
Zum Ende der vergangenen Woche profitierte der DAX vom Ausgang der jüngsten EZB-Sitzung und der Aussicht auf eine Aufstockung des laufenden Anleihenkaufprogramms. Die Zinssenkung der chinesischen Zentralbank kam am Markt ebenfalls sehr gut an. In dieser Woche schauen Anleger wiederum auf die Fed und natürlich auf die Berichtssaison zum dritten Quartal. Dies ist ein Grund für Richard Pfadenhauer, Experte für Anlage- und Hebelprodukte, bei HypoVereinsbank onemarkets, in seinem wöchentlichen Marktkommentar auf die wichtigsten Entwicklungen zu schauen.
EZB-Präsiendent Mario Draghi hat in der zweiten Wochenhälfte regelrecht ein Kursfeuerwerk an den Finanzmärkten entfacht. Die Zinssenkung der chinesischen Notenbank und gute Unternehmenszahlen aus den USA stützten die Rallye zum Wochenschluss zusätzlich. Dabei überraschten vor allem die Zahlen von Alphabet (ehemalige Google) und Amazon.
In der kommenden geht der Datenreigen weiter. Besonderer Fokus liegt dabei sicherlich auf Apple und die Deutsche Bank Zum Wochenauftakt kommt zudem der deutsche ifo-Index.
Den vollständigen Artikel lesen ...