Zürich (ots) - Der neue strategische Plan eröffnet erweiterte
Perspektiven für den ER&D-Dienstleistungsmarkt (Engineering,
Forschung und Entwicklung). Ziel von Altran 2020. Ignition ist ein
Umsatzerlös in Höhe von über 3 Milliarden EUR mit bester Rentabilität
durch Wertzuwachs, GlobalShore-Industrialisierung, geografische
Expansion und operative Spitzenleistungen.
- Neue Impulse sollen den Dienstleistungsmarkt für Engineering, F&E
ankurbeln, von dem erwartet wird, dass er bis 2020 ~ 220 Milliarden
EUR erreichen wird.
-Globalisierung und Konsolidierung sollen auf Grund von
Kundenanforderungen nachhaltig gesteigert werden.
-Altran wird besseren Service mit Wertsteigerung,
GlobalShore-Industrialisierung und einmaliger Qualität anbieten.
- Finanzielle Ziele für 2020:
o Umsatzerlös: EUR3 Milliarden
o EBIT-Marge: ~13% des Umsatzerlöses
o Freier Cashflow: 7% des Umsatzerlöses
Jetzt präsentiert Altran seinen strategischen Plan 2016-2020:
Altran 2020. Ignition
Dieser ehrgeizige Plan zielt auf Werterbringung für alle
Protagonisten des Unternehmens ab:
-für die Kunden: durch Spitzenlösungen, gesteigerte
Wettbewerbsfähigkeit und globale Präsenz
-für die Aktionäre von Altran, die von herausragenden
Geschäftsergebnissen profitieren,
-und für die Techniker bei Altran, weil sie sich als Innovation Maker
besser entfalten können.
"Wir haben einen Wendepunkt unseres Sektors erreicht. Der
Dienstleistungsmarkt für Engineering sowie F&E ändert sich von Grund
auf. Wir schätzen, dass unser Markt erheblich schneller wachsen wird,
als aus traditioneller Sicht zu erwarten ist. Wichtige Impulse werden
dabei auch die Kunden geben, wei sie ihren Markteintritt
beschleunigen müssen, um besser zu innovieren, sich abzuheben, das
Beste, was der Planet zu bieten hat, in ihre F&E einfließen zu lassen
und zwecks Leistungssteigerung zum Konzept des Transformational
Outsourcing überzuwechseln.
Die Kunden wollen, dass wir die Besonderheiten ihrer Unternehmen
berücksichtigen und effektive Lösungen und Mehrwert bieten. Sie
wollen, dass wir weltweit präsent sind und eine Strategie bieten, die
kritische Technologien, Fachkenntnis und fruchtbaren Austausch
zwischen den einzelnen Sektoren einbezieht.
Altran 2020. Ignition wurde konzipiert, um den sich
weiterentwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen.
Deshalb werden wir unser aktuelles Angebot erweitern, indem wir das
gesamte Know-how, das Potenzial und das geistige Eigentums weltweit
in einer Reihe eigens dafür bestimmter erstklassiger Zentren
kanalisieren. Zweitens erwarten die Kunden von uns einen gesteigerten
Industrialisierungsgrad. Sie wollen das Beste, was der Planet zu
bieten hat, zum günstigsten Preis. Deshalb werden wir eine weltweit
führende Offshore-Funktion für Engineering, Forschung und Entwicklung
(ER&D-Services) aufbauen. Und drittens können wir nur dann weltweit
agieren, wenn wir unsere Kapazitäten auf einigen wichtigen Märkten
erheblich ausbauen und insbesondere unsere Präsenz in den USA
verstärken.
Dieser strategische Plan ist eine Wachstumsgeschichte, die unsere
Kunden, unsere Aktionäre und unsere 25.000 Techniker und Berater
einbezieht. Wir werden weltweit für mehr Präsenz und Innovation
sorgen und wir werden unsere Geschäftsmodelle neu ausrichten, um noch
bessere Leistungen für unsere Kunden zu erbringen. Wir werden auch
weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit dem operative Geschäft und der
Kundenzufriedenheit widmen. 2016 und 2017 werden Jahre des Übergangs
und des Wandels sein, damit wir bis 2018-2020 die gewünschte Dynamik
erreichen", so Dominique Cerutti, Chairman & CEO der Gruppe.
Altran 2020. Ignition
Der Dienstleistungsmarkt für Engineering, Forschung und
Entwicklung (ER&D) soll auf Grund neuer Kundenerwartungen bis 2020
auf 220 Milliarden EUR steigen.
Drei Impulse sollen den ER&D-Dienstleistungsbereich boosten:
-Ausgaben für F&E in allen Sektoren und hauptsächlich bei den Global
500-Unternehmen (+6% pro Jahr) auf Grund der dringenden
Notwendigkeit der Differenzierung, Überschreitung der Horizonte
durch Technik und verschärfter Umwelt- und Sicherheitsvorschriften
-Progressive Steigerung der Externalisierungsrate (+0,5 Punkte pro
Jahr) zu Gunsten technischer Partnerunternehmen wie Altran
-Beschleunigung des Transformational Outsourcing mit einem neuen
Leistungsgrad für die Kunden
Altran ist am besten aufgestellt, um die Führung im Rahmen dieser
Marktwende zu übernehmen
Auf Grund der Entwicklung, Globalisierung und künftigen
Konsolidierung des Marktes steht zu erwarten, dass, wie die typischen
Muster in einer solchen Reifephase suggerieren, einige
Weltmarktführer daraus hervorgehen werden, die 20% der Bedürfnisse
dieses 220 Milliarden-Euro-Marktes erfüllen werden. Dank seiner
Belegschaft, seines Potenzials, seiner Labors, seines geistigen
Eigentums und seiner internationalen Präsenz hat Altran gute
Aussichten, diese Chance wahrzunehmen.
Vier Wachstumsimpulse
-Wertzuwachs: Die Kundennachfrage wird größer und spezifischer.
Altran wird seine Wertschöpfungsmodelle durch vier Initiativen
verbessern: World Class Center, Wirtschaftsberatung, Erweiterung der
innovativen Produktentwicklung und Einsatz transformationaler Teams.
-GlobalShore-Industrialisierung: Altran hat die Absicht, eine
weltweit führende Offshore-Funktion für ER&D-Dienste aufzubauen, um
eine marktfähige, industrielle Versorgungskette technischer
Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen einzuführen.
-Geografische Expansion:
o USA: Verwirklichung neuer Dimensionen, um bis 2020 auf 500
Millionen
EUR zu klettern,
o Deutschland: Investitionen und Wachstum, um bis 2020 mehr als 400
Millionen EUR zu erzielen,
o China: Unterstützung der bereits vorhandenen Joint Ventures
(hauptsächlich im Automotive-Bereich),
o Indien: Expansion der aktuellen 1.200 starken Belegschaft, um zum
Grundpfeiler der Industrialized GlobalShore-Strategie zu werden.
-Operative Exzellenz wird eine Priorität bleiben: erstklassige
Disziplin, Konzentration auf Abrechnungsrate und Kostenoptimierung.
Zum Gelingen des Plans wird eine schrittweise Implementierung
unter Wahrung der aktuellen Disziplin bei der Ausführung beitragen.
Altran ist überzeugt, dass dieser strategische Plan ein neues
Wertmodell und die damit zusammenhängenden Standards für den
ER&D-Dienstleistungessektor definieren wird, die den Kunden auf der
ganzen Welt die Mittel an die Hand geben werden, ihre ehrgeizigen
Ziele in einem spannenden, aber auch schwierigeren und
anspruchsvolleren Umfeld zu verwirklichen.
Schlüsselelemente des Finanzmodells Altran 2020.
Umsatzerlös: EUR3 Milliarden
EBIT-Marge: ~13% der Umsatzerlöse
Frier Cashflow: 7% der Umsatzerlöse
EPS-Zuwachs: > 100% während des gesamten Zeitraums
Leverage < das 1,5-fache des EBITDA zu jedem Jahresende (einschl.
M&A)
Über Altran
Altran ist ein global führendes Beratungsunternehmen für
Innovation und High-Tech-Engineering-Services, das für seine Kunden
als Innovation Maker fungiert. Die Gruppe entwickelt mit ihren bzw.
für ihre Kunden Produkte und Dienstleistungen von morgen. Altran
arbeitet mit seinen Kunden von der Entwurfs- bis hin zur
Industrialisierungsphase in der gesamten Wertschöpfungskette ihrer
Projekte zusammen. Seit über 30 Jahren stellt Altran sein Know-how in
den Dienst hochkarätiger Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt,
Automotive, Verteidigung, Energie, Finanzen, Biowissenschaften, Bahn
und Telekom, um nur einige zu nennen.
2014 erzielte die Altran Group einen Umsatz von 1,756 Milliarden
EUR. Mit fast 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Altran in
mehr als 20 Ländern vertreten.
Originaltext: Altran AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100058766
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100058766.rss2
Kontakt:
Ivan Carrillo
Marketing and Communication Manager
Altran Switzerland
ivan.carrillo@altran.com
+41 58 122 1241
ignition.altran.com
Perspektiven für den ER&D-Dienstleistungsmarkt (Engineering,
Forschung und Entwicklung). Ziel von Altran 2020. Ignition ist ein
Umsatzerlös in Höhe von über 3 Milliarden EUR mit bester Rentabilität
durch Wertzuwachs, GlobalShore-Industrialisierung, geografische
Expansion und operative Spitzenleistungen.
- Neue Impulse sollen den Dienstleistungsmarkt für Engineering, F&E
ankurbeln, von dem erwartet wird, dass er bis 2020 ~ 220 Milliarden
EUR erreichen wird.
-Globalisierung und Konsolidierung sollen auf Grund von
Kundenanforderungen nachhaltig gesteigert werden.
-Altran wird besseren Service mit Wertsteigerung,
GlobalShore-Industrialisierung und einmaliger Qualität anbieten.
- Finanzielle Ziele für 2020:
o Umsatzerlös: EUR3 Milliarden
o EBIT-Marge: ~13% des Umsatzerlöses
o Freier Cashflow: 7% des Umsatzerlöses
Jetzt präsentiert Altran seinen strategischen Plan 2016-2020:
Altran 2020. Ignition
Dieser ehrgeizige Plan zielt auf Werterbringung für alle
Protagonisten des Unternehmens ab:
-für die Kunden: durch Spitzenlösungen, gesteigerte
Wettbewerbsfähigkeit und globale Präsenz
-für die Aktionäre von Altran, die von herausragenden
Geschäftsergebnissen profitieren,
-und für die Techniker bei Altran, weil sie sich als Innovation Maker
besser entfalten können.
"Wir haben einen Wendepunkt unseres Sektors erreicht. Der
Dienstleistungsmarkt für Engineering sowie F&E ändert sich von Grund
auf. Wir schätzen, dass unser Markt erheblich schneller wachsen wird,
als aus traditioneller Sicht zu erwarten ist. Wichtige Impulse werden
dabei auch die Kunden geben, wei sie ihren Markteintritt
beschleunigen müssen, um besser zu innovieren, sich abzuheben, das
Beste, was der Planet zu bieten hat, in ihre F&E einfließen zu lassen
und zwecks Leistungssteigerung zum Konzept des Transformational
Outsourcing überzuwechseln.
Die Kunden wollen, dass wir die Besonderheiten ihrer Unternehmen
berücksichtigen und effektive Lösungen und Mehrwert bieten. Sie
wollen, dass wir weltweit präsent sind und eine Strategie bieten, die
kritische Technologien, Fachkenntnis und fruchtbaren Austausch
zwischen den einzelnen Sektoren einbezieht.
Altran 2020. Ignition wurde konzipiert, um den sich
weiterentwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen.
Deshalb werden wir unser aktuelles Angebot erweitern, indem wir das
gesamte Know-how, das Potenzial und das geistige Eigentums weltweit
in einer Reihe eigens dafür bestimmter erstklassiger Zentren
kanalisieren. Zweitens erwarten die Kunden von uns einen gesteigerten
Industrialisierungsgrad. Sie wollen das Beste, was der Planet zu
bieten hat, zum günstigsten Preis. Deshalb werden wir eine weltweit
führende Offshore-Funktion für Engineering, Forschung und Entwicklung
(ER&D-Services) aufbauen. Und drittens können wir nur dann weltweit
agieren, wenn wir unsere Kapazitäten auf einigen wichtigen Märkten
erheblich ausbauen und insbesondere unsere Präsenz in den USA
verstärken.
Dieser strategische Plan ist eine Wachstumsgeschichte, die unsere
Kunden, unsere Aktionäre und unsere 25.000 Techniker und Berater
einbezieht. Wir werden weltweit für mehr Präsenz und Innovation
sorgen und wir werden unsere Geschäftsmodelle neu ausrichten, um noch
bessere Leistungen für unsere Kunden zu erbringen. Wir werden auch
weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit dem operative Geschäft und der
Kundenzufriedenheit widmen. 2016 und 2017 werden Jahre des Übergangs
und des Wandels sein, damit wir bis 2018-2020 die gewünschte Dynamik
erreichen", so Dominique Cerutti, Chairman & CEO der Gruppe.
Altran 2020. Ignition
Der Dienstleistungsmarkt für Engineering, Forschung und
Entwicklung (ER&D) soll auf Grund neuer Kundenerwartungen bis 2020
auf 220 Milliarden EUR steigen.
Drei Impulse sollen den ER&D-Dienstleistungsbereich boosten:
-Ausgaben für F&E in allen Sektoren und hauptsächlich bei den Global
500-Unternehmen (+6% pro Jahr) auf Grund der dringenden
Notwendigkeit der Differenzierung, Überschreitung der Horizonte
durch Technik und verschärfter Umwelt- und Sicherheitsvorschriften
-Progressive Steigerung der Externalisierungsrate (+0,5 Punkte pro
Jahr) zu Gunsten technischer Partnerunternehmen wie Altran
-Beschleunigung des Transformational Outsourcing mit einem neuen
Leistungsgrad für die Kunden
Altran ist am besten aufgestellt, um die Führung im Rahmen dieser
Marktwende zu übernehmen
Auf Grund der Entwicklung, Globalisierung und künftigen
Konsolidierung des Marktes steht zu erwarten, dass, wie die typischen
Muster in einer solchen Reifephase suggerieren, einige
Weltmarktführer daraus hervorgehen werden, die 20% der Bedürfnisse
dieses 220 Milliarden-Euro-Marktes erfüllen werden. Dank seiner
Belegschaft, seines Potenzials, seiner Labors, seines geistigen
Eigentums und seiner internationalen Präsenz hat Altran gute
Aussichten, diese Chance wahrzunehmen.
Vier Wachstumsimpulse
-Wertzuwachs: Die Kundennachfrage wird größer und spezifischer.
Altran wird seine Wertschöpfungsmodelle durch vier Initiativen
verbessern: World Class Center, Wirtschaftsberatung, Erweiterung der
innovativen Produktentwicklung und Einsatz transformationaler Teams.
-GlobalShore-Industrialisierung: Altran hat die Absicht, eine
weltweit führende Offshore-Funktion für ER&D-Dienste aufzubauen, um
eine marktfähige, industrielle Versorgungskette technischer
Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen einzuführen.
-Geografische Expansion:
o USA: Verwirklichung neuer Dimensionen, um bis 2020 auf 500
Millionen
EUR zu klettern,
o Deutschland: Investitionen und Wachstum, um bis 2020 mehr als 400
Millionen EUR zu erzielen,
o China: Unterstützung der bereits vorhandenen Joint Ventures
(hauptsächlich im Automotive-Bereich),
o Indien: Expansion der aktuellen 1.200 starken Belegschaft, um zum
Grundpfeiler der Industrialized GlobalShore-Strategie zu werden.
-Operative Exzellenz wird eine Priorität bleiben: erstklassige
Disziplin, Konzentration auf Abrechnungsrate und Kostenoptimierung.
Zum Gelingen des Plans wird eine schrittweise Implementierung
unter Wahrung der aktuellen Disziplin bei der Ausführung beitragen.
Altran ist überzeugt, dass dieser strategische Plan ein neues
Wertmodell und die damit zusammenhängenden Standards für den
ER&D-Dienstleistungessektor definieren wird, die den Kunden auf der
ganzen Welt die Mittel an die Hand geben werden, ihre ehrgeizigen
Ziele in einem spannenden, aber auch schwierigeren und
anspruchsvolleren Umfeld zu verwirklichen.
Schlüsselelemente des Finanzmodells Altran 2020.
Umsatzerlös: EUR3 Milliarden
EBIT-Marge: ~13% der Umsatzerlöse
Frier Cashflow: 7% der Umsatzerlöse
EPS-Zuwachs: > 100% während des gesamten Zeitraums
Leverage < das 1,5-fache des EBITDA zu jedem Jahresende (einschl.
M&A)
Über Altran
Altran ist ein global führendes Beratungsunternehmen für
Innovation und High-Tech-Engineering-Services, das für seine Kunden
als Innovation Maker fungiert. Die Gruppe entwickelt mit ihren bzw.
für ihre Kunden Produkte und Dienstleistungen von morgen. Altran
arbeitet mit seinen Kunden von der Entwurfs- bis hin zur
Industrialisierungsphase in der gesamten Wertschöpfungskette ihrer
Projekte zusammen. Seit über 30 Jahren stellt Altran sein Know-how in
den Dienst hochkarätiger Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt,
Automotive, Verteidigung, Energie, Finanzen, Biowissenschaften, Bahn
und Telekom, um nur einige zu nennen.
2014 erzielte die Altran Group einen Umsatz von 1,756 Milliarden
EUR. Mit fast 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Altran in
mehr als 20 Ländern vertreten.
Originaltext: Altran AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100058766
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100058766.rss2
Kontakt:
Ivan Carrillo
Marketing and Communication Manager
Altran Switzerland
ivan.carrillo@altran.com
+41 58 122 1241
ignition.altran.com