist die Creaton AG im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht. Danach betrug der Verlust des Dachziegelherstellers aus Wertingen 25,5 Millionen Euro. Der Umsatz sank in einem witterungsbedingt schwächeren Marktumfeld um 14,3 Prozent auf 76 Millionen Euro.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

October 07, 2015 12:10 ET (16:10 GMT)

Mehrere Verdächtige nach Air-France-Tumulten identifiziert

Nach den gewaltsamen Übergriffen auf zwei Manager der französischen Fluggesellschaft Air France sind rund zwanzig der Aggression verdächtigte Mitarbeiter identifiziert worden. Bei rund einem Dutzend der Verdächtigen handle es sich um gewählte Gewerkschaftsvertreter, hieß es am Mittwoch aus informierten Kreisen in Paris.

SABMiller weist Übernahmeangebot von AB InBev zurück

Der Brauereikonzern SABMiller sieht das Unternehmen in dem Übernahmeangebot von Anheuser-Busch InBev in Höhe von 68,24 Milliarden britischen Pfund als "substanziell zu niedrig" bewertet. Deshalb hat der Board des Unternehmens die Offerte zurückgewiesen.

Ethiopian Airlines will bis zu 20 Boeing 777X kaufen

Die Fluggesellschaft Ethiopian Airlines will bis Jahresende einen Auftrag für bis zu 20 Maschinen des Großraumfliegers 777X bei Boeing abgeben. Zwischen 15 und 20 Maschinen könnte die Airline bestellen, sagte Ethiopian-Airlines-CEO Tewolde Gebremariam. Der Deal dürfte einen Wert von 7,4 Milliarden US-Dollar nach Listenpreis haben, auf den es aber üblicherweise noch einen Rabatt gibt.

Monsanto streicht nach enttäuschendem Quartal 2.600 Stellen

Der Saatgutkonzern Monsanto reagiert mit einem Restrukturierungsprogramm auf die schwache Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen kündigte an, 2.600 Stellen zu streichen. Im vierten Geschäftsquartal weitete Monsanto den Verlust hauptsächlich wegen schleppender Verkäufe von Mais-Saatgut aus und gab einen enttäuschenden Ausblick ab.

Saudischer Milliardär wird zweitgrößter Aktionär von Twitter

Der saudiarabische Milliardär Prinz Al-Walid bin Talal und seine Holding-Gesellschaft haben ihre Anteile am Kurzbotschaftendienst Twitter erhöht und sind dort nun der zweitgrößte Aktionär. Wie Al-Walid und seine Kingdom Holding Company (KHC) am Mittwoch in Riad mitteilten, steigerten sie die Zahl ihrer Aktien in den vergangenen sechs Wochen auf 34.948.975. Das entspreche einem Kapitalanteil von mehr als fünf Prozent, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf

(END) Dow Jones Newswires

October 07, 2015 12:10 ET (16:10 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.