Zwischenbericht gemäß § 87 Abs. 6 BörseG
Wien (pta005/12.11.2015/07:30) - 1-9/2015: Umsatz +6 % auf 2.283 Mio. Eur;
operatives EBITDA +18 % auf 293 Mio. Eur
- Q3/2015: Umsatz +1 % auf 808 Mio. Eur; operatives EBITDA stabil mit 113 Mio.
Eur
- Konzern-EBITDA Ziel vor Kosten für Strukturanpassungen bleibt aufrecht
Zufriedenstellende Ergebnisentwicklung trotz steigender Volatilität des
Marktumfeldes
Die Wienerberger AG veröffentlichte heute ihre Ergebnisse für die ersten neun
Monate 2015. Von Jänner bis September dieses Jahres konnte Wienerberger Umsatz-
und Ergebnissteigerungen verzeichnen. Der Konzernumsatz verbesserte sich in
diesem Zeitraum um 6 % auf 2.283 Mio. Eur und das operative EBITDA um 18 % auf
293 Mio. Eur Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zieht
Bilanz: "Angesichts der steigenden Volatilität des Marktumfelds in den letzten
drei Monaten sind wir mit der Entwicklung zufrieden. Nach dem deutlichen
Wachstum im ersten Halbjahr kühlte sich dieses im dritten Quartal ab, wobei sich
die Trends in den einzelnen Märkten fortgesetzt haben. Jene Länder, die bereits
seit Jänner eine schwache Dynamik aufwiesen, belasteten unsere
Geschäftstätigkeit weiterhin. Es handelt sich dabei um die deutschsprachige
Region Schweiz, Österreich und Deutschland aber auch um Länder wie Frankreich
und Italien. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Augenmerk in den vergangenen
Monaten verstärkt auf die Umsetzung von zusätzlichen Maßnahmen zur Optimierung
unserer Kostenstrukturen und auf die Verbesserung unserer Ertragskraft
gerichtet. Wir haben daher einerseits die Integration unseres osteuropäischen
Tondachziegelgeschäfts beschleunigt, andererseits haben wir notwendige Maßnahmen
zur Performanceverbesserung in einigen Märkten gesetzt Aus diesen proaktiven
Maßnahmen resultieren Kosten, die im dritten und vierten Quartal ergebniswirksam
werden." Zudem ergänzt er: "Neben der Steigerung der Profitabilität und der
kontinuierlichen Optimierung des Free Cash Flow bleibt unser Fokus auf
finanzieller Disziplin. Dies beinhaltet auch den kontinuierlichen Abbau von
Schulden. Ein weiterer Schritt in diesem Zusammenhang war die Rückzahlung der
2012 emittierten Anleihe mit einem Umfang von 200 Mio. Eur im August dieses
Jahres."
Europäisches Ziegelgeschäft steigert Umsatz- und Ergebnis von Jänner bis
September 2015
Die Division Clay Building Materials Europe verzeichnete von Jänner bis
September einen Umsatzanstieg von 7 % auf 1.250 Mio. Eur. Das operative EBITDA
konnte trotz Kosten für Strukturanpassungen um 8 % auf 189 Mio. Eur verbessert
werden. Insgesamt war die Wohnbau-tätigkeit in Europa in den ersten neun Monaten
stabil bis leicht wachsend mit großen regionalen Unterschieden. Großbritannien,
die Niederlande aber auch Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Polen entwickelten
sich positiv. Frankreich, Italien und Russland sowie der deutschsprachige Raum
zeigten eine schwache Wohnbau- bzw. Renovierungstätigkeit. Die im ersten
Halbjahr beobachtete Preis- und Mengenentwicklung setzte sich auch im dritten
Quartal fort. Höhere Durchschnittspreise, schlankere Kostenstrukturen, Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung und gesunkene Energiepreise wirkten sich positiv aus.
Q1-Q3: Pipes & Pavers Europe mit plus 14 % im operativen EBITDA
Die Division Pipes & Pavers Europe verbesserte den Umsatz leicht um 2 % auf 817
Mio. Eur und das operative EBITDA deutlich um 14 % auf 92 Mio. Eur. Insbesondere
unsere Kunststoffrohraktivitäten entwickelten sich nach wie vor sehr
zufriedenstellend, vor allem in den nordischen Märkten. Auch das internationale
Projektgeschäft konnte sich gut behaupten. Wesentliche Grundlage für die
erfreuliche Entwicklung des Ertrags waren unsere erfolgreich umgesetzten
Maßnahmen um der Rohstoffknappheit und dem Preisanstieg bei Kunststoffgranulaten
entgegenzusteuern. In diesem Bereich trat in den letzten Monaten eine spürbare
Entspannung ein. Weitgehend stabile Entwicklungen in Europa sowie ein
Absatzanstieg im Mittleren Osten trugen zu einer Ergebnisverbesserung im Bereich
der keramischen Abwasserrohre bei. Semmelrock, unser Geschäft mit
Betonflächenbefestigungen profitierte von der konsequenten Positionierung als
Premiumanbieter sowie von den laufenden Programmen zur Kosten-optimierung.
Signifikante Verbesserung von Umsatz- und Ergebnis in North America in den
ersten neun Monaten
In dem leicht wachsenden amerikanischen Markt haben sich verbesserte
Durchschnitts-preise, umgesetzte Kosteneinsparungen, ein Liegenschaftsverkauf im
ersten Halbjahr sowie für uns vorteilhafte Währungseffekte weiterhin positiv auf
die Ertragsentwicklung ausgewirkt. In Kanada erzielten wir aufgrund der
weiterhin steigenden Nachfrage in unseren relevanten Märkten eine Umsatz- und
Ergebnisverbesserung. Zusätzlich zeigte sich die Nachfrage in den
nordamerikanischen Kunststoffrohraktivitäten leicht positiv. Dies führte zu
einem zweistelligen Umsatzanstieg von 20 % auf 210 Mio. Eur und einer
signifikanten Verbesserung des operativen EBITDA von 7 Mio. Eur in den ersten
neun Monaten 2014 auf 27 Mio. Eur in 2015.
Geschäftsentwicklung der Gruppe von Juli bis September 2015
Im dritten Quartal 2015 erwirtschaftete die Wienerberger Gruppe einen
Konzernumsatz von 808 Mio. Eur gegenüber 799 Mio. Eur im Vorjahr. Das operative
Konzern-EBITDA blieb in dieser Periode mit rund 113 Mio. Eur annähernd stabil.
Diese Entwicklung spiegelt die regional sehr unterschiedliche Marktentwicklung
wider. Außerdem belasteten Kosten aus Strukturanpassungen in der Höhe von rund 6
Mio. Eur das Ergebnis.
Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage
Das operative EBIT (operatives Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern) belief
sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf 142 Mio. Eur gegenüber 89 Mio.
Eur im Vorjahr. Unterstützt wurden die Ergebnisse durch Erlöse aus dem Verkauf
von nicht betriebsnotwendigem Vermögen in Höhe von fast 16 Mio. Eur. Nach Abzug
des Finanzergebnisses von -45 Mio. Eur betrug das Ergebnis vor Steuern 87 Mio.
Eur und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahr (70 Mio. Eur). Der
Gewinn nach Steuern betrug 48 Mio. Eur im Vergleich zu 56 Mio. Eur im Vorjahr.
Das Ergebnis je Aktie betrug 0,20 Eur nach 0,27 Eur in den ersten neun Monaten
des Vorjahres. Bei der Berechnung des Ergebnisses je Aktie wurde der zeitaliquot
abgegrenzte Hybridkupon berücksichtigt.
Cashflow aus dem Ergebnis verbesserte sich um 50 Mio. Eur
Aufgrund der höheren operativen Ergebnisbeiträge verbesserte sich der Cashflow
aus dem Ergebnis im Berichtszeitraum um 50 Mio. Eur auf 238 Mio. Eur. Die
Gesamtinvestitionen lagen bei rund 85 Mio. Eur (Vorjahr: 113 Mio. Eur) und
beinhalten vor allem Mittel für Instandhaltung und technologische
Weiterentwicklung von Produktionsprozessen sowie kleinere Wachstumsprojekte.
Anleihe planmäßig im August refinanziert
Die Nettoverschuldung erhöhte sich im Berichtszeitraum um 26 Mio. Eur und lag am
30.9.2015 bei 647 Mio. Eur. Damit liegt der Verschuldungsgrad bei 31 % und die
Entschuldungsdauer bei 1,8 Jahren, was die starke Kapitalstruktur von
Wienerberger unterstreicht. Die 2012 emittierte und im August fällige gewordene
Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Eur wurde großteils aus freien Banklinien
refinanziert.
Ausblick und Strategie
Für das vierte Quartal erwartet Wienerberger die Fortsetzung der regional
unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Der Wohnbaumarkt in
Europa sollte sich insgesamt stabil bis leicht wachsend entwickeln. Für unser
Ziegelgeschäft erwarten wir höhere Durchschnittspreise, eine Verbesserung des
Produktmix und die weitere Optimierung der Kosten-strukturen, die entsprechend
zu einem spürbaren Wachstum von Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr beitragen
werden. Im Kunststoffrohrgeschäft prognostizieren wir eine weitgehend stabile
organische Ergebnisentwicklung. Für das Gesamtjahr wird die Division Pipes &
Pavers ein leichtes Ergebniswachstum aufweisen. Sowohl das Rohrgeschäft als der
Geschäftsbereich Ziegel werden im vierten Quartal durch Kosten für
Strukturanpassungen belastet werden. Für unsere nord-amerikanischen Aktivitäten
rechnen wir weiterhin mit deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen in 2015.
"Wir sind immer noch zuversichtlich, dass wir 2015 vor Berücksichtigung von rund
20 Mio. Eur für Strukturanpassungen ein operatives EBITDA von 375 Mio. Eur
erwirtschaften werden. Darin sollte ein Ergebnisbeitrag von 25 Mio. Eur aus dem
Verkauf von Liegenschaften enthalten sein. Uns ist bewusst, dass dies ein sehr
ambitioniertes Ziel ist. Wir werden jedoch sehr hart daran arbeiten, es zu
erreichen", schließt Heimo Scheuch den Ausblick auf das Jahr 2015.
Den vollständigen Bericht zum 3. Quartal 2015 sowie eine Videobotschaft von
Heimo Scheuch, welche die wesentlichsten Entwicklungen bei Wienerberger
zusammenfasst, finden Sie unter www.wienerberger.com/de.
Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und
Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei
Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen
(Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke
Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit
gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014
einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.
Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresNovember 12, 2015 01:30 ET (06:30 GMT)
Wien (pta005/12.11.2015/07:30) - 1-9/2015: Umsatz +6 % auf 2.283 Mio. Eur;
operatives EBITDA +18 % auf 293 Mio. Eur
- Q3/2015: Umsatz +1 % auf 808 Mio. Eur; operatives EBITDA stabil mit 113 Mio.
Eur
- Konzern-EBITDA Ziel vor Kosten für Strukturanpassungen bleibt aufrecht
Zufriedenstellende Ergebnisentwicklung trotz steigender Volatilität des
Marktumfeldes
Die Wienerberger AG veröffentlichte heute ihre Ergebnisse für die ersten neun
Monate 2015. Von Jänner bis September dieses Jahres konnte Wienerberger Umsatz-
und Ergebnissteigerungen verzeichnen. Der Konzernumsatz verbesserte sich in
diesem Zeitraum um 6 % auf 2.283 Mio. Eur und das operative EBITDA um 18 % auf
293 Mio. Eur Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, zieht
Bilanz: "Angesichts der steigenden Volatilität des Marktumfelds in den letzten
drei Monaten sind wir mit der Entwicklung zufrieden. Nach dem deutlichen
Wachstum im ersten Halbjahr kühlte sich dieses im dritten Quartal ab, wobei sich
die Trends in den einzelnen Märkten fortgesetzt haben. Jene Länder, die bereits
seit Jänner eine schwache Dynamik aufwiesen, belasteten unsere
Geschäftstätigkeit weiterhin. Es handelt sich dabei um die deutschsprachige
Region Schweiz, Österreich und Deutschland aber auch um Länder wie Frankreich
und Italien. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Augenmerk in den vergangenen
Monaten verstärkt auf die Umsetzung von zusätzlichen Maßnahmen zur Optimierung
unserer Kostenstrukturen und auf die Verbesserung unserer Ertragskraft
gerichtet. Wir haben daher einerseits die Integration unseres osteuropäischen
Tondachziegelgeschäfts beschleunigt, andererseits haben wir notwendige Maßnahmen
zur Performanceverbesserung in einigen Märkten gesetzt Aus diesen proaktiven
Maßnahmen resultieren Kosten, die im dritten und vierten Quartal ergebniswirksam
werden." Zudem ergänzt er: "Neben der Steigerung der Profitabilität und der
kontinuierlichen Optimierung des Free Cash Flow bleibt unser Fokus auf
finanzieller Disziplin. Dies beinhaltet auch den kontinuierlichen Abbau von
Schulden. Ein weiterer Schritt in diesem Zusammenhang war die Rückzahlung der
2012 emittierten Anleihe mit einem Umfang von 200 Mio. Eur im August dieses
Jahres."
Europäisches Ziegelgeschäft steigert Umsatz- und Ergebnis von Jänner bis
September 2015
Die Division Clay Building Materials Europe verzeichnete von Jänner bis
September einen Umsatzanstieg von 7 % auf 1.250 Mio. Eur. Das operative EBITDA
konnte trotz Kosten für Strukturanpassungen um 8 % auf 189 Mio. Eur verbessert
werden. Insgesamt war die Wohnbau-tätigkeit in Europa in den ersten neun Monaten
stabil bis leicht wachsend mit großen regionalen Unterschieden. Großbritannien,
die Niederlande aber auch Rumänien, Bulgarien, Ungarn und Polen entwickelten
sich positiv. Frankreich, Italien und Russland sowie der deutschsprachige Raum
zeigten eine schwache Wohnbau- bzw. Renovierungstätigkeit. Die im ersten
Halbjahr beobachtete Preis- und Mengenentwicklung setzte sich auch im dritten
Quartal fort. Höhere Durchschnittspreise, schlankere Kostenstrukturen, Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung und gesunkene Energiepreise wirkten sich positiv aus.
Q1-Q3: Pipes & Pavers Europe mit plus 14 % im operativen EBITDA
Die Division Pipes & Pavers Europe verbesserte den Umsatz leicht um 2 % auf 817
Mio. Eur und das operative EBITDA deutlich um 14 % auf 92 Mio. Eur. Insbesondere
unsere Kunststoffrohraktivitäten entwickelten sich nach wie vor sehr
zufriedenstellend, vor allem in den nordischen Märkten. Auch das internationale
Projektgeschäft konnte sich gut behaupten. Wesentliche Grundlage für die
erfreuliche Entwicklung des Ertrags waren unsere erfolgreich umgesetzten
Maßnahmen um der Rohstoffknappheit und dem Preisanstieg bei Kunststoffgranulaten
entgegenzusteuern. In diesem Bereich trat in den letzten Monaten eine spürbare
Entspannung ein. Weitgehend stabile Entwicklungen in Europa sowie ein
Absatzanstieg im Mittleren Osten trugen zu einer Ergebnisverbesserung im Bereich
der keramischen Abwasserrohre bei. Semmelrock, unser Geschäft mit
Betonflächenbefestigungen profitierte von der konsequenten Positionierung als
Premiumanbieter sowie von den laufenden Programmen zur Kosten-optimierung.
Signifikante Verbesserung von Umsatz- und Ergebnis in North America in den
ersten neun Monaten
In dem leicht wachsenden amerikanischen Markt haben sich verbesserte
Durchschnitts-preise, umgesetzte Kosteneinsparungen, ein Liegenschaftsverkauf im
ersten Halbjahr sowie für uns vorteilhafte Währungseffekte weiterhin positiv auf
die Ertragsentwicklung ausgewirkt. In Kanada erzielten wir aufgrund der
weiterhin steigenden Nachfrage in unseren relevanten Märkten eine Umsatz- und
Ergebnisverbesserung. Zusätzlich zeigte sich die Nachfrage in den
nordamerikanischen Kunststoffrohraktivitäten leicht positiv. Dies führte zu
einem zweistelligen Umsatzanstieg von 20 % auf 210 Mio. Eur und einer
signifikanten Verbesserung des operativen EBITDA von 7 Mio. Eur in den ersten
neun Monaten 2014 auf 27 Mio. Eur in 2015.
Geschäftsentwicklung der Gruppe von Juli bis September 2015
Im dritten Quartal 2015 erwirtschaftete die Wienerberger Gruppe einen
Konzernumsatz von 808 Mio. Eur gegenüber 799 Mio. Eur im Vorjahr. Das operative
Konzern-EBITDA blieb in dieser Periode mit rund 113 Mio. Eur annähernd stabil.
Diese Entwicklung spiegelt die regional sehr unterschiedliche Marktentwicklung
wider. Außerdem belasteten Kosten aus Strukturanpassungen in der Höhe von rund 6
Mio. Eur das Ergebnis.
Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage
Das operative EBIT (operatives Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern) belief
sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf 142 Mio. Eur gegenüber 89 Mio.
Eur im Vorjahr. Unterstützt wurden die Ergebnisse durch Erlöse aus dem Verkauf
von nicht betriebsnotwendigem Vermögen in Höhe von fast 16 Mio. Eur. Nach Abzug
des Finanzergebnisses von -45 Mio. Eur betrug das Ergebnis vor Steuern 87 Mio.
Eur und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahr (70 Mio. Eur). Der
Gewinn nach Steuern betrug 48 Mio. Eur im Vergleich zu 56 Mio. Eur im Vorjahr.
Das Ergebnis je Aktie betrug 0,20 Eur nach 0,27 Eur in den ersten neun Monaten
des Vorjahres. Bei der Berechnung des Ergebnisses je Aktie wurde der zeitaliquot
abgegrenzte Hybridkupon berücksichtigt.
Cashflow aus dem Ergebnis verbesserte sich um 50 Mio. Eur
Aufgrund der höheren operativen Ergebnisbeiträge verbesserte sich der Cashflow
aus dem Ergebnis im Berichtszeitraum um 50 Mio. Eur auf 238 Mio. Eur. Die
Gesamtinvestitionen lagen bei rund 85 Mio. Eur (Vorjahr: 113 Mio. Eur) und
beinhalten vor allem Mittel für Instandhaltung und technologische
Weiterentwicklung von Produktionsprozessen sowie kleinere Wachstumsprojekte.
Anleihe planmäßig im August refinanziert
Die Nettoverschuldung erhöhte sich im Berichtszeitraum um 26 Mio. Eur und lag am
30.9.2015 bei 647 Mio. Eur. Damit liegt der Verschuldungsgrad bei 31 % und die
Entschuldungsdauer bei 1,8 Jahren, was die starke Kapitalstruktur von
Wienerberger unterstreicht. Die 2012 emittierte und im August fällige gewordene
Anleihe mit einem Volumen von 200 Mio. Eur wurde großteils aus freien Banklinien
refinanziert.
Ausblick und Strategie
Für das vierte Quartal erwartet Wienerberger die Fortsetzung der regional
unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Der Wohnbaumarkt in
Europa sollte sich insgesamt stabil bis leicht wachsend entwickeln. Für unser
Ziegelgeschäft erwarten wir höhere Durchschnittspreise, eine Verbesserung des
Produktmix und die weitere Optimierung der Kosten-strukturen, die entsprechend
zu einem spürbaren Wachstum von Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr beitragen
werden. Im Kunststoffrohrgeschäft prognostizieren wir eine weitgehend stabile
organische Ergebnisentwicklung. Für das Gesamtjahr wird die Division Pipes &
Pavers ein leichtes Ergebniswachstum aufweisen. Sowohl das Rohrgeschäft als der
Geschäftsbereich Ziegel werden im vierten Quartal durch Kosten für
Strukturanpassungen belastet werden. Für unsere nord-amerikanischen Aktivitäten
rechnen wir weiterhin mit deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen in 2015.
"Wir sind immer noch zuversichtlich, dass wir 2015 vor Berücksichtigung von rund
20 Mio. Eur für Strukturanpassungen ein operatives EBITDA von 375 Mio. Eur
erwirtschaften werden. Darin sollte ein Ergebnisbeitrag von 25 Mio. Eur aus dem
Verkauf von Liegenschaften enthalten sein. Uns ist bewusst, dass dies ein sehr
ambitioniertes Ziel ist. Wir werden jedoch sehr hart daran arbeiten, es zu
erreichen", schließt Heimo Scheuch den Ausblick auf das Jahr 2015.
Den vollständigen Bericht zum 3. Quartal 2015 sowie eine Videobotschaft von
Heimo Scheuch, welche die wesentlichsten Entwicklungen bei Wienerberger
zusammenfasst, finden Sie unter www.wienerberger.com/de.
Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und
Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei
Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen
(Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke
Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit
gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014
einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.
Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresNovember 12, 2015 01:30 ET (06:30 GMT)