Thema heute:
Unter Nutzfahrzeuge fallen mehr Fahrzeuge, als mancher denkt!
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass man bei dem Begriff "Nutzfahrzeuge" fast immer an riesige LKW denkt, die zwar all das bringen, was wir so brauchen, uns im Verkehr aber häufig nerven.
Diese Fahrzeuge fallen aber wohl eher unter den Begriff "schwere Nutzfahrzeuge". Aber es gibt noch viel mehr Nutzfahrzeuge, wie uns Steffen Raschig, Director Commercial Vehicles Opel & Vauxhall der Opel Group berichtet.
Steffen Raschig:
Also das Nutzfahrzeuggeschäft erstreckt sich ja, wenn man mal von einer Gewichtsklasse ausgeht von Fahrzeugen, die durchaus von außen aussehen wie ein PKW - da fängt es dann an - aber natürlich hochgehen bis zu den LKW, die wir täglich auf der Straße sehen. Ich glaube, auch Ihre Hörer werden ganz oft sehen, wenn sie auf der Autobahn unterwegs sind, dass diese "Kleinbusse" manchmal auch mit stattlicher Geschwindigkeit unterwegs sind und das zählt zu unserem Portfolio insbesondere, weil es sich hier um "leichte" Nutzfahrzeuge handelt, also Fahrzeuge, die in einer Gewichtsklasse unterwegs sind um die 2,8 bis etwa 4,5 Tonnen und das ist ein großes Segment in Europa.
Beim Opel Combo habe ich kurioserweise - nomen est omen - immer den Transport einer Musikgruppe vor Augen.
Steffen Raschig:
Den Opel Combo gibt es schon seit mehreren Generationen und das ist ein Auto, was etwa in der Größe des Astra sich bewegt, aber eben diese Interpretation auch als Nutzfahrzeug zulässt, also entsprechend Platz für Ladung bietet und natürlich auch Personentransport, also ein recht variables Fahrzeug. Insofern stimmt der Vergleich schon, wir haben Platz für eine gesamt Musikband.
Nun will man ja nicht unbedingt dauerend eine Band durch die Gegend chauffieren, vielleicht steht stattdessen der Transport größerer Gegenstände oder einer Vielzahl davon an. Leichte Nutzfahrzeuge sieht man daher als "Normalkäufer" oft auch bei Ikea, wenn die erste Wohnung einzurichten ist und der Großeinkauf nebst anschließendem Transport von Billyregalen und Paxschränken fällig wird.
Steffen Raschig:
Unser Focus liegt auf drei Produkten. Das ist der Combo, Sie haben ihn angesprochen, dann der nächstgrößere ist der Vivaro, der als Bus auch der Personenbeförderung dient oder auch der Movano, der dann wirklich platzmäßig auch schon ein großes Nutzfahrzeug ist. Und um mal in Ihrem Bild zu bleiben. Sie haben den seelischen Frieden - Pax - , um in allen drei Fahrzeugen eine stattliche Anzahl gewisser Möbel oder auch anderer Dinge mitzunehmen.
Sie merken, das Begriffliche in Sachen Nutzfahrzeuge ist gar nicht so einfach. Vor allem denkt man bei Opel gar nicht direkt an diese Art Fahrzeuge. Nichtsdestotrotz ist das ein sehr wichtiger Markt und es wäre grob fahrlässig, auf diese Kunden zu verzichten. Insofern scheint Opel also auch bei den Nutzfahrzeugen alles richtig zu machen!
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.