Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
118 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.10.2015 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, SCHAEFFLER, LUFTHANSA, AUDI, CARL ZEISS MEDITEC, SABMILLER, AB INBEV, GLENCORE, MICROSOFT, AIXTRON

IPO/ROUNDUP: Geglückter Börsenstart von Schaeffler - Kurs über Ausgabepreis

HERZOGENAURACH/FRANKFURT - Versöhnliches Ende eines zunächst holprigen Börsengangs: Trotz der anhaltenden Turbulenzen der VW-Abgas-Affäre griffen am Freitag viele Anleger zu dem erstmals angebotenem Papier des Auto- und Industriezulieferers Schaeffler . Die starke Nachfrage ließ den Kurs gleich zu Handelsbeginn auf 13,50 Euro steigen - und damit einen Euro über dem Ausgabepreis. Nach zunächst stärkeren Ausschlägen pendelte sich der Kurs der am regulierten Markt gehandelten Vorzugsaktie gegen Mittag bei 13,40 Euro ein.

Streiks verhageln Lufthansa den Sommer-Ausklang - Aktie sackt ab

FRANKFURT - Die heftigen Pilotenstreiks im September haben der Lufthansa den Abschluss der Sommersaison verdorben. Zusammen mit ihren Töchtern Germanwings, Swiss und Austrian Airlines beförderte Europas größte Fluggesellschaft im abgelaufenen Monat 10,25 Millionen Passagiere und damit 0,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Maschinen ging um 0,7 Prozent auf 83,2 Prozent zurück. Bei Lufthansa und Germanwings betrug das Passagier-Minus 1,1 Prozent. In den Monaten zuvor hatte die Zahl der Fluggäste noch deutlich zugelegt. Nun entwickelten sich zudem die Ticketpreise im Vorjahresvergleich "deutlich rückläufig".

ROUNDUP: VW-Sparkurs wird konkreter - kommt bald der E-Phaeton?

WOLFSBURG/DRESDEN - Bei VW kommen nach dem angekündigten verschärften Sparkurs des neuen Konzernchefs Matthias Müller wegen des Abgas-Skandals nun erste konkrete Projekte auf den Prüfstand. Nach Ansicht von Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh muss dabei etwa über die Zukunft der unter Absatzproblemen leidenden VW-Luxuslimousine Phaeton gesprochen werden. "Also wenn schon Phaeton, dann als Elektro-Fahrzeug mit 800 Volt, 15 Minuten Ladezeit und mit 500 Kilometer Reichweite", sagte Osterloh am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Angesichts der aktuellen Abgas-Krise bei Volkswagen sei dies jetzt das richtige Signal. Osterloh hatte bereits bei der VW-Betriebsversammlung am Dienstag in Wolfsburg den Phaeton in der bisherigen Ausführung infrage gestellt. Darüber hatten bereits verschiedene Medien berichtet.

ROUNDUP/VW-Abgas-Skandal: Texas reicht Klage ein - Wolfsburg sucht Lösungen

AUSTIN/WOLFSBURG - Einen Tag nach der Großrazzia bei Volkswagen wegen des weltweiten Abgas-Skandals reißen die schlechten Nachrichten für Europas größten Autobauer nicht ab. Der US-Bundesstaat Texas verklagt die Landesgesellschaften von Audi und VW wegen des Verstoßes gegen Verbraucherschutz- und Umweltgesetze. Ende September hatte bereits der texanische Landkreis Harris Counts Volkswagen wegen Luftverpestung durch mindestens 6000 in der Region verkaufte VW-Diesel auf mehr als 100 Millionen Dollar verklagt. Volkswagen habe seine Kunden absichtlich über Jahre in die Irre geführt, teilte der Justizminister und Generalstaatsanwalt des Staates, Ken Paxton, am Donnerstag (Ortszeit) in der texanischen Hauptstadt Austin mit. Wenn Firmen vorsätzlich das Vertrauen der Öffentlichkeit verletzten, müsse eine Strafe bezahlt werden. Von den US-weit rund 480 000 von den Manipulationen betroffenen Fahrzeugen sind nach Angaben des Staats rund 32 000 in Texas verka

Beteiligung verhagelt Carl Zeiss Meditec das Ergebnis

JENA - Beim Medizintechnik-Hersteller Carl Zeiss Meditec verhagelt eine Abschreibung das Ergebnis. Weil sich Investitionen in den Vermarkter Oraya als nicht so wertvoll erwiesen hätten wie gedacht, rechnet das TecDax-Unternehmen aus Jena nach Angaben vom Freitag mit einer Sonderbelastung von rund 20 Millionen Euro.

SABMiller weitet im Übernahmepoker mit AB Inbev die eigenen Sparziele aus

LONDON - Der weltweit zweitgrößte Bierkonzern SABMiller macht sich im laufenden Übernahmepoker mit dem Rivalen AB Inbev hübsch und will mehr sparen. Die Briten weiten das eigene Sparprogramm aus und wollen die Kosten bis 2020 um jährlich mindestens 1,05 Milliarden US-Dollar (930 Mio Euro) drücken, wie das Unternehmen am Freitag in London mitteilte. Bisher lag das Ziel bei Einsparungen von jährlich 500 Millionen Dollar, was der Bierbrauer von Foster's, Pilsner Urquell und Grolsch allerdings bis 2018 erreichen wollte. Dafür will Konzernchef Alan Clark doppelt besetzte Funktionen streichen und Betriebsabläufe schlanker machen.

Preisverfall: Glencore fährt Zinkproduktion um ein Drittel zurück

BAAR - Der unter Druck stehende Rohstoffkonzern Glencore <8GC.FSE> <8GC.FSE> will die jährliche Zinkproduktion angesichts weltweit sinkender Rohstoffpreise um ein Drittel reduzieren. Der Zinkpreis ist dieses Jahr um fast 25 Prozent eingebrochen. Verantwortlich dafür ist vor allem das stagnierende Wirtschaftswachstum in China, dem Hauptabnehmer des Rohstoffs. Insgesamt sollen 500 000 Tonnen weniger Zink, außerdem 100 000 Tonnen weniger Blei produziert werden, kündigte der schweizerisch-britische Rohstoffkonzern am Freitag an.

ROUNDUP: PC-Markt schrumpft nach Start von Windows 10 weiter

STAMFORD/FRAMINGHAM - Der Start des neuen Microsoft -Betriebssystems Windows 10 hat das Schrumpfen des PC-Marktes nicht stoppen können. Die Verkäufe sanken auch im dritten Quartal rapide weiter. Der IT-Marktforscher IDC errechnete im Jahresvergleich einen Rückgang von 10,8 Prozent auf knapp 71 Millionen abgesetzte Notebooks und Desktop-Rechner. Die Analysten beim Konkurrenten Gartner kamen auf ein Minus von 7,7 Prozent mit 73,7 Millionen Geräten.

Großbanken sollen weiteres Finanzpolster bilden - G20 mit Kompromiss

LIMA - Großbanken sollen einen zusätzlichen Finanzpuffer schaffen, um bei Schieflagen nicht mit Steuergeld gerettet werden zu müssen. Die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) wollten sich am Donnerstagabend in Lima am Rande der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank auf ein weiteres Sicherheitspolster für große Finanzinstitute verständigen. Voraussichtlich 30 Großbanken aus aller Welt müssten dann ausreichend haftendes Kapital zur Verlustabdeckung vorhalten.

Aixtron-Chef will Abhängigkeit vom LED-Markt senken

AACHEN - Der kriselnde Spezialmaschinenbauer Aixtron will seine Abhängigkeit von der LED-Industrie deutlich zurückfahren. Weil das Geschäft mit der Ausrüstung der Branche nicht in Fahrt kommt und das TecDax-Unternehmen seit Jahren rote Zahlen schreibt, will Unternehmenschef Martin Goetzeler sein Heil künftig auch in anderen Märkten suchen. "Bis 2019 wollen wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten abseits des LED-Markts erzielen", sagte Goetzeler der "Börsen-Zeitung" (BöZ/Freitagausgabe). "Mein Ziel ist es, das Unternehmen auf mehrere Säulen zu stellen."

Weitere Meldungen:

ROUNDUP/Tarifeinheit: Kleine Gewerkschaften scheitern in Karlsruhe
Anleger enttäuscht: Alcoa eröffnet Berichtssaison mit Fehlstart
Schwaches Duftstoffgeschäft sorgt bei Givaudan für Umsatzrückgang
Medien: Neues Vorstandsressort soll bei VW Rechtsverstöße verhindern
Porsche steigert Auto-Verkäufe im September deutlich
Länder-Verkehrsminister: Bund soll VW-Manipulationen ahnden
ROUNDUP/Oettinger: Neuer Mobilfunkstandard 5G kommt in fünf JahrenBlackberry könnte nächstes Jahr aus Geräte-Geschäft aussteigen
Umfrage: VW verliert Verbrauchervertrauen wegen Abgas-Skandal
'Focus': Merkel setzt sich für U-Boot-Geschäft mit Indien ein
Streik legt Bahnverkehr in Belgien lahm
Schwaches Duftstoffgeschäft sorgt bei Givaudan für Umsatzrückgang
Weininstitut rechnet mit guter Qualität für Jahrgang 2015
Schlechtes Russlandgeschäft bremst Lkw-Zulieferer Schmitz Cargobull
Teurer Geschmack: Knappheit lässt Gewürzpreise steigen
ROUNDUP/Trends zur 'Anuga': vegan ist in - und schnelles Essen unterwegs
ROUNDUP/Studie: Neue Generation der Pille hat höheres Thrombose-Risiko

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/stw

AXC0119 2015-10-09/15:20

ISIN: DE0007664039, DE000SHA0159, DE0008232125, DE0006757008, DE0005313704, GB0004835483, BE0003793107, JE00B4T3BW64, US5949181045, DE000A0WMPJ6
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.