Ein Fehlgriff beim Umbau ihres Frachtgeschäfts
durchkreuzt die Gewinnpläne der Deutschen Post
Die ursprüngliche Gewinnprognose für 2015 hatte Appel erst Anfang August gekappt. Grund dafür waren die wochenlangen Streiks der Postbeschäftigten. Für 2016 geht Appel aber weiterhin von einem Ebit von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro aus. Im nachbörslichen Handel bei Lang & Schwarz verlor die Post-Aktie am Abend rund anderthalb Prozent an Wert.
GROSSER WURF GING DANEBEN
Der seit Monaten laufende Umbau der DHL-Frachtsparte auf neue Computersysteme und Geschäftsabläufe hat aus Sicht der Post offenbar kaum Aussicht auf Erfolg. Es gebe eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass das unter dem Namen NFE geführte System in der gegenwärtigen Form positive Effekte erzielen könne, hieß es in der Mitteilung. Statt dessen denkt das Unternehmen nun über eine "flexible IT-Architektur" nach, die bestehende Systeme verbessert und zusammenführt. Sie soll auch bereits verfügbare Systeme integrieren, die sich in der Speditionsbranche bewährt hätten.
Wegen der Rolle rückwärts schreibt die Post in ihrer Bilanz für die ersten neun Monate Investitionen von 345 Millionen Euro ab. Zusätzlich muss sie 37 Millionen Euro ausgeben, um die bereits erfolgte Umstellung in den ersten Ländern wieder zurückzudrehen.
RECHTLICHE FRAGEN DROHEN TEUER ZU WERDEN
Teuer wird es für die Post möglicherweise auch in anderen Bereichen. So rechnet der Vorstand wegen der "Neubeurteilung rechtlicher und regulatorischer Sachverhalte" mit Sonderbelastungen von rund 200 Millionen Euro. Betroffen seien neben dem Frachtgeschäft auch der Gewinnbringer DHL Express und die Stammsparte PeP, in der neben dem heimischen Briefgeschäft auch der Paketversand in Deutschland und Nachbarländern sowie das Internetgeschäft mit dem E-Postbrief sowie der Postbus gebündelt sind.
Was sich hinter diesen weiteren Sonderbelastungen verbirgt, ließ eine Post-Sprecherin am Abend offen und verwies auf eine Telefonkonferenz mit Finanzvorstand Larry Rosen am Donnerstagmorgen./stw/he
ISIN DE0005552004
AXC0236 2015-10-28/20:39