FRANKFURT (Dow Jones)--Kabel Deutschland hat im zweiten Geschäftsquartal Umsatz und Gewinn gesteigert. An den Zielen für 2015/16 hält die Gesellschaft unverändert fest.
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg um 7,9 Prozent auf 19,59 Euro, wie Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber mitteilte. Vor allem die Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen brachte die Vodafone-Tochter voran. Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte um 8,1 Prozent auf 263 Millionen Euro zu, die EBITDA-Marge belief sich damit auf 49,1 Prozent. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 81 Millionen Euro, gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs in den drei Monaten per Ende September um 7,3 Prozent auf 536 Millionen Euro. Die Zahl der Internetkunden stieg um 98.000, davon stammten etwa 22.000 von der britischen Muttergesellschaft Vodafone.
Dank voraussichtlich weiter steigender Nachfrage nach Internet- und Telefonieangeboten sowie den Premium-TV-Produkten sieht sich der Kabelnetzbetreiber gut positioniert, um weiter zu wachsen und bekräftigte seine Jahresziele. Das Management geht dabei von einem prozentual mittleren bis hohen einstelligen Umsatz- und EBITDA-Wachstum aus.
Die Marke Kabel Deutschland verschwindet vom Markt. Denn Vodafone bündelt ihr Mobilfunkangebot und das Kabel-Glasfaser-Netz seines 10 Milliarden Euro teuren Zukaufs nun in der gemeinsamen Marke Vodafone. Die Londoner legen ihre Zahlen am Dienstag vor.
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November 09, 2015 02:34 ET (07:34 GMT)
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