Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
287 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE ASIEN/Börse Schanghai nach Stützungsmaßnahmen erholt

SCHANGHAI/TOKIO (Dow Jones)--Der Aktienmarkt in Schanghai zeigt sich nach seinem Vortageseinbruch etwas erholt. Im späten Handel geht es um 2,9 Prozent nach oben. Allerdings ist der Handel nervös und launisch. So lag der Schanghai-Composite im frühen Geschäft auch schon 2 Prozent im Minus. Für Unterstützung sorgt der steigende Yuan, der in den vergangenen Tagen immer weiter abwärts geschlittert war.

Hauptthema in Schanghai ist das Streichen der erst zu Jahresbeginn wirksam gewordenen Regeln zur Handelsaussetzung. Nachdem der Handel seit Jahresbeginn bereits zweimal - am Montag und Donnerstag - vorzeitig beendet wurde, weil die Kurse um 7 Prozent eingebrochen waren, haben die Behörden diese Bestimmung kurzerhand ausgesetzt.

Diese neuerliche Volte facht die ohnehin schon bissige Kritik weiter an. "Die Behörden haben die im vierten Quartal gewonnene Glaubwürdigkeit komplett verloren", sagt Oliver Barron von North Square Blue Oak: "Ich bin sehr enttäuscht, wie schlecht der Börsenregulierer seine Absichten kommuniziert." Und, noch drastischer: "Es scheint so, als ob man die Kontrolle verloren hat."

Andere Stimmen betonen aber, dass die Aussetzung der neuen Regel die richtige Entscheidung sei. Doch auch die Befürworter des neuen Kurses vertreten die Meinung, dass hierdurch zwar die Verluste begrenzt werden könnten, die Abwärtsfahrt aber kaum beendet sein dürfte.

Im übrigen werden die Details der alten Regelung unter die Lupe genommen. Analysten vertreten die Auffassung, dass die 5-Prozent-Marke, die erste Handelsunterbrechungen hervorgerufen hatte, zu niedrig gewählt war. So habe der Schanghaier Aktienmarkt in seiner sommerlichen Crashphase ein Dutzend mal 5 Prozent gewonnen oder verloren.

Am Donnerstag hatte die Börsenaufsicht als erste Konsequenz des Kurseinbruchs bereits verfügt, dass Großaktionäre innerhalb der kommenden drei Monate maximal 1 Prozent der ausstehenden Aktien eines Unternehmens verkaufen dürfen. Am Freitag wäre ansonsten eine sechsmonatige Haltefrist für die betreffenden Akteure ausgelaufen. Sie hätten dann unbegrenzt Aktien verkaufen können, die sie zuvor ein halbes Jahr lang nicht abgeben konnten.

Zweites Hauptthema am Freitag ist die höhere Fixierung des Yuan-Referenzkurses zum US-Dollar durch die chinesische Zentralbank. Auch hiermit wird etwas Ruhe in den Markt gebracht, nachdem die Währung am Donnerstag auf ein Fünfjahrestief gefallen war. Die jüngste Schwäche der chinesischen Währung war eine zentrale Ursache für das Abwärtstaumeln der chinesischen Aktien. Auch der frei gehandelte Offshore-Yuan legt zu.

Die übrigen Börsen in Asien profitieren allenfalls leicht von der Entspannung an den chinesischen Märkten. In Tokio und Australien werden kleine Verluste verbucht, während Hongkong 1,1 Prozent zulegt und Südkorea 0,7 Prozent gewinnt. Etwas Entspannung für den japanischen Markt kommt von Währungsseite, wo der Dollar gegen den Yen etwas vom jüngst verlorenen Boden gutmacht. Aktuell kostet er 118,28 Yen nach 117,63 Yen am späten Donnerstag. Der Yen als sicherer Hafen spiegelt in der Regel die Risikohaltung der Anleger.

Unter den Einzwelwerten steigen Samsung Electronics um 0,8 Prozent. Der Konzern sieht im vierten Geschäftsquartal eine leichte Erholung. Das Management will indes neue Pfade beschreiten, weil der weltweite Smartphone-Markt weiter schwächelt und der Aufschwung im Halbleiter-Sektor an Kraft verliert.

An den Rohstoffmärkten zeigen sich leichte Korrekturen der jüngsten Trends. So steht der Goldpreis bei 1.101 Dollar je Feinunze, nachdem er am Vortag bis auf 1.110 Dollar geklettert war. Dagegen erholt sich der Ölpreis etwas nach seiner langen Abwärtsfahrt. Das Fass der Sorte Brent geht zu 34,35 Dollar um und wird damit 1,8 Prozent höher bezahlt.

=== 
Index (Börse)                   Stand aktuell  +- in %  Handelsende (MEZ) 
S&P/ASX 200 (Sydney)                 4.990,80   -0,39%  06:00 
Nikkei-225 (Tokio)                  17.733,03   -0,19%  07:00 
Kospi (Seoul)                        1.917,42   +0,69%  07:00 
Shanghai-Composite (Schanghai)       3.214,88   +2,88%  08:00 
Hang-Seng-Index (Hongkong)          20.554,93   +1,09%  09:00 
Straits-Times (Singapur)             2.746,79   +0,62%  10:00 
KLCI (Malaysia)                      1.658,97   +0,23%  10:00 
 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Do, 10.05 Uhr 
EUR/USD   1,0878  -0,4%    1,0922         1,0820 
EUR/JPY   128,69  +0,2%    128,47         127,14 
USD/JPY   118,28  +0,6%    117,63         117,55 
USD/KRW  1197,30  -0,0%   1197,59        1199,48 
USD/CNY   6,5894  -0,1%    6,5929         6,5901 
AUD/USD   0,7052  +0,5%    0,7017         0,7027 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/raz/gos

(END) Dow Jones Newswires

January 08, 2016 01:08 ET (06:08 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.