FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler startet eine Afrika-Offensive. "Wir werden den Kontinent nicht den Wettbewerbern überlassen", sagte Truck-Vorstand Wolfgang Bernhard der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Der Manager bricht am kommenden Montag zu einem Drei-Tages-Trip nach Kenia und Südafrika auf. Die Chinesen drängen seit Jahren mit Macht nach Afrika. China baut Straßen, bringt dazu Finanzierung und Fahrzeuge gleich mit. Von diesem Geschäft will Daimler nun mehr ab haben. "Wir werden das Potential dieser aufstrebenden Länder noch besser erschließen", kündigte Bernhard an. Zwei Vertriebszentren für LKW und Busse wird er dazu eröffnen, in Nairobi wie in Pretoria.
50 attraktive Märkte haben die Mercedes-Manager in Afrika identifiziert, 41 davon wollen sie allein aus Nairobi ansteuern. Bisher hatten sie die Region primär aus der Stuttgarter Zentrale heraus betreut. "Jetzt werden wir näher an die Kunden heranrücken, und können schneller agieren", sagte Wolfgang Bernhard.
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February 06, 2016 06:07 ET (11:07 GMT)
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