Von Archibald Preuschat
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäftskunden-Sparte der Deutschen Telekom, T-Systems, konnte kurz vor Jahresende noch einen Großauftrag verbuchen. Der US-Elektronik-Großhändler Tech Data überführt seine europäischen IT-Systeme künftig in die Telekom-Cloud, so T-Systems am Dienstag. Der mehrjährige Auftrag hat ein Volumen im "deutlich zweistelligen Millionen-Euro-Bereich". Genauer wollte ein Telekom-Sprecher aber nicht werden.
Der Auftrag von Tech Data ist der letzte einer Reihe von Orders für die Telekom-Cloud. Zuvor hatten sich bereits Union Investment, die Schweizerische Bundesbahn, das Luftfahrtunternehmen Jet Aviation und der Aufzug-Hersteller Kone entschlossen, die virtuellen Rechenzentren der Telekom-Tochter T-Systems zu nutzen.
Die Geschäftskundensparte des Bonner DAX-Konzerns steckt mitten in der Umstrukturierung und hat Cloud-Angebote für Geschäftskunden als ein Wachstumsfeld definiert. Der zuständige Telekom-Manager Ferri Abolhassan hat das Ziel ausgegeben, der größte Anbieter im europäischen Cloud-Markt zu werden und US-Branchen-Riesen wie Google und Amazon anzugreifen. Der Telekom spielen dabei die strengen deutschen Datenschutzgesetze in die Hände, die bei Geschäftskunden auf Interesse stoßen.
Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com
DJG/apr/sha
(END) Dow Jones Newswires
December 29, 2015 03:00 ET (08:00 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
