Von Anna Louie Sussman
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im November eingetrübt. Der an der Universität Michigan berechnete Index für die Verbraucherstimmung in den USA fiel bei der Umfrage am Monatsende auf 91,3. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 93,0 erwartet. Bei der ersten Umfrage Mitte des Monats lag der Wert bei 93,1, Ende des Vormonats bei 90,0 Punkten.
"Die Daten zeigen an, dass die Verbraucher zunehmend die ökonomischen Schwierigkeiten sowohl in der Binnen- als auch in der Weltwirtschaft wahrnehmen", sagte Chefökonom Richard Curtin, der die Umfrage auswertete.
Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen. Der Index für die Erwartungen belief sich auf 82,9 (Vormonat: 82,1), der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage wurde mit 104,3 (102,3) angegeben.
Die Inflationserwartungen der Konsumenten auf Sicht von zwölf Monaten stiegen von 2,5 auf 2,7 Prozent. Auf Sicht von fünf bis zehn Jahren kletterten die Inflationserwartungen von 2,5 auf 2,6 Prozent.
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November 25, 2015 10:11 ET (15:11 GMT)
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