Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
138 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 10.03.2016 - 15.15 Uhr: K+S, HUGO BOSS, VOLKSWAGEN, HANNOVER RUECK, LINDE, DMG MORI, RTL GROUP, HOCHTIEF, AUDI, DAIMLER, BMW

ROUNDUP 2: K+S rechnet 2016 mit weniger Umsatz und Gewinn - Aktie unter Druck

FRANKFURT/KASSEL - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S stellt sich nach der abgewehrten Übernahme durch den kanadischen Kali-Riesen Potash auf weiter schwierige Zeiten ein. Für 2016 stellte Konzernchef Norbert Steiner am Donnerstag bei der Bilanzvorlage einen moderaten Umsatzrückgang und ein spürbar niedrigeres Ergebnis in Aussicht. Grund sind deutlich niedrigere Preise und ein niedrigerer Kaliabsatz. Steiner kündigte für Mai 2017 nach Ablauf seines Vertrages überraschend den Wechsel in den Ruhestand an.

ROUNDUP 2: Hugo Boss setzt nach Flaute in USA und China den Rotstift an

METZINGEN - Der Modekonzern Hugo Boss tritt angesichts schwächelnder Geschäfte in den USA und China auf die Bremse. Das Unternehmen kündigte am Donnerstag im Rahmen seiner Bilanzvorlage in Metzingen an, weniger neue Läden zu eröffnen und die Investitionen zu drosseln. Zudem sollen einige Geschäfte geschlossen werden. 20 Läden in China stehen bereits auf der Streichliste, bis zu 20 weitere Filialen in anderen Regionen könnten noch hinzu kommen. Anders als in den Vorjahren soll es vorerst auch keine Übernahmen mehr geben.

GESAMT-ROUNDUP/Kreise: VW will Verwaltungsstellen streichen - US-Chef geht

WOLFSBURG/HERNDON - Der Abgas-Skandal bei Volkswagen bringt nun auch Tausende Stellen in Deutschland unmittelbar in Gefahr. In den USA, wo die Affäre um manipulierte Diesel-Emissionen ausgebrochen war, tritt zudem Landeschef Michael Horn überraschend ab.

ROUNDUP 2: Hannover Rück spendiert nach erstem Milliardengewinn Rekord-Dividende

HANNOVER - Geringe Großschäden und geglückte Finanzgeschäfte haben dem weltweit drittgrößten Rückversicherer Hannover Rück 2015 seinen ersten Milliardengewinn beschert. Die Aktionäre können sich nun auf die höchste Dividende der Konzerngeschichte freuen. Zudem stellt das Unternehmen ihnen für 2016 die dritte Sonderausschüttung in Folge in Aussicht. Vorstandschef Ulrich Wallin sieht das Unternehmen trotz der Niedrigzinsen und des Preiskampfs in der Branche sicher aufgestellt. Der Vorstand habe "keinesfalls Gewinn aus der Substanz produziert", betonte Wallin. So habe das Unternehmen auch die Schadenreserven aufgestockt.

ROUNDUP 2/Linde hält sich für 2016 alles offen: Zuwachs oder Schrumpfen möglich

MÜNCHEN - Der Industriegase-Spezialist Linde geht vorsichtig ins laufende Jahr - und hält sich alle Optionen offen. "Wir befinden uns zweifelsohne in einer Zeit der Unsicherheit", sagte Unternehmenschef Wolfgang Büchele bei Vorlage der Zahlen für 2015 am Donnerstag in München. Die Prognose für das laufende Jahr hänge von der wirtschaftlichen Entwicklung in China, Brasilien und Russland ab, aber auch von Währungsschwankungen, der Politik der Notenbanken sowie dem Ölpreis.

ROUNDUP: DMG Mori vorsichtig beim Ausblick - Gewinne 2015 heben Dividende

FRANKFURT - Der Bielefelder Werkzeugmaschinen-Bauer DMG Mori (früher Gildemeister) verliert nach einem Rekordjahr an Schwung. Der Gewinn werde 2016 voraussichtlich deutlich sinken, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit.

ROUNDUP: Deutscher Werbemarkt und Digital-Geschäft treiben RTL-Wachstum

LUXEMBURG/KÖLN - Der Medienkonzern RTL Group kämpft weiter mit Problemen in Frankreich und den Niederlanden sowie im Produktionsgeschäft. In allen drei Segmenten ging der operative Gewinn zurück. Gut lief es dagegen in Deutschland, wo die Werbeeinnahmen dank der starken Konjunktur anzogen. Zusammen mit dem stark wachsenden Digitalgeschäft reichte das für einen Umsatzrekord mit einem Plus von 3,8 Prozent auf 6,03 Milliarden Euro, wie die Bertelsmann-Tochter am Donnerstag in Luxemburg mitteilte.

Hochtief beendet Aktienrückkauf überraschend frühzeitig - Aktie rutscht ab

ESSEN - Der Baukonzern Hochtief hat sein laufendes Aktienrückkaufprogramm überraschend frühzeitig beendet. Die Essener gaben sich mit weit weniger Papieren als gedacht zufrieden. Im Rahmen des seit Mitte Januar laufenden Programms seien rund 0,95 Millionen Aktien zurückgekauft worden, teilte der im MDax notierte Konzern mit. Vorgenommen hatte sich das Unternehmen bis zu 2,78 Millionen Papiere. Seit der Ankündigung des Rückkaufs hatte der Aktienkurs von gut 80 auf zuletzt über 100 Euro zugelegt. Am Donnerstagmorgen quittierte der Finanzmarkt den Schluss des Kaufprogramms dagegen mit einem deutlichen Minus von rund 5 Prozent nach Handelsbeginn.

Audi fällt im Februar weiter hinter Mercedes-Benz zurück

INGOLSTADT - Der Premium-Autobauer Audi hat im Februar erneut mehr Autos verkauft. Gegenüber dem Vorjahresmonat konnten die Ingolstädter ihren weltweiten Absatz um 3,3 Prozent auf 126 500 Autos steigern. Im Rennen mit Mercedes-Benz ist Audi damit aber weiter zurückgefallen. Die Kernmarke des Daimler -Konzerns konnte ein Plus von 11,2 Prozent auf 133 752 Autos für sich verbuchen und legte damit den zweiten Monat in Folge stärker zu als die Volkswagen -Tochter. BMW hat seine Verkaufszahlen für den vergangenen Monat noch nicht bekannt gegeben.

Weitere Meldungen

-Gasversorger VNG rutscht tief in die roten Zahlen
-Frankfurter Flughafen bricht Februarrekord auch für Schaltjahre
-Evotec erhält Meilensteinzahlung aus Kooperation mit US-Partner Padlock
-IT-Dienstleister Datev profitiert vom Digitalisierungstrend
-Grammer startet Zusammenarbeit mit chinesischem Lastwagen-Hersteller
-Immobilienfinanzierer Aareal beruft neue Risikochefin in Vorstand
-Mercedes-Bank spürt keinen Dieseleffekt bei Flottengeschäft
-Champions League siegt auch ohne deutsche Beteiligung
-ITB: Kreuzfahrtreedereien fehlen Schiffe für noch stärkeres Wachstum
-ROUNDUP: Deal im Prozess gegen Top-Banker Fitschen kein Thema
-Metallarbeiter an der Küste demonstrieren für mehr Lohn
-Anlagenbauer Gea erhöht Dividende auf 80 Cent
-Fachmesse Internorga zeigt neue gastronomische Trends
-Versicherer Allianz beruft zweite Frau in den Vorstand
-ROUNDUP/Überraschender Milliardendeal: Deutsche Börse verkauft US-Tochter ISE
-ROUNDUP: Gasversorger VNG in Verlustzone - Stellenabbau und keine Dividende
-ROUNDUP: Agravis macht weniger Umsatz wegen Preisverfalls bei Agrarprodukten
-Motorölhersteller Liqui Moly profitiert vom Inlandsgeschäft
-Mobil-Bezahldienst Square lockt größere Kunden an
-ROUNDUP: Google veröffentlicht Vorversion von neuem Android-System
-ROUNDUP: Carrefour auf Wachstumkurs - Dividende enttäuscht etwas
-ITB: Deutschland-Tourismus startet schwungvoll ins Jahr 2016
-Rheinmetall erhält großen Munitionsauftrag aus Europa
-Elektrofachhändler von Euronics mit Umsatzplus
-ROUNDUP/CeBIT: Microsoft will 'Wirtschaftswundermacher' präsentieren
-CEBIT/ROUNDUP: Branchenverband Bitkom erwartet leichtes Wachstum
-ROUNDUP: Dobrindt droht Flughafenchef Mühlenfeld mit Konsequenzen
-IG Metall wirft Siemens 'Aderlass' bei Industriejobs vor
-ROUNDUP 2: Zweiter Sieg von Google-Software macht Go-Meisterspieler 'sprachlos'

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0206 2016-03-10/15:20

ISIN: DE000KSAG888, DE000A1PHFF7, DE0007664039, DE0008402215, DE0006483001, DE0005878003, LU0061462528, DE0006070006, DE0006757008, DE0007100000, DE0005190003
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.