Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
179 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Bessere US-Arbeitsmarktdaten helfen nur kurz

Von Manuel Priego Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Ein klar besser als erwartet ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht kann an Europas Börsen keine nachhaltig positiven Akzente setzen. Die US-Wirtschaft hat im Dezember 292.000 neue Stellen geschaffen. Erwartet worden war ein Plus von 210.000. Die Helaba spricht von "robusten" Zahlen. "Da die Stundenlöhne (...) nicht gestiegen sind und auch weiterhin kein Preisdruck auszumachen ist, dürfte sich die Erwartung eines graduellen Zinserhöhungspfades im Markt halten", heißt es.

Der DAX verliert 0,5 Prozent auf 9.934 Punkte. Kurz nach den Daten stand das Börsenbarometer bei 10.122. Für den Euro-Stoxx-50 geht es 0,8 Prozent auf 3.061 Zähler nach unten. "Das ist kein gutes Zeichen, technisch war das nichts anderes als ein bestätigter Test der neuen Tiefs", so ein Händler. Zunächst hatten die Schlagzeilen aus China gestützt. Die chinesischen Behörden hatten am Vortag eine Aussetzung des umstrittenen Handelsaussetzungsmechanismus angekündigt. Dieser gilt als einer Gründe für die zuletzt starken Verwerfungen an Chinas Börsen. Auch hat die chinesische Notenbank erstmals seit acht Tagen den Yuan wieder höher gefixt.

"Letztlich geht es um China und nicht um die USA", sagt ein Händler. Und hier blieben die Wachstumssorgen erhalten. Es sei unklar, inwieweit der Einbruch des Ölpreises Überkapazitäten bzw. Wachstumssorgen der Anleger geschuldet sei. Die Börsen dürften mithin noch nicht über den Berg sein. Im Handel stellt man sich denn auch auf eine Fortsetzung der hohen Volatilitäten an den Finanzmärkten ein.

An den Aktienmärkten fällt die Erholung mithin aus. Für den China-sensiblen Automobilsektor geht es 0,5 Prozent nach unten. Daimler notieren unverändert, VW schaffen ein kleines Plus von 0,6 Prozent. BMW geben allerdings 1,9 Prozent nach. Die Münchener haben mit das stärkste Engagement in China. Für Continental geht es 0,1 Prozent nach unten - und das obwohl JP Morgan die Aktie von "Neutral" auf "Übergewichten" erhöht hat. Der Ölsektor verliert 2,8 Prozent. Der Ölpreis gibt weiter nach, wenn auch wesentlich geringer als die Ölbranche. Der Rohstoffsektor gibt 2,2 Prozent nach.

Verkauft werden Technologiewerte wie Infineon, STMicroelectronics und ASML. Sie verlieren zwischen 0,8 und 2,6 Prozent. Samsung hat vor einem schwierigen Jahr 2016 gewarnt und zwei US-Zulieferer für Produkte von Apple haben die Umsatzziele gesenkt. Das drückt auf die Stimmung für die Technologiebranche.

Im TecDAX gibt der bereits gebeutelte Kurs des Apple-Zulieferers Dialog um weitere 1,1 Prozent nach. Die Apple-Aktie selbst verlor am Donnerstag in den USA 4 Prozent und fiel erstmals seit 15 Monaten wieder unter die 100-Dollarmarke. Die Aktie leidet unter Spekulationen über Kürzungen der iPhone-Produktion. Am Freitag erholt sich das Papier zwar an Wall Street, bleibt aber unter der wichtigen 100-Dollarmarke.

Die Aixtron-Aktie bricht gleich um 7,9 Prozent ein. "Es sind dieselben alten Belastungsfaktoren und beim Kurs ist die letzte Unterstützung gebrochen worden", sagt ein Händler. Aixtron seien weiter seit ihrer Gewinnwarnung und dem Verlust eines Großkundens aus China ein attraktives Ziel von Short-Sellern, heißt es weiter.

Am Devisenmarkt zeigt sich das Euro/Dollar-Paar sehr volatil. Nach der Veröffentlichung der besseren US-Daten wertete der Euro zunächst Richtung 1,08 Dollar ab. In der Zwischenzeit notiert die Einheitswährung wieder bei fast 1,09. Aus den Daten lässt sich kein Handlungsbedarf für die US-Notenbank ableiten. Der Euro hat zuletzt typischerweise von steigender Risikoaversion an den Märkten profitiert.

=== 
INDEX                Stand      +-% 
EuroStoxx50       3.060,78   -0,77% 
Stoxx50           2.916,27   -0,94% 
DAX               9.935,55   -0,44% 
FTSE              5.956,85   +0,05% 
CAC               4.368,83   -0,79% 
EUREX                Stand  +-Ticks 
Bund-Future       159,68%      +16 
 
DEVISEN  zuletzt   +/- %  Fr, 8.12 Uhr  Do, 17.31 Uhr 
EUR/USD   1,0886   0,22%        1,0863         1,0849 
EUR/JPY   128,40  -0,19%        128,65         128,07 
EUR/CHF   1,0856   0,02%        1,0855         1,0879 
USD/JPY   117,92  -0,43%        118,44         118,03 
GBP/USD   1,4561  -0,36%        1,4614         1,4568 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/flf

(END) Dow Jones Newswires

January 08, 2016 10:35 ET (15:35 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.