Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Infineon nach Zahlen plus 10 Prozent

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Kleinere Anschlusskäufe prägen am Donnerstag die Eröffnung an den europäischen Aktienmärkten. Der DAX steigt um 0,2 Prozent auf 11.193 Punkte, das ist der höchste Stand seit Mitte August. "Die Jahresendrally setzt sich fort", sagt ein Händler. Auffälligster Titel sind Infineon, die nach neuen Geschäftszahlen zeitweise um 10 Prozent nach oben schießen.

Grund für die gute Stimmung am Gesamtmarkt ist die Spekulation, die Europäische Zentralbank könnte am kommenden Donnerstag die Geldpolitik weiter lockern. Der deshalb schwache Euro - er ist am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit Mitte April gefallen - stützt die Exportaussichten der europäischen Unternehmen.

Am Donnerstagmorgen tut sich im Euro allerdings nicht mehr viel, er dümpelt weiterhin um die Marke von 1,06 Dollar. "Auch auf der Aktienseite dürfte die Dynamik erst einmal deutlich nachlassen", meint ein Händler. Er verweist darauf, dass die US-Anleger wegen des Thanksgiving-Feiertags am Donnerstag fehlen. "Die Umsätze dürften darunter auch in Europa leiden", so der Marktteilnehmer.

Zudem ist der DAX aus technischer Sicht in einem Widerstandsbereich angekommen. Er liegt nun in einer Kurslücke von Mitte August, die bis 11.279 Punkte reicht. Erst darüber wäre der Weg für den DAX frei, denn laut Marktanalysten aber auch schon bis zu den Widerständen bei 11.700 bis 11.800 Punkten.

Zu Infineon meint KeplerChevreux, der Chiphersteller habe in seinem vierten Quartal die Erwartungen geschlagen. Vor allem der Anstieg der Marge beim Segmentergebnis auf 17,9 Prozent sei stark. Zusammen mit dem gesunden Ausblick dürfte nun eine Erhöhung der Konsensprognose für die Gewinnschätzungen von rund 10 Prozent für das Gesamtjahr 2016 folgen.

Daneben machen vor allem Umstufungen die Kurse, so bei Henkel, die von Goldman Sachs auf die Kaufliste genommen worden sind. Der Kurs steigt um 1,3 Prozent auf 108,30 Euro. J.P. Morgan hat nach Aussage von Händlern MTU auf "Neutral" angehoben, die Aktie legt um 1,9 Prozent zu.

Keinen Zusammenhang zwischen Nachrichtenlage und Kursbewegung sehen Händler bei VW. Die Aktien setzen ihre Erholung mit einem Plus von 3,7 Prozent auf 124,90 Euro fort, das ist der höchste Kurs seit über zwei Monaten. Händler meinen, Fondsmanager könnten es sich nicht leisten, eine Erholung in VW zu verpassen und dadurch gegenüber den VW-haltigen Indizes an relativer Performance zu verlieren. Per Saldo zwinge dies zu prozyklischen Käufen in der Aktie.

Von dem Thanksgiving-Feiertag dürften allerdings neue Impulse für die US-Börsen ausgehen. Viele Amerikaner gönnen sich ein langes Wochenende, und somit gilt es als einkaufsstärkstes Wochenende des Jahres. Damit könnte der Zustand der US-Konjunktur neu bewertet werden, allerdings wohl erst am Montag. Am Freitag gibt es an der Wall Street nur eine verkürzte Sitzung.

=== 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Mi, 17.55 Uhr 
EUR/USD   1,0610  -0,1%    1,0620         1,0619 
EUR/JPY   130,06  -0,2%    130,33         130,27 
EUR/CHF   1,0853  +0,0%    1,0851         1,0853 
USD/JPY   122,60  -0,1%    122,71         122,71 
GBP/USD   1,5102  -0,2%    1,5126         1,5109 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/raz

(END) Dow Jones Newswires

November 26, 2015 03:22 ET (08:22 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.