Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
204 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Einkaufsmanager in Chicago geben DAX und Co Auftrieb

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Die europäischen Aktienmärkte nehmen am Freitagnachmittag einen neuen Anlauf nach oben. Der DAX gewinnt 0,8 Prozent auf 9.720 Punkte und der Euro-Stoxx-50 legt um 1,3 Prozent auf 3.019 zu. Händler verweisen auf günstige US-Konjunkturdaten. Die Stimmung unter den Einkaufsmanagern in Chicago hat sich außerordentlich stark verbessert. Mit der Bekanntgabe des entsprechenden Index verlor der Euro kräftig an Wert und fiel um einen dreiviertel Cent auf 1,0830 Dollar, das stützt die europäischen Kurse stark. Sie stehen nun wieder in der Nähe der Hochs vom Morgen, als sie positiv auf die japanische Notenbank reagiert hatten.

Japanische Notenbank stützt Aktien und Renten 
 

Die japanische Notenbank hat die Leitzinsen überraschend in den negativen Bereich gesenkt. Banken in Japan müssen nun auf ihre Einlagen bei der Bank of Japan einen Strafzins von 0,1 Prozent zahlen. Zuvor lag der Zins im positiven Bereich bei 0,1 Prozent.

Im Anschluss fielen auch die japanischen Renditen bis in den Bereich von sieben Jahren unter die Nulllinie. In Deutschland liegt an dieser nun auch die Rendite achtjähriger Bundesanleihen. Und die Rendite der zehnjährigen liegt mit 0,36 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit April.

"Die überraschende Einführung von Negativzinsen durch die Bank of Japan beflügelt auch Spekulationen bezüglich der Europäischen Zentralbank", sagt Marktexperte Benjamin Schröder von der Commerzbank. "Generell wird es immer schwieriger, überhaupt Renditen zu bekommen", sagt ein Händler. Davon profitierten auch die Aktienmärkte.

Der Yen fällt auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen. Dirk Gojny von der Essener Nationalbank warnt, es werde vermutlich nicht lange dauern, bis wieder das Wort vom Währungskrieg die Runde mache. Ähnlich wie bei der EZB dürfte die japanische Notenbank zwar darauf abzielen, die Kreditvergabe der Banken zu stimulieren. Dahinter wiederum dürften jedoch vor allem währungspolitische Überlegungen stehen, vermutet Gojny: "Der Yen wertete schließlich in den letzten Monaten gegen alle wichtigen Währungen teils kräftig auf".

Stahlaktien unter Druck - Thyssen spricht von schwierigem Jahr 
 

Während Banken und Telekom-Aktien in Europa sowie die Immobilienwerte in Deutschland die Gewinnerlisten anführen, stehen Rohstofftitel unter Druck, ihr Branchenindex liegt 0,2 Prozent im Minus. Besonders Stahlaktien geben deutlich nach, so Arcelormittal um 4,3 Prozent und Salzgitter um 9,7 Prozent. Thyssenkrupp fallen um 2,4 Prozent. Konzern-Chef Heinrich Hiesinger hat die Aktionäre auf der Hauptversammlung auf ein schwieriges Jahr eingestimmt. Dass sich Thyssenkrupp trotzdem relativ gut halten, liegt laut Händlern an einer deutlich geringeren Abhängigkeit von der klassischen Stahlproduktion als zum Beispiel bei Arcelormittal.

Laut Miranda Carr von Haitong Research stehen auf dem chinesischen Stahlmarkt die avisierten Produktionskürzungen von 100 bis 150 Millionen Tonnen Stahl einer Überkapazität von rund 1,13 Milliarden Tonnen gegenüber. "Die geplanten Kapazitätskürzungen können den Stress in diesem Sektor kurzfristig nicht mildern", sagt die Analystin.

Im TecDAX stehen SMA Solar unter Druck und verlieren 6,8 Prozent. Bei SMA Solar überwiege die Enttäuschung über den Gewinnausblick, sagt ein Händler. "Die meisten Analystenprognosen liegen am oberen Rand dieser Spanne oder gar deutlich darüber", sagt er. Der Wechselrichterhersteller hat eine Steigerung des operativen Ergebnisses auf 80 Millionen bis 120 Millionen Euro angekündigt.

Adidas und Rheinmetall auf Allzeithochs 
 

Trotz des schwachen Starts in das Börsenjahr gibt es auch große Gewinner. Am Freitag steigen sowohl Adidas als auch Rheinmetall auf neue Rekordkurse. Rheinmetall gehört mit einem Plus von 5,6 Prozent auf 65,56 Euro zu den großen Gewinnern des Tages. "Der Ausbruch über die 60er Marke scheint nun nachhaltig zu gelingen", sagt ein Marktteilnehmer. Gestützt wird die Stimmung unter anderem von einem Auftrag aus Mexiko, Rheinmetall baut dort ein Trainingszentrum. "Wichtiger ist aber, dass das Bundesverteidigungsministerium deutlich höhere Rüstungsausgaben angekündigt hat", sagt ein Händler.

Adidas gewinnen 1,6 Prozent auf 94,94 Euro. Händler verweisen nach wie vor auf die günstigen Vorlagen des US-Konkurrenten Under Armour. "Sollte der Gesamtmarkt mitspielen, sind 100 Euro in der Adidas-Aktie drin", sagt ein Händler mit Blick auf die neuen Hochs nach langer Konsolidierung.

Daneben bewegt ein Bericht der spanischen Wirtschaftszeitung "El Confidencial" die Kurse. Demnach soll Siemens Interesse am Windkraftanlagenhersteller Gamesa haben. Gamesa steigen um 21 Prozent, der Kurs des Großaktionärs Iberdrola legt um 0,2 Prozent zu. Im Gefolge steigen am deutschen Markt Nordex um 7,4 Prozent und in Kopenhagen Vestas um 3,2 Prozent.

=== 
INDEX                Stand      +-% 
EuroStoxx50       3.017,73   +1,29% 
Stoxx50           2.878,02   +1,43% 
DAX               9.725,05   +0,89% 
FTSE              6.018,23   +1,46% 
CAC               4.376,92   +1,27% 
EUREX                Stand  +-Ticks 
Bund-Future       163,27%     +81 
 
DEVISEN              zuletzt           +/- %  Fr, 8.19 Uhr  Do, 17.30 Uhr 
EUR/USD               1,0830          -0,54%        1,0889         1,0953 
EUR/JPY               131,50          -0,02%        131,53         129,91 
EUR/CHF               1,1095           0,11%        1,1082         1,1092 
GBP/EUR               1,3129          -0,65%        1,3214         1,3132 
USD/JPY               121,43           0,54%        120,78         118,63 
GBP/USD               1,4225          -1,18%        1,4395         1,4378 
 
ROHÖL                zuletzt  Vortag Settlmt         +/- %        +/- USD 
WTI/Nymex              33,40           33,22          0,54           0,18 
Brent/ICE              34,45           33,89          1,65           0,56 
 
METALLE              zuletzt          Vortag         +/- %        +/- USD 
Gold (Spot)         1.116,29        1.120,00         -0,3%          -3,71 
Silber (Spot)          14,27           14,24         +0,2%          +0,03 
Platin (Spot)         869,18          869,00         +0,0%          +0,18 
Kupfer-Future           2,06            2,05         +0,6%          +0,01 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

January 29, 2016 10:37 ET (15:37 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.