DJ PTA-IRE: OpenLimit Holding AG: Konzern-Zwischenmitteilung innerhalb des 2. Halbjahres 2015Veröffentlichung Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG
Baar (Schweiz) (pta005/17.11.2015/07:30) - für die PDF Version der
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https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichun
gen.html
* Ergebniskennzahlen bestätigen Aufwärtstrend
- Umsatz steigt in den ersten neun Monaten 2015 um 10% auf EUR 4.55 Mio.
(Vergleichswert 9-Monate 2014: EUR 4.14 Mio.)
- Operativer Aufwand in den ersten neun Monaten 2015 gegenüber dem Vorjahr um 3%
auf EUR 5.67 Mio. erhöht
- Im 9M-Jahresvergleich Verringerung des operativen Verlustes (EBIT) von EUR
-1.18 Mio. auf EUR -0,83 Mio. (-30%) sowie des Nettoverlustes von EUR -1.45 Mio.
auf EUR -1.19 Mio. (-18%)
* Zum Stichtag 30.09. beträgt der Nettobestand an liquiden Mitteln EUR 1.03 Mio.
(Vergleichswert 31.12.2014: EUR 0,97 Mio. und 30.09.2014: EUR 0,44 Mio.),
während sich der Forderungsbestand im Vergleich zum Vorjahreswert von EUR 6.69
Mio. auf EUR 5.95 Mio. verringerte. Nach dem Bilanzstichtag konnte der
Forderungsbestand weiterhin deutlich verringert werden
* Smart Meter Gateway Rollout durch das BMWi für den 01.01.2017 geplant;
Referentenentwurf der Verordnungen veröffentlicht
* Der Grossauftrag von T-Systems zur Entwicklung eines Konnektors für den
Gesundheitsmarkt wurde über Change Requests erweitert; E-Health Gesetzesentwurf
wurde veröffentlicht
*Entwicklung PalmSecure truedentity wurde nach der Berichtsperiode erfolgreich
abgeschlossen; Fujitsu kündigt offiziell den Launch des Produkts auf dem Fujitsu
Forum am 18. November an
*Neue internationale Vertriebspartner akquiriert
Allgemeine Entwicklung
(Baar, Schweiz, 17. November 2015) OpenLimit konnte den Umsatz in den ersten
neun Monaten 2015 um 10 % auf EUR 4.55 Mio. steigern. Die Umsätze im 3. Quartal
wurden ca. zur Hälfte mit Neukundengeschäft und zur Hälfte auf Basis der
Erreichung von Meilensteinen von laufenden Entwicklungsvorhaben erwirtschaftet.
Die wiederholten Herausforderungen in den Bereichen der hohen
Ressourcenauslastung und des Working Capital Managements konnten durch
Fremdleister und durch Zwischenfinanzierung von OP Debitoren sowie neuen
Darlehen nur unter grösster Anstrengung für die Periode gelöst werden. Der
Debitorenbestand konnte nach der Berichtsperiode im Monat Oktober zusätzlich im
niedrigen 7-stelligen EUR-Bereich abgebaut werden, so dass sich die
Liquiditätslage nach dem Berichtszeitraum wieder entspannt hat. Die Entwicklung
im 3. Quartal sowie nach der Berichtsperiode deutet darauf hin, dass OpenLimit
seine Zielstellung für 2015 erreichen sollte (siehe Ausblick). Insofern sind der
Verwaltungsrat und das Management mit der Entwicklung zufrieden.
Wesentliche Herausforderung bleibt jedoch die organisatorische Umsetzung des
geplanten Wachstums in den unterschiedlichen Produktbereichen vor dem
Hintergrund personeller und finanzieller Restriktionen. Der Verwaltungsrat und
das Management evaluieren hier fortlaufend die Optionen, da die hohe
Ressourcenauslastung auf Dauer für die Gruppe nicht dienlich ist.
Positiv hervorzuheben bleiben die Veröffentlichungen von Entwürfen für Gesetze
und Verordnungen, welche massgeblich die Entwicklungen von OpenLimit
Technologien in den Bereichen Energie und Gesundheit beeinflussen. Vorbehaltlich
der Verabschiedung bestärken die Entwürfe die Aussichten in den erwähnten
Bereichen.
Die wesentlichen Entwicklungen in und mit den Technologieportfolien waren wie
folgt:
Konnektor
Einen Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten bildete die Fortführung der
Arbeiten am Konnektor im Zuge des von T-Systems an OpenLimit vergebenen
Entwicklungsauftrags. Der Konnektor ermöglicht eine sichere Ankopplung der
dezentralen Systeme der Akteure im Gesundheitswesen an die zentrale
Telematik-Infrastruktur sowie ausgewählte Dienste im Rahmen der Bearbeitung
elektronischer Dokumente und Dateien, z. B. mittels elektronische Signatur und
Verschlüsselung. Zur Unterstützung der Primärsystemhersteller für Kartenleser
und Fachanwendungen stellt OpenLimit regelmässig den aktuellen Entwicklungsstand
der Konnektoren bereit.
Die Erfüllung des Hauptauftrages wird sich bis in das 2. Quartal 2016
erstrecken. OpenLimit generiert in der Umsetzung des Gesamtauftrags seit 2014
Umsätze im soliden siebenstelligen Bereich. Im 3. Quartal wurde der Auftrag
durch sogenannte Change Requests (CR) erweitert, und es befinden sich ferner
neue CRs in Abstimmung, deren Realisierung bis ins Jahr 2016 hinein reichen
würde. Mit dem ab Mitte 2016 erwarteten (E-Health Gesetzentwurf in erster Lesung
im Deutschen Bundestag - 03.07.2015) bundesweiten Rollout wird OpenLimit
überdies Umsätze durch den Absatz von Konnektoren generieren.
Smart Meter Gateway
Das Smart Meter Gateway (SMGW), als Garant einer sicheren Kommunikation zwischen
den lokalen Stromzählern und dem Energieversorger, ist eine entscheidende
Komponente für die Umsetzung des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes in
Deutschland. In den ersten neun Monaten wurde die Entwicklung des SMGW in
Zusammenarbeit mit der Power Plus Communication AG (PPC) planmässig fortgesetzt.
Im Fokus steht aktuell der Zertifizierungsprozess. Das gemeinsame Ziel von PPC
und OpenLimit besteht darin, eines der ersten zertifizierten SMGW in Deutschland
in 2016 zu präsentieren.
Im aktuellen Jahr präsentierten PPC und OpenLimit ihr neuestes SMGW. Das Team
zeigte die FNN-konformen SMGWs mit integriertem Telekommunikationsmodul für
Breitband-Powerline, Mobilfunk- oder Ethernet-Kommunikation auf mehreren Messen,
teilweise zusammen mit Partnern, wie z. B. Bosch, Co.met, Cuculus, Easymeter,
Elster, E.ON Metering, Iskraemeco, itron, NLI, Robotron, Schleupen, Siemens,
SmartOptimo, Thüga, Voltaris und Worldline. Mehrere Pilotprojekte wurden durch
den Partner PPC gewonnen und befinden sich in der Umsetzung, wobei mit einer
Dynamisierung in 2016 gerechnet wird.
Am 21. September hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den
Referentenentwurf für ein "Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende"
vorgelegt, der den Einsatz intelligenter Messsysteme sicher und kosteneffizient
vorantreiben soll. Das Bundeskabinett beschloss das Gesetz am 04. November,
ausstehend ist nun noch die Verabschiedung durch den Bundestag. Ab dem
01.01.2017 sollen die Systeme für gewisse Benutzergruppen mit einem SMGW (wie
von OpenLimit und dem Partner Power Plus Communications entwickelt)
verpflichtend ausgerollt werden. Dieses Einführungsdatum liegt ein Jahr weiter
in der Zukunft als zum Jahresanfang angenommen und beeinträchtigt somit die
geplante Umsatzentwicklung bis dahin. Auf der positiven Seite würden die
Verordnungen nach ihrer Verabschiedung wesentlich die Planungssicherheit der
SMGW-Kunden steigern. Des Weiteren wird die Tür für den ganzheitlichen
Marktrollout geöffnet, wobei Geringverbraucher kein Messsystem verbindlich,
sondern auf freiwilliger Basis erhalten. Wir gehen davon aus, dass die
Verordnungen noch in 2015 verabschiedet werden. Bis zur Einführung des SMGW
werden Umsätze primär aus der Umsetzung von Pilotprojekten im niedrigen Umfang
realisiert, mit der Einführung dann durch den Geräteabsatz an gesetzlich
definierte Verbrauchergruppen. Das Gesamtmarktpotential beläuft sich auf ca. 12
bis 15 Mio. Geräte.
truedentity® und eID-Server
truedentity® schafft Vertrauen und Sicherheit in elektronische
Identifikationsprozesse. Technisch wurde das Produkt im Rahmen des im 3. Quartal
2014 von Fujitsu (FTS) erteilten Entwicklungsauftrages mit dem Ziel
weiterentwickelt, die truedentity® Technologie mit dem biometrischen
Handvenenscanner PalmSecure von Fujitsu zu kombinieren. Diese technische
Lösung bietet durch Realisierung einer Zwei-Faktor-Authentisierung einen hohen
Schutz vor Identitätsmissbrauch und zeichnet sich durch eine hohe
Benutzerfreundlichkeit aus, da bei der Authentisierung die Eingabe eines
Passwortes nicht erforderlich ist. Die Lösung speichert dabei die
Identitätsdaten dezentral auf Smartcards und bietet skalierbare Sicherheit.
Diese Lösung wird zukünftig Einsatzszenarien, wie physische Zutrittskontrolle,
dem Login am Computer, Smart Device und in Netzwerke sowie bargeldlose
Zahlverfahren unterstützen. Der Auftrag konnte nach der Berichtsperiode
erfolgreich abgeschlossen werden und Fujitsu kündigte am 4. November die
Produktlancierung im Rahmen des Fujitsu Forums am 18. November an. Die ersten
Pilotprojekte sind ebenfalls in Sicht. Neben der Vergütung der
Entwicklungsleistung in 2015 wird OpenLimit an künftigen Lizenzumsätzen
beteiligt sein. FTS plant für diese Lösung eine weltweite Vermarktung.
Darüber hinaus entwickeln sich Projektmöglichkeiten im internationalen Umfeld,
wo truedentity als Basis für die Einführung von eID-Karten in Frage kommen kann.
Signaturtechnologie
Das aktuelle Signaturproduktportfolio sowie darauf basierende ganzheitliche
Lösungen unterstützen Unternehmen und Behörden in den Anwendungsszenarien
E-Mail-Archivierung, Umsetzung der elektronischen Akte (eAkte), elektronische
Gerichtsdokumente, Digitalisierungsprozesse und elektronische Rechnungsstellung.
Z. T. werden die entstandenen Lösungen als Dienstleistung für Dritte angeboten.
OpenLimit konnte in der Periode zahlreiche Signaturprodukte bei existierenden
und Neukunden platzieren sowie Integrationen der Signaturtechnologien in
Drittprodukte vollziehen. OpenLimit konnte insbesondere einen im 3. Quartal
erteilten grösseren Auftrag im niedrigen 6-stelligen EUR-Bereich erfolgreich
nach der Berichtsperiode abschliessen. Des Weiteren hat in der Berichtsperiode (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresNovember 17, 2015 01:30 ET (06:30 GMT)DJ PTA-IRE: OpenLimit Holding AG: -2-eine der größten gesetzlichen Krankenkassen einen Auftrag an OpenLimit zur
Integration von OpenLimit-Produkten und -lösungen in bestehende Infrastrukturen
und Prozesse vergeben. Diese Integration trägt wesentlich zur Steigerung der
Effizienz und Erhöhung der Sicherheit in diesen Prozessen bei.
OpenLimit hat im Berichtszeitraum mehrere Signaturprodukte, die auf der neuen
Signaturanwendungskomponente (SAK) OpenLimit CC Sign Version 2.8 aufsetzen,
erweitert, wie BatchSign (Stapelsignatur), Signaturservice (kontinuierliche
Signatur) und Verifikationsservice (kontinuierliche Signaturprüfung). Damit
wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass diese Produkte nun auch die
aktuellen Smartcards der deutschen Trustcenter sowie die aktuellen
Windows-Betriebssysteme unterstützen.
Ebenfalls vorangetrieben wurden die Weiterentwicklung und Pflege der
Signaturkomponenten in Version 3.5. Kunden des Unternehmens wurden Updates zur
Verfügung gestellt, die zugehörige Herstellererklärung wurde bei der
Bundesnetzagentur eingereicht.
Fujitsu SecDocs powered by OpenLimit
OpenLimit erhielt im ersten Halbjahr einen Teilauftrag zur Neu-Zertifizierung
des Produktes und generierte in der Periode ansonsten primär
Dienstleistungsumsätze mit SecDocs. Es wird mit einem weiteren Teilauftrag für
die Neu-Zertifizierung im 4. Quartal gerechnet.
International
OpenLimit konnte erfolgreich seit Jahresanfang Partner in verschiedenen
osteuropäischen Ländern akquirieren. Mit diesen Partnern verfolgt OpenLimit die
Akquisition von Projekten im öffentlichen sowie im Energiebereich. Obwohl diese
Länder wesentlich durch das aktuelle Flüchtlingsthema in Anspruch genommen sind,
gibt es Aussichten auf die ersten gemeinsamen Erfolge in absehbarer Zukunft.
Die Entwicklungen sind auf der einen Seite sehr vielversprechend, fordern das
Unternehmen jedoch aktuell in jeder Hinsicht massiv. Die zum jetzigen Zeitpunkt
nicht unerwarteten Verzögerungen - ob in Projektverläufen (z. B. Konnektor) oder
regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. SMGW) - stellen eine zusätzliche
Herausforderung für das Management dar. Die Umsätze und die Liquiditätssituation
wären bei planmässigem Verlauf höher. Dies ist sehr unbefriedigend und nicht
schnell lösbar. Wir sind dennoch betreffend der Erreichung des Ausblicks zum
Jahresende positiv gestimmt.
Finanzielle Entwicklung der OpenLimit Gruppe (auf Basis untestierter
9-Monatszahlen)
Ertragslage
OpenLimit konnte den Umsatz in den ersten 9 Monaten 2015 um 10% auf insgesamt
EUR 4.55 Mio. steigern (Vergleichswert 9M 2014: EUR 4.14 Mio.). Zuzüglich
aktivierter Eigenleistungen in Höhe von EUR 2.37 Mio. (9M 2014: EUR 2.16 Mio.)
ergibt sich ein Gesamtertrag von EUR 6.93 Mio. Dies entspricht einer Steigerung
von 10% gegenüber der Vorjahreszahl (9M 2014: EUR 6.30 Mio.).
Der Warenaufwand betrug EUR 0,16 Mio. und lag somit im Vergleich zur Summe in
den ersten drei Quartalen des Vorjahres etwas höher.
Zum Stichtag waren 68 Mitarbeiter (inkl. Geschäftsleitung) bei OpenLimit
beschäftigt, was exakt der Vorjahreszahl entspricht. Insbesondere aufgrund von
Gehaltsanpassungen und Überstunden sowie von zeitlichen Überschneidungen, was
Zu- und Abgänge von Mitarbeitern in der Berichtsperiode anbelangt, stieg der
reine Personalaufwand (exklusive Fremdleistungen) um 5% von EUR 3.24 Mio. auf
EUR 3.40 Mio. Dem gegenüber konnten die Fremdleistungskosten um 2% gesenkt
werden und lagen mit EUR 1.16 Mio. leicht unter dem Vorjahresniveau (9M 2014:
1.18 Mio.).
Der Betriebsaufwand ist im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4% von EUR 1.07
Mio. auf EUR 1.11 Mio. leicht gestiegen, was vor allem auf eine Kostenerhöhung
in den Bereichen Unterhalt / Reparaturen, Rechtsberatung sowie
Verwaltungsaufwand zurückzuführen ist.
Der Abschreibungsaufwand ist gegenüber der Vorjahresperiode um 3% von EUR 1.87
Mio. auf EUR 1.93 Mio. gestiegen. Die Abschreibungen betreffen grösstenteils
immaterielle Anlagen und sind auf die Softwareentwicklungstätigkeit in den
letzten Jahren zurückzuführen.
Das EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) war mit EUR 1.10 Mio. erneut
positiv und lag deutlich über dem Vorjahreswert (9M 2014: EUR 0,69 Mio.). Das
Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 30% von EUR -1.18 Mio. auf EUR -0.83
Mio.
Das Finanzergebnis fiel mit EUR -0,31 Mio. im Vergleich zum Vorjahreswert von
EUR -0,22 Mio. negativer aus. Dies vor allem aufgrund der durch den starken
Schweizer Franken bedingten Fremdwährungsverluste sowie der etwas höheren
Zinsbelastung in Folge der Ausgabe von Wandeldarlehen und Nutzung von Working
Capital Finanzierungen. Nachdem die Schweizer Nationalbank am 15. Januar 2015
überraschend den CHF / EUR-Mindestkurs (vormals CHF 1.20 zum Euro) aufgegeben
hatte, stieg der Franken deutlich und handelt seither knapp über Parität zum
Euro.
Für die Periode 1. Januar bis 30. September 2015 resultierte somit nach
Berücksichtigung eines Steueraufwands von EUR 0,06 Mio. (9M 2014: 0,05 Mio.) ein
im Vergleich zum Vorjahr um 18% geringerer Nettoverlust von EUR -1.19 Mio. (9M
2014: EUR -1.45 Mio.).
Vermögenslage und Working Capital
Das langfristige Vermögen wuchs zum Stichtag 30. September im Vergleich zum
Endjahreswert um 8% von EUR 6.23 Mio. auf EUR 6.72 Mio. (30.09.2014: EUR 6.21
Mio.), wofür in erster Linie eine Erhöhung der immateriellen Vermögenswerte um
10% verantwortlich war.
Das kurzfristige Vermögen wurde zum Quartalsende bei EUR 6.98 Mio. ausgewiesen
(Stand 31.12.2014: EUR 7.29 Mio.). Gleichzeitig erhöhte sich die Position
Kreditoren und sonstige Verbindlichkeiten um 41% von EUR 1.61 Mio. per
Jahresende auf EUR 2.27 Mio. per Ende September. Die Forderungen aus Lieferung
und Leistung konnte trotz des bisherigen Wachstums verringert werden
(30.09.2015: EUR 5.95 Mio. vs. 31.12.2014: EUR 6.32 Mio.), was die
Liquiditätsposition zum Stichtag mit EUR 1.03 Mio. (31.12.2014: EUR 0,97 Mio.)
verbesserte. Des Weiteren konnten im Oktober die Debitoren im niedrigen
7-stelligen Bereich liquiditätswirksam abgebaut werden.
Finanzierung
Per 30.09.2015 betrug das langfristige Fremdkapital im Vergleich zum
Halbjahresbericht unverändert EUR 1.34 Mio. (Stichtag 31.12.2014: EUR 1.34
Mio.). Betreffend einem per 31.10.2015 fällig gewordenen Wandeldarlehen befindet
sich die Gesellschaft in Verhandlungen zur Verlängerung der Laufzeit der
Verbindlichkeit. Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten lagen mit EUR 3.08 Mio. um
9% geringer als im Vergleich zur Vorjahresperiode, jedoch um 25% höher im
Vergleich zum Jahresende 2014 (31.12.2014: EUR 2.46 Mio.; 30.09.2014: EUR 3.38
Mio.).
Die Eigenkapitaldecke belief sich zum Stichtag 30. September 2015 auf EUR 6.98
Mio., was einem Anstieg um 5% gegenüber dem Vorjahr (30.09.2014: EUR 6.63 Mio.)
entspricht. Demgegenüber erhöhte sich die Bilanzsumme um 3% von EUR 13.34 Mio.
auf EUR 13.70 Mio. im Periodenvergleich.
Personalie
Am 31.12.2014 wurde der Arbeitsvertrag mit dem CFO Herrn Hermann Homann aus
persönlichen Gründen im familiären Umfeld im gegenseitigen Einvernehmen beendet.
Aufgrund der eingetretenen Umstände erklärte sich Herr Fuessinger (übte von Juli
2010 bis August 2014 die CFO-Position aus) bereit, seine Pläne zu ändern und die
CFO-Funktion bis auf Weiteres per 01.01.2015 wiederum zu übernehmen. Seit dem 1.
September 2015 geht Herr Fuessinger nun einer neuen Tätigkeit ausserhalb der
OpenLimit Gruppe nach. Somit wurde eine Neuverteilung diverser Aufgaben in der
Geschäftsleitung beschlossen. Marc Gurov, CEO, übernimmt bis auf Weiteres die
CFO-Funktion zusätzlich. Der bisherige Chief Commercial Officer, Maik Pogoda,
übernahm per 1. September die neu geschaffene Funktion des Chief Operating
Officer. Er ist somit für die operative Umsetzung der Unternehmensstrategie
verantwortlich und entlastet den CEO / CFO insbesondere in den Bereichen
Administration, Human Resources und Legal.
Ausblick
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem dargestellten Ausblick im
Halbjahresbericht 2015 bleibt unverändert. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf
liegt OpenLimit in dem erwarteten Trend für das Gesamtjahr, wobei besonders
darauf hingewiesen wird, dass ein nicht unerheblicher Anteil des Jahresumsatzes
historisch im 4. Quartal erwirtschaftet wird. So auch die Erwartung für die nun
laufende Periode. Zur Erreichung der Zielstellung ist die Gesellschaft darauf
angewiesen, substanzielles Neugeschäft zu generieren, wobei die laufenden
Projekte die Zielerreichung unterstützen. Somit sollte ein Umsatzwachstum im
hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Erweiterung der Profitabilität im
geringen Umfang erreichbar sein. Über das Jahr 2015 hinausgehend zeichnet sich
bereits jetzt ab, dass mit einem wesentlichen Fortschritt der Umsatzentwicklung
erst ab 2017 zu rechnen ist. Hintergrund ist vor allem, dass der Smart Meter
Gateway Rollout seitens des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun
erst ab dem 1. Januar 2017 vorgesehen ist. Sofern der Rollout des Konnektors
effektiv per 1. Juli 2016 und erwartete Umsätze aus truedentity® wie geplant
erfolgen, könnte die Verschiebung des Smart Meter Gateway Rollout bedingt
abgefedert werden, allerdings nicht in gleichem Ausmass. Dieser Umstand zeigt
wiederholt die Abhängigkeit von gesetzlichen und anderen Rahmenbedingungen, die
ausserhalb der Einflusssphäre von OpenLimit liegen. Aktuell gehen wir davon aus,
dass die gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen für die Produkte Smart
Meter Gateway und Konnektor bis Jahresende geschaffen sein werden. Dies würde (MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresNovember 17, 2015 01:30 ET (06:30 GMT)die Vertriebsaktivitäten im Energie- und Gesundheitsbereich stark befördern.
Über OpenLimit
Die börsennotierte OpenLimit Holding AG (Symbol: O5H) sowie eine operative
Tochtergesellschaft haben ihren Sitz in Baar, Schweiz. Eine weitere
Tochtergesellschaft befindet sich in Berlin, Deutschland. Die Unternehmensgruppe
beschäftigt über 65 hochqualifizierte Mitarbeiter.
OpenLimit steht für den sicheren elektronischen Handschlag. Wir ermöglichen mit
unseren Technologien, dass Menschen und Maschinen weltweit ohne Einschränkungen
sicher, nachweisbar und identifizierbar kommunizieren können. Wir entwickeln
Basistechnologien und Produkte in den folgenden Bereichen: elektronische
Identitäten, elektronische Signaturen, beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung
von Daten und Dokumenten und sichere Datenkommunikation zwischen Maschinen.
Unsere Lösungen sind integraler Bestandteil von Produkten der führenden
Hersteller von IT-Anwendungen und erreichen Unternehmen, Behörden, Institutionen
sowie private Haushalte. Um unsere Mission eines sicheren elektronischen
Handschlages zu verwirklichen, gehen wir gezielte strategische Entwicklungs- und
Vertriebspartnerschaften ein.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openlimit.com
Investor Relations Kontakt
OpenLimit Holding AG
Björn Templin
Zugerstrasse 74
CH-6341 Baar
Tel: +41 41 560 1020
Fax: +41 41 560 1039
E-Mail: ir@openlimit.com
Rechtliches
Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind
Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch
Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser
Pressemitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen
(sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende
Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die
der Geschäftsleitung der OpenLimit Holding AG derzeit zur Verfügung stehen.
Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie
gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts
neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
(Ende)
Aussender: OpenLimit Holding AG
Adresse: Zugerstrasse 74, 6341 Baar
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Ansprechpartner: Björn Templin
Tel.: +41 41 560 1020
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