FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Unilever hat im vergangenen Jahr trotz eines langsameren Wachstums der Weltwirtschaft mehr verdient und umgesetzt. Der Hersteller von unter anderem Magnum-Eis und Dove-Körperpflegeprodukten steigerte den Umsatz 2015 um 10 Prozent auf 53,3 Milliarden Euro. Dazu trugen positive Währungseffekte 5,9 Prozent bei. Bereinigt lagen die Einnahmen um 4,1 Prozent höher, dazu trugen höhere Absätze 2,1 Prozent und Preise 1,9 Prozent bei, wie Unilever mitteilte.
Die Geschäfte in den Schwellenländern, in denen der Konzern einen Großteil seiner Erlöse erzielt, buchten ein bereinigtes Erlöswachstum von 7,1 Prozent. Der Löwenanteil von 4,3 Prozent kam dabei aus Preiserhöhungen.
Der Kerngewinn je Aktie legte um 14 Prozent auf 1,82 Euro zu. Darin enthalten waren günstige Wechselkurseffekte von 3 Prozent. Der Kerngewinn wird um Veräußerungen, Akquisitionen, Abschreibungen und andere Sonderposten bereinigt. Verwässert ging der Ertrag um 4 Prozent auf 1,72 Euro je Anteil zurück. Das lag vor allem daran, dass Unilever im Jahr zuvor einen Veräußerungsgewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Euro gebucht hatte, der nicht wiederholt wurde.
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January 19, 2016 02:23 ET (07:23 GMT)
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