Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 11.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Innocan Pharma News: Unfassbare Studie - LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
346 Leser
Artikel bewerten:
(0)

windeln.de AG: windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs

(DGAP-Media / 2015-11-25 / 07:00) 
 
windeln.de bleibt im dritten Quartal auf Kurs 
 
- Umsatz legt im Neunmonatsvergleich um 76 Prozent zu 
 
- Bereinigte EBIT-Marge verbessert sich von -10,0 Prozent auf -8,1 Prozent 
 
- Internationalisierung und operatives Geschäft kommen wie geplant voran 
 
München, 25. November 2015. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, 
ist auch im dritten Quartal deutlich gewachsen und ist dem Umsatz- und Ergebnisziel für das Gesamtjahr 2015 deutlich 
näher gerückt. In den ersten neun Monaten konnte windeln.de den Umsatz um 76 Prozent auf 118,3 Millionen Euro steigern 
und die bereinigte EBIT-Marge auf -8,1 Prozent (Vorjahr: -10,0 Prozent) verbessern. 
 
Auch in den ersten neun Monaten basierte das Wachstum sowohl auf einer höheren Zahl an aktiven Kunden (+73 Prozent), als 
auch auf dem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts pro Kunde (+4 Prozent), der auch die kontinuierliche 
Erweiterung des Produktportfolios widerspiegelt. Der im Juli übernommene Online-Shop feedo trug im dritten Quartal 3,1 
Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Ohne diesen Konsolidierungseffekt verzeichnete windeln.de im Neunmonatsvergleich 
ein Umsatzwachstum von 72 Prozent. Das etwas geringere Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem sehr starken ersten 
Halbjahr geht zum einen auf saisonale Effekte in den Sommermonaten zurück. Zum anderen ergaben sich buchhalterische 
Umsatzverschiebungen in das vierte Quartal durch die erfolgreiche Einführung des Direktversands nach China Ende August, 
über den mittlerweile rund 70 Prozent des Bestellvolumens aus China abgewickelt werden. 
 
"Mit der zusätzlichen Option des Direktversands nach China können wir unseren Kunden eine schnellere Lieferung zu 
attraktiveren Gesamtkosten anbieten", sagt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied des Unternehmens. 
 
Das Geschäft in Europa außerhalb der DACH Region wuchs deutlich überproportional, wozu neben dem Beitrag von feedo auch 
das starke Wachstum in der Schweiz und erste Umsätze des im dritten Quartal gestarteten italienischen Online-Shops 
pannolini.it beitrugen. Die spanische Tochtergesellschaft bebitus ist erst seit Anfang Oktober konsolidiert. 
 
Das größte Segment Deutscher Shop (ehemals Segment windeln.de) erreichte ein Wachstum von 65 Prozent auf 97,2 Millionen 
Euro. Das Segment Internationale Shops (ehemals Segment windeln.ch), in dem neben windeln.ch nun auch feedo, 
pannolini.it sowie ab dem vierten Quartal bebitus zusammengefasst sind, verzeichnete ein Plus von 265 Prozent auf 8,8 
Millionen Euro (ohne feedo ein Plus von 134 Prozent auf 5,6 Millionen Euro). Das Segment Shopping Clubs (ehemals Segment 
windelbar) wuchs um 114 Prozent auf 12,4 Millionen Euro und umfasst nun auch den im August eröffneten Shopping Club 
"nakiki.it" für italienische Kunden. 
 
Profitabilität entspricht Erwartungen 
 
Das Bruttoergebnis vom Umsatz des Konzerns erhöhte sich auf 30,2 Millionen Euro. Dies entspricht einer Bruttomarge von 
25,5 Prozent (9M 2014: 15,3 Millionen Euro oder 22,7 Prozent). Trotz der erstmaligen Konsolidierung des Online-Shops 
feedo, der noch einen geringen Anteil an margenstarken Gebrauchsgütern aufweist, liegt der Konzern damit über der 
Prognose für das Gesamtjahr von rund 25 Prozent. 
 
Die bereinigte EBIT Marge1 hat sich auf -8,1 Prozent von -10,0 Prozent in den ersten neun Monaten des Vorjahres 
verbessert (Verbesserung auf -7,3 Prozent exklusive feedo). Bei den Vertriebskosten profitiert windeln.de weiterhin von 
Skaleneffekten, wobei sich jedoch im dritten Quartal durch die Erweiterung von Lagerkapazitäten bei windelbar 
zusätzliche Aufwendungen ergaben. Um die Markenbekanntheit zu steigern, investiert windeln.de zudem verstärkt ins 
Marketing. Die sonstigen Verwaltungskosten sind mit 15,4 Prozent sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem 
zweiten Quartal leicht gesunken. 
 
Das Segment Deutscher Shop erreichte mit 4,0 Prozent nach neun Monaten eine deutlich positive bereinigte EBIT-Marge, 
obwohl diese im dritten Quartal vor allem aufgrund der Einführung der Direktlieferung und der daraus resultierenden 
Umsatzverschiebung etwas niedriger lag. Das Segment International Shops konnte seine Profitabilität verbessern, während 
das Segment Shopping Clubs aufgrund der erwähnten Erweiterungskosten leicht unter dem Vorjahr lag. 
 
Ziele in Reichweite 
 
Für das Gesamtjahr 2015 erwartet windeln.de inklusive feedo und unter Berücksichtigung der zusätzlichen Konsolidierung 
von bebitus einen Umsatzanstieg von rund 75 Prozent gegenüber 101 Millionen Euro im Vorjahr, eine Bruttomarge von rund 
25 Prozent und eine bereinigte EBIT-Marge von -8 bis -7 Prozent. 
 
Übersicht der Zahlen für die ersten neun Monate 
 
                            9M 2015 9M 2014 Q3 2015 Q3 2014 
Umsatzerlöse (in Mio. Euro) 118,3   67,1    43,3    26,5 
Umsatzerlöse nach Geschäftsbereichen (in Mio. Euro) 
Deutscher Shop       97,2 59,0 32,7 23,2 
Internationale Shops 8,8  2,4  5,4  0,9 
Shopping Clubs       12,4 5,8  5,1  2,4 
Umsatzerlöse nach Regionen (in Mio. Euro) 
DACH-Region                  51,3 28,7 18,8 11,4 
China                        61,4 37,1 20,3 14,5 
Sonstige / Restliches Europa 5,6  1,3  4,2  0,6 
 
Bruttoergebnis v. Umsatz (in Mio. Euro) 30,2 15,3  10,6  6,0 
in % vom Umsatz                         25,5 22,7  24,4  22,8 
 
Bereinigtes EBIT (in Mio. Euro)         -9,6 -6,7  -5,6  -2,3 
in % vom Umsatz                         -8,1 -10,0 -13,0 -8,6 
EBIT Beitrag, bereinigt nach Geschäftsbereichen (in Mio. Euro) 
Deutscher Shop       3,9   0,4   0,5   0,4 
in % vom Umsatz      4,0   0,7   1,5   1,8 
Internationale Shops -2,6  -1,4  -1,8  -0,4 
in % vom Umsatz      -30,2 -60,3 -31,4 -44,0 
Shopping Clubs       -4,2  -1,7  -1,8  -0,8 
in % vom Umsatz      -33,7 -30,0 -34,8 -34,9 
 
1 Bereinigtes EBIT vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente, IPO 
Kosten und Kosten für Akquisitionen, Integration und Expansion. 
 
Pressekontakt 
Amelie Heinz 
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75 
E-Mail: presse@windeln.de 
 
Über windeln.de 
windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und Kinderprodukte mit Präsenz in zehn Europäischen 
Ländern, u. a. Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Spanien. Darüber hinaus betreibt das 
Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. windeln.de 
bietet circa 100.000 Produkte von rund 1.000 Marken an, die größtenteils über den deutschen Shop windeln.de und darüber 
hinaus über die internationalen Shops pannolini, feedo und bebitus sowie die Online-Shopping-Clubs windelbar und 
nakiki.it vertrieben werden. Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug, Kleidung bis 
hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 
Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter 
Wertpapierbörse notiert. 
Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de. 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: windeln.de AG 
Schlagwort(e): Finanzen 
 
2015-11-25 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und 
Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: windeln.de AG 
             Hofmannstr.51 
             81379 München 
             Deutschland 
Telefon:     089 / 416 17 15-0 
Fax:         089 / 416 17 15-11 
E-Mail:      investor.relations@windeln.de 
Internet:    www.windeln.de 
ISIN:        DE000WNDL110 
WKN:         WNDL11 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, 
             Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
415921 2015-11-25 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 25, 2015 01:00 ET (06:00 GMT)

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.