Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
233 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In den USA bleiben die Börsen wegen des Feiertages zu Ehren von Martin Luther King Jr. geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (12.57 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
S&P-500-Future       1.878,90   +0,21% 
Euro-Stoxx-50        2.941,06   -0,39% 
Stoxx-50             2.805,36   +0,14% 
DAX                  9.526,81   -0,19% 
FTSE                 5.806,13   +0,03% 
CAC                  4.203,10   -0,17% 
Nikkei-225          16.955,57   -1,12% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future           160,25%       -3 
 
 

AUSBLICK UNTERNEHMEN

Folgende Unternehmen veröffentlichen im weiteren Tagesverlauf Geschäftszahlen:

22:30 GB/Rio Tinto plc, Geschäftsbericht 2015

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Keine Termine mehr angekündigt.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Europas Börsen können die Eröffnungsgewinne nicht behaupten. Der Ölpreis zieht zwar leicht an, Marktteilnehmer glauben aber nicht an die Nachhaltigkeit der Bewegung. Der Preis für Brent rutschte im asiatischen Handel zeitweise erstmals seit über zwölf Jahren unter 28 Dollar je Barrel. Aktuell notiert Brent bei knapp über 29 Dollar. Das Ende der Iran-Sanktionen wird von Beobachtern tendenziell als belastend für den Ölpreis gewertet. Der übergeordnet fallende Ölpreis schürt die Spekulationen am Markt um weitere Aktienverkäufe arabischer Staatsfonds, da er in den Staatshaushalten der Förderländer große Löcher aufreißt. Und in den USA nimmt die Angst vor Pleiten in der so genannten Fracking-Industrie zu. Der Branchen-Index der Öl- und Gaswerte steigt mit der leichten Erholung der Rohstoffpreise um 1,5 Prozent. Branchenverlierer ist mit einem Abschlag von 1,5 Prozent der Bankensektor. Vor allem die Kurse italienischer und französischer Banken sind unter Druck geraten. "Es sind die Sorgen um das Engagement der Banken in Rohstoffen allgemein, besonders aber im Öl, die Aktienverkäufe nach sich ziehen", wie ein Händler sagt. Morgan Stanley verweist auf steigende Rückstellungen von US-Banken für mögliche Ausfälle im Energiesektor. Im DAX steht der Wechsel an der Führungsspitze von Henkel und Adidas im Blickpunkt. Kasper Rorsted, bislang Vorstandsvorsitzender von Henkel, wechselt zu Adidas. Henkel verlieren 5,3 Prozent, Adidas gewinnen 9 Prozent. Gesucht sind zur Abwechslung Versorgeraktien im DAX. RWE steigen um 1,3 Prozent, Eon um 0,2 Prozent. JPM hat den Versorgersektor gleich um zwei Stufen nach oben genommen. Gesenkt haben die Analysten den IT-Sektor - dieser gibt um 0,2 Prozent nach.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt  +/- %  Mo, 8.13 Uhr  Fr, 17.12 Uhr 
EUR/USD   1,0894  0,13%        1,0880         1,0957 
EUR/JPY   127,92  0,27%        127,58         127,95 
EUR/CHF   1,0948  0,01%        1,0947         1,0942 
GBP/EUR   1,3122  0,00%        1,3121         1,3057 
USD/JPY   117,41  0,12%        117,27         116,77 
GBP/USD   1,4303  0,20%        1,4275         1,4297 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Weiter fallende Ölpreise und Sorgen vor einer flauen Konjunktur in China trieben die Investoren erneut auf die Verkäuferseite. Auch der sehr schwache Wochenausklang an der Wall Street belastete. Nur Schanghai führte wieder einmal ein Eigenleben. Hier stieg der Index nach einem schwächeren Start und einem volatilen Handel. Für den Richtungswechsel machten Beobachter günstige Daten aus dem Immobiliensektor mit verantwortlich. Sie deuteten auf eine Sektorerholung hin, hieß es. Sowohl in Tokio wie auch in Sydney sind die Börsen im Begriff, in den Bärenmodus überzugehen. Der Markt in Schanghai hat dies den beiden Börsen bereits voraus. Dem Abwärtssog entziehen konnte sich Taiwan. Auf den Inselstaat war eine neue Regierung gewählt worden. Nach acht Jahren der Annäherung an China bahnt sich eine chinakritische Politik an. Die Ölpreise fielen indes auf neue Zwölfjahrestiefs. Die Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran belasteten. An den belastenden Sorgen vor einer globalen Konjunktureintrübung, ausgelöst von China, änderten unterdessen auch Aussagen von Chinas Ministerpräsident Li Keqiang nichts. Er hatte gesagt, dass Chinas Wirtschaft im vergangenen Jahr um knapp 7 Prozent gewachsen ist. Damit hätte die Regierung ihr angepeiltes Wachstumsziel zwar erreicht, zugleich wäre es aber auch das schwächste Jahreswachstum im vergangenen Vierteljahrhundert. Die chinesische Zentralbank verlangte indes, dass ausländische Banken Reserven auf den frei handelbaren Yuan bei der PBoC hinterlegen. Nach dieser Ankündigung zog der Offshore-Yuan an. Unter den Einzelwerten standen Aktien aus dem Energiesektor auf der Verliererseite. In Singapur brach der Kurs von Koyo International um 83 Prozent ein, nachdem die Börse Investoren wegen ungewöhnlicher Handelsvolumen gewarnt hatte.

CREDIT

Die Risikoprämien im Kredithandel legen zu Wochenbeginn nochmals leicht zu. Sie hatten sich am Freitag stark ausgeweitet. Die weltweiten Sorgen um Wachstum und Inflation sowie die verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen hätten eine "ausgeprägte Schwäche der Kreditmärkte" zur Folge, sagt Ted Wieseman von Morgan Stanley. "Das Risiko einer Rezession ist eindeutig gestiegen und muss ernst genommen werden", sagt der Ökonom.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Rorsted folgt Hainer als Adidas-Chef

Der langjährige Henkel-Chef Kasper Rorsted wird neuer Vorstandsvorsitzender des Sportartikelherstellers Adidas. Er folgt Herbert Hainer, der sein Mandat vor Ablauf seines Vertrages Ende März 2017 niederlegen wird.

Henkel-Chef Rorsted verlässt Unternehmen vorzeitig

Der Vorstandsvorsitzende des Konsumgüterkonzerns Henkel, Kasper Rorsted, tritt zurück. Rorsted werde zum 30. April als Vorstandsvorsitzender ausscheiden, teilte Henkel mit. Neuer Chef werde Hans Van Bylen, der derzeit das Geschäft mit Kosmetik und Körperpflege verantwortet. Über den Nachfolger Van Bylens werde zu gegebener Zeit entschieden, hieß es.

Daimler Trucks bereitet Wiedereinstieg in den iranischen Markt vor

Der Daimler-Konzern will nach dem Ende der Sanktionen gegen Iran mit seiner Lkw-Tochter auf den iranische Markt zurückkehren. Daimler Trucks hat dazu entsprechende Abkommen mit der Iran Khodro Diesel (IKD) und der Mammut Group aus Dubai unterzeichnet, wie das Unternehmen mitteilte. Noch im Laufe des ersten Quartals 2016 soll ein Büro in Teheran eröffnet werden.

Nordex liefert Turbinen für vier Windparks in die Türkei

Der Windturbinenhersteller Nordex hat vier Projekte in der Türkei über ein Gesamtvolumen von 100 Megawatt an Land gezogen. Das TecDAX-Unternehmen liefert für vier Windparks insgesamt 33 Windkraftanlagen. Kunde ist der Bilgin Enerji, mit der die Nordex SE dort bereits seit acht Jahren zusammenarbeitet. Finanzielle Details nannte Nordex nicht.

Airbus kooperiert mit Uber bei Hubschrauber-Vermietung

Der europäische Flugzeugbauer Airbus kooperiert mit dem Fahrdienstvermittler Uber bei einem neuen Projekt zur Vermietung von Hubschraubern. Airbus werde Uber Technologies dabei Hubschrauber für den On-Demand-Dienst zur Verfügung stellen, sagte Airbus-Group-CEO Tom Enders. "Es ist ein Pilotprojekt; wir werden sehen, wohin es führt - es ist sehr aufregend", erklärte der Manager in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

Home Retail verkauft Baumarktkette Homebase an Wesfarmers

Der britische Einzelhändler Home Retail verkauft seine Baumarktkette Homebase für 340 Millionen britische Pfund an den australischen Wettbewerber Wesfarmers Ltd. Von dem Kaufpreis will das Unternehmen 200 Millionen Pfund an seine Aktionäre ausschütten.

Renault sagt vor staatlicher Abgaskommission aus

Frankreichs Regierung zitiert den Autobauer Renault wegen zu hoher Abgaswerte vor ihre Abgaskommission: Mehrere Konzernmanager müssen vor der Regierungskommission erklären, warum einige Fahrzeuge des Konzerns Emissionsgrenzwerte überschritten haben, wie Renault bestätigte.

Unicredit tauscht in Österreich den Chef aus - Zadrazil wird CEO

Die Unicredit Bank Austria bekommt kurz vor dem Umbau einem neuen Chef. Willibald Cernko, der die Bank seit gut sechs Jahren leitet, wird seinen Posten ab März abgeben. Neuer Vorstandsvorsitzender wird Robert Zadrazil, teilte das Institut mit. Zadrazil ist seit 15 Jahren in der Gruppe tätig, zuletzt als Vorstand für das Private Banking.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2016 07:01 ET (12:01 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.