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Studie zum ECommerce-Markt in Deutschland: Immer mehr Unternehmen auf dem Amazon-Marktplatz

Studie zum ECommerce-Markt in Deutschland: Immer mehr Unternehmen auf dem 
Amazon-Marktplatz 
 
(press1) - 1. Februar 2016 - Immer mehr Unternehmen verkaufen nicht nur im 
eigenen Onlineshop - sondern auf Amazon. Das geht aus einer Studie des 
Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness.de hervor. 
Die Zahl der deutschen Unternehmen, die auf der eigenen Website einen 
Onlineshop betreiben, ist 2015 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. 
Gleichzeitig sinkt die Gesamtzahl der ECommerce-aktiven Unternehmen - was 
ein Beleg für die Konsolidierung des deutschen Onlinehandels ist. 
Noch deutlicher als im Vorjahr zeichnet sich in diesem Jahr ab, dass vor 
allem für kleine Händler große Marktplätze wie Ebay und Amazon eine immer 
größere Bedeutung haben. Dabei gewinnt Amazon deutlich, während Ebay 
verliert. Nach der Auswertung von Amazon-Crawlern sind 2015 in Deutschland 
60.000 gewerbliche (Vorjahr 35.000) Amazon-Händler aktiv - eine glatte 
Verdopplung. Auch Ebay vereint eine Vielzahl von Verkäufern auf seiner 
Plattform: Die Zahl professioneller Verkäufer beträgt 121.000 (2015: 
175.000) Unternehmen. Davon sind knapp 65.000 Powerseller. 
Neben diesen beiden großen Marktplätzen existieren noch eine Reihe von 
kleineren Marktplätzen mit jeweils ein paar tausend Händlern. Sie sammeln 
in der Regel kleine semiprofessionelle bis professionelle Händler. Die 
Zahl der Unternehmen, die auf der Website erfolgsorientiert Links auf 
Dritt-Shops einbinden (sogenannte Affiliate-Publisher) beträgt insgesamt 
500.000. Davon ist allerdings nur ein Zehntel professionell. Insgesamt 
sind 2015 in Deutschland 546.293 Onlineshops aktiv (dunkelbraune Strich- 
Punkt-Linie) und 491.293 professionelle ECommerce-Unternehmen (hellbraune 
gestrichelte Linie). 
Die vollständige Studie ist (kostenlos gegen Registrierung) abrufbar auf 
http://www.ibusiness.de/aktuell/db/891994SUR.html. 
Um herauszufinden, wie viele Unternehmen im deutschen E-Commerce unterwegs 
sind, hat iBusiness wie in den vergangenen Jahren Daten aus verschiedenen 
Quellen zusammengetragen und aggregiert: 
* wie viele Unternehmen auf der eigenen Website einen Onlineshop betreiben 
* wie viele ECommerce-affine Unternehmen auf Google Suchwortanzeigen 
  schalten 
* wie viele Affiliate-Publisher in Deutschland existieren 
* wie viele Unternehmen auf Online-Marktplätzen in Deutschland Waren 
  anbieten 
 
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf 
http://www.press1.de/aktuell/db/press1.jg_1454323261.html folgende 
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung: 
 
* Der deutsche ECommerce-Markt nach Unternehmen (jpg, 41 KByte) 
  [Quelle/aktuell: Abdruck frei gegen Quellenangabe iBusiness.de und 
  Deep-Link auf die Studie] 
 
Über den HighText Verlag: 
Seit 1991 berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten 
über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich 
HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" 
konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten 
deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen 
und seit 1996 tagesaktuellen Online-Informationsangebot. 
Die Publikationen des Hightext Verlags richten sich ausschließlich an 
Unternehmen der New Media Branche sowie an Firmen, die New-Media- 
Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in 
den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und 
Newsdiensten sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf 
http://www.ibusiness.de [1] sowohl im täglichen Geschäft, als auch bei der 
strategischen Unternehmensplanung. 
Ansprechpartner für Rückfragen: 
HighText Verlag, Daniel Treplin, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, 
Tel.: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, E-Mail: mailto:dt@hightext.de, 
WWW: http://www.hightext.de
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 01, 2016 06:10 ET (11:10 GMT)

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