Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
96 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Wall Street legt zu - Schwache US-Daten belasten leicht

Von Thomas Rossmann

NEW YORK (Dow Jones)--Nach dem schwachen Wochenstart geht es mit den Kursen an der Wall Street am Dienstag nach oben, allerdings kommt der Markt nach enttäuschenden US-Daten von seinen Tageshochs wieder etwas zurück. Teilnehmer wollen die Kursbewegungen aber nicht überbewerten. Sie reflektierten ein vorsichtigeres Umfeld vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag und dem US-Arbeitsmarktbericht am Freitag, so ein Analyst. Diese beiden Termine stellten im Wochenverlauf die Highlights, was zu Zurückhaltung unter den Investoren führe.

Da Händler zudem fest mit der ersten Zinserhöhung seit über neun Jahren im Dezember durch die US-Notenbank rechneten, müssten die Arbeitsmarktdaten am Freitag schon arg von den Schätzungen nach unten abweichen, um noch Zweifel streuen zu können, heißt es im Handel.

Der Dow-Jones-Index legt um 0,6 Prozent auf 17.823 Punkte zu, nachdem er kurz nach der Eröffnung schon bis auf 17.892 Punkte gestiegen war. Für den S&P-500 geht es um 0,6 Prozent nach oben, und der Nasdaq-Composite verbessert sich um 0,5 Prozent.

Überraschend schwach sind die kurz nach Handelsstart veröffentlichten US-Konjunkturdaten ausgefallen, was für leichte Enttäuschung am Markt sorgt. So ist der vom Markit-Institut veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie in der zweiten Veröffentlichung im November auf den tiefsten Wert seit 25 Monaten gefallen. Und auch der ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe im November fiel unter die Marke von 50, die Wachstum signalisiert. Er rutschte auf 48,6 und blieb damit klar unter dem Wert aus dem Vormonat von 50,1 und der Erwartung eines Anstiegs auf 50,5.

Ein deutlichere Reaktion auf die schwachen US-Daten zeigt sich am Devisenmarkt, wo der Euro seine Erholung über der Marke von 1,06 Dollar ausbaut und auf ein Tageshoch bei 1,0638 Dollar klettert. Übergeordnet seien die Blicke am Devisenmarkt allerdings auf die Sitzung der EZB gerichtet. Nach Meinung aus dem Handel wird EZB-Präsident Mario Draghi weitere Lockerungen seiner Geldpolitik verkünden. Die Erwartungen an Mario Draghi seien riesig - möglicherweise übertrieben hoch, heißt es im Handel. Der Markt preise daher einiges an Übertreibung aus, so Stimmen mit Blick auf die leichte Euro-Erholung.

Der Goldpreis kann anfängliche Gewinne nicht verteidigen und zeigt sich mit einem Preis je Feinunze von 1.065 Dollar auf dem Niveau des Vortages. Die Notierungen der US-Anleihen ziehen mit den schwachen US-Daten an. Im Gegenzug rutscht die Rendite zehnjähriger Titel auf den niedrigsten Stand seit rund einem Monat. Sie gibt um fünf Basispunkte auf 2,17 Prozent nach.

Die Ölpreise zeigen sich sehr volatil. Die Blicke seien auf das am Freitag beginnende Opec-Treffen gerichtet, was für erhöhte Nervosität sorge, so ein Händler. Der saudische Ölminister Ali Naimi will der viel beachteten Sitzung des Erdölkartells nicht vorgreifen. "Wir werden zuhören und dann entscheiden", so der Vertreter Saudi-Arabiens. Marktteilnehmer erwarten kurzfristig weiterhin eine hohe Volatilität am Ölmarkt - vor allem am Donnerstag und Freitag - abhängig von den Informationen, die von dem Treffen durchdringen. Für ein Barrel der Sorte WTI steht ein Plus von 0,2 Prozent auf 41,73 Dollar zu Buche, Brent fällt dagegen um 0,4 Prozent auf 44,45 Dollar zurück.

Unter den Einzelaktien ziehen Amazon um 1,7 Prozent an. Der Online-Einzelhändler hatte für die Tage um den "Black Friday" Rekordumsätze mit eigenen Geräten gemeldet.

Die Aktien von Infoblox schießen um 21 Prozent in die Höhe. Der Entwickler von Netzwerksoftware hat mit einem über den Erwartungen liegenden Ausblick für das zweite Quartal überrascht, nachdem in der ersten Periode ein Umsatzsprung von 40 Prozent verbucht worden war. Auch die für das Geschäftsjahr ausgegebene Erlöszielsetzung des Unternehmens lag oberhalb der Konsensschätzungen. Darüber hinaus autorisierte Infoblox einen Aktienrückkauf im Umfang von 100 Millionen US-Dollar.

Thor Industries klettern um 4,4 Prozent. Auch der Hersteller von Freizeitfahrzeugen wie Wohnmobilen hatte im ersten Quartal besser als erwartet abgeschnitten.

=== 
INDEX           zuletzt  +/- %  absolut 
DJIA          17.822,98   0,58   103,06 
S&P-500        2.092,94   0,60    12,53 
Nasdaq-Comp.   5.135,31   0,52    26,65 
Nasdaq-100     4.701,07   0,78    36,56 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di, 7.40 Uhr  Mo, 17.15 Uhr 
EUR/USD   1,0617   0,27%        1,0589         1,0563 
EUR/JPY   130,46   0,26%        130,13         130,21 
EUR/CHF   1,0933   0,59%        1,0868         1,0856 
USD/JPY   122,87  -0,01%        122,89         123,26 
GBP/USD   1,5075  -0,19%        1,5103         1,5054 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/ros/brb

(END) Dow Jones Newswires

December 01, 2015 12:07 ET (17:07 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.