Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
390 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wochenrückblick KW11: Janet Yellen macht Mario Draghis Bemühungen zunichte, Barrick Gold & Co dürfen sich freuen

In der Vorwoche hatte sich EZB-Chef Mario Draghi so viel Mühe gegeben, Investoren an den weltweiten Finanzmärkten mit weiteren geopolitischen Lockerungsmaßnahmen zu erfreuen. Es ist ihm auch tatsächlich gelungen. Doch in dieser Woche sorgte Fed-Chefin Janet Yellen hierzulande für miese Stimmung.

Die US-Notenbank will die Leitzinsen nun noch eine ganze Weile länger niedrig halten. Das führte in dieser Woche zu einer Euro-Aufwertung gegenüber dem US-Dollar. Und das schmeckte DAX-Anlegern nicht so recht. Während sich Investoren hierzulande über die zwischenzeitliche US-Dollar-Abschwächung ärgerten, durften sich Rohstoff- und Edelmetallinvestoren freuen. Insbesondere Goldpreis-Bullen sollten Janet Yellen danken.

Obwohl in dieser Woche erneut die Notenbanken im Fokus standen, gab es auch spannende Unternehmensnachrichten. Bei früheren Anläufen, sich mit der London Stock Exchange (LSE) (WKN A0JEJF) zusammenzuschließen, ist die Deutsche Börse (WKN 581005) gescheitert. Doch jetzt ist man bei dem Börsenbetreiber wild entschlossen, eine europäische Börsenhochzeit zu organisieren. Mehr dazu hier.

Deutschland

Die Deutsche Bank (WKN 514000) kommt derzeit einfach nicht zur Ruhe. Zuerst war es ein Rekordverlust, dann kamen Spekulationen auf, dass das Institut seine Schulden nicht bedienen könnte. Jetzt machten Schlagzeilen rund um Aufsichtsratschef Paul Achleitner die Runde. Mehr dazu hier.
So schlimm kann das Jahr 2015 für die Lufthansa (WKN 823212) in finanzieller Hinsicht nicht gewesen sein. Schließlich vermeldete die Kranich-Airline trotz verschiedener Belastungen wie des Germanwings-Unglücks und Streiks deutliche Gewinnsteigerungen. Selbst eine Dividende wird gezahlt. Mehr dazu hier.
Der Mobilfunkanbieter Freenet (WKN A0Z2ZZ) ist hierzulande unter anderem als sehr attraktiver Dividendenwert bekannt. Mit einer Ausschüttung von 1,55 Euro je Aktie wird für 2015 derzeit eine Dividendenrendite von rund 5,6 Prozent erzielt. Jetzt machte das TecDAX-Unternehmen auch noch mit einer interessanten Beteiligung von sich reden. Unsere Einschätzung dazu hier.
Hugo Boss (WKN A1PHFF) hat eine ganze Reihe von Maßnahmen in die Wege geleitet, mit denen es im operativen Geschäft wieder besser laufen und verlorengegangenes Anlegervertrauen zurückgewonnen werden soll. Kurzfristig scheint dies dem Management mit einer stabilen Dividende für 2015 bereits gelungen zu sein. Mehr dazu hier.
Die Deutsche Telekom (WKN 555750) profitierte zuletzt in besonderer Weise vom Wachstum bei ihrer Mobilfunktochter T-Mobile US (WKN A1T7LU). Es ist jedoch nicht nur das US-Geschäft, das den Bonnern zuletzt viel Freude bereitete. Mehr dazu hier.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.