Dietlikon (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100013134 -
Für die Pioniere im Strassenverkehr hat die Zukunft bereits
begonnen. Mit Hans Jörg Häfliger übernahm anfangs Februar der erste
Schweizer Kunde seinen privaten Hyundai ix35 Fuel Cell. Ein weiteres
Fahrzeug wird von der Empa in ein umfassendes Forschungsprojekt
integriert, wie das im Rahmen einer Tagung, die Ende Januar in
Dübendorf stattfand, angekündigt wurde.
Es tönt futuristisch, ist aber bereits Realität, zumindest bei
Hyundai. Das weltweit erste serienmässige Fahrzeug mit
Brennstoffzellenantrieb, der Hyundai ix35 Fuel Cell, kann bereits
regulär bestellt und gefahren werden. Hyundai Suisse importierte im
vergangenen Jahr eine kleine Serie von Fahrzeugen, die für den
Strassenverkehr zugelassen sind.
Ich habe mich heute für die H2-Zukunft entschieden!
Während zurzeit namhafte Unternehmen wie Coop und die Axpo mit der
Industrieexpertin H2 Energy AG die Entwicklung des öffentlichen
Wasserstoff-Tankstellennetzes vorantreiben, haben sich die ersten
Pioniere bereits entschieden. Einer davon heisst Hans Jörg Häfliger.
Als erster Privatkunde konnte er vergangene Woche in der Garage
Marti, Niedergösgen, seinen ix35 Fuel Cell übernehmen. Die
schriftliche Bestellung seines Fahrzeugs trägt den Charakter der
Pioniere: Ich habe mich heute für die H2-Zukunft entschieden!
Hans Jörg Häfliger: «Persönlich beschäftige ich mich bereits seit
mehr als 20 Jahren mit alternativen Antrieben und bestellte bereits
vor Jahren das erste in der Schweiz erhältliche Elektrofahrzeug mit
Range Extender. Beim Wasserstofffahrzeug ist das Thema ein anderes.
Das Tankstellennetz wird richtig ausgebaut, sobald genügend Fahrzeuge
in Verkehr sind. Die Fahrzeughersteller wiederum warten, bis das
Tankstellennetz steht. Hyundai hingegen handelt und holte bereits die
ersten Autos in die Schweiz. Das war für mich das Signal, ein
Fahrzeug zu bestellen.»
Die Motivation, ein Wasserstofffahrzeug zu bestellen, bringt Hans
Jörg Häfliger auf den Punkt: «Jemand muss ja beginnen!»
Auf das Betanken angesprochen, meint Hans Jörg Häfliger: «Da ich
in Zürich wohne und in Dübendorf tanken kann, verfüge ich bereits
heute über eine beachtliche Reichweite. Ich bin jetzt die ersten
Kilometer gefahren und sammle Erfahrungen, damit ich den ix35 Fuel
Cell auch für meine Fahrten in die Berge oder in die Ferien nach
Innsbruck einsetzen kann. Der ix35 Fuel Cell bietet mir alle Vorteile
eines praktischen kompakten SUV. Er fährt sich aber leise wie ein
Elektrofahrzeug, mit dem Unterschied, dass der Strom im Fahrzeug
selbst produziert wird und als Abgase nichts als Wasserdampf
entsteht. Das ist schon eine kleine Sensation! Und noch ein grosser
Vorteil: Im Vergleich zum Elektrofahrzeug tanke ich meinen ix35 Fuel
Cell in knapp 3 Minuten!»
Empa in Dübendorf erweitert Testflotte mit einem Hyundai ix35 Fuel
Cell
Als Schweizer Kompetenzzentrum für nachhaltige Fahrzeugantriebe
beschäftigt sich die Empa in Dübendorf seit geraumer Zeit mit
Wasserstoff als Treibstoff. Im Rahmen der Tagung zum Thema
«Brennstoffzellen in automobilen Anwendungen» übergab das
Direktionsmitglied Brigitte Buchmann am 26. Januar 2016 in
Anwesenheit von prominenten Gästen offiziell die Bestellung ihres
ersten Hyundai ix35 Fuel Cell an Hyundai. Die Empa wird dieses
Fahrzeug zusammen mit einem Elektro-, einem Plugin-Hybrid-, einem
Hybrid- und einem Gasfahrzeug für Labormessungen und auf der Strasse
einsetzen, um für die unterschiedlichen Antriebskonzepte ein
wissenschaftlich abgestütztes Realverbrauchsmodell zu entwickeln.
Diego Battiston, Managing Director von Hyundai Suisse, nahm die
Bestellung persönlich entgegen: «Was sich für Viele noch wie eine
Vision anhört, ist bei Hyundai bereits Realität. Abgesehen davon,
dass der ix35 Fuel Cell alle Annehmlichkeiten eines ausgereiften
Fahrzeugs bietet, eröffnet die aktuelle 350 bar-Tankstelle bei der
Empa in Dübendorf neue Dimensionen. Bereits damit wird die Reichweite
des Hyundai ix35 Fuel Cell bei rund 300 km liegen. Und die nächste
Etappe ist in greifbarer Nähe. Im Verlaufe des Jahres wird die Empa
eine 700 bar-Tankstelle eröffnen, was den Aktionskreis auf rund 600
Kilometer erweitert.»
Wasserstoff aus nachhaltiger «Quelle»
Während Hyundai mit ausgewählten Vertriebspartnern die
fachgerechte Betreuung und Wartung der Brennstoffzellen-Fahrzeuge
sichert, laufen weitere interessante Projekte für die Aufbereitung
von Wasserstoff und die Erstellung eines Tankstellennetzes an.
Die Empa in Dübendorf stellte mit der Eröffnung von «move» bereits
eine Demonstrations- und Technologietransfer-Plattform vor, die unter
anderem erneuerbaren elektrischen Strom für die Produktion von
Wasserstoff einsetzt und (öffentlich) an einer 350 bar-Tankstelle
verfügbar macht. Einen breiteren Ausbau des Tankstellennetzes plant
zudem die Industrieexpertin H2 Energy AG (von Coop und Axpo).
Ein vollwertiges Fahrzeug
Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist in der Schweiz offiziell
erhältlich, entweder zum Preis von CHF 66'990.- oder im Leasing.
Nebst der hochmodernen Brennstoffzellen-Technologie verfügt das
Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung. Diese beinhaltet unter
anderem das Radio-Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera,
aber auch Komfortelemente wie die Sitzheizung vorne, die
2-Zonen-Klimaautomatik oder die Einparkhilfe hinten. Die
Zuverlässigkeit des Hyundai ix35 und der Brennstoffzellen-Technologie
unterstreicht Hyundai mit der Werksgarantie von 5 Jahren oder 100?000
km.
Hyundai Suisse verfügt zurzeit über ein kleines Kontingent an
Fahrzeugen, die bereits in der Schweiz eingetroffen sind.
Originaltext: HYUNDAI SUISSE Korean Motor Company, Kontich (B)
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100013134
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100013134.rss2
Kontakt:
Nicholas Blattner, Public Relations Manager
HYUNDAI SUISSE
Korean Motor Company, Kontich (B) - Branch Dietlikon
Brandbachstrasse 6, CH-8305 Dietlikon
Tel. +41 44 816 43 45, Mob. +41 79 412 13 11
Fax. +41 44 816 43 09, nicholas.blattner@hyundai.ch
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und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
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Für die Pioniere im Strassenverkehr hat die Zukunft bereits
begonnen. Mit Hans Jörg Häfliger übernahm anfangs Februar der erste
Schweizer Kunde seinen privaten Hyundai ix35 Fuel Cell. Ein weiteres
Fahrzeug wird von der Empa in ein umfassendes Forschungsprojekt
integriert, wie das im Rahmen einer Tagung, die Ende Januar in
Dübendorf stattfand, angekündigt wurde.
Es tönt futuristisch, ist aber bereits Realität, zumindest bei
Hyundai. Das weltweit erste serienmässige Fahrzeug mit
Brennstoffzellenantrieb, der Hyundai ix35 Fuel Cell, kann bereits
regulär bestellt und gefahren werden. Hyundai Suisse importierte im
vergangenen Jahr eine kleine Serie von Fahrzeugen, die für den
Strassenverkehr zugelassen sind.
Ich habe mich heute für die H2-Zukunft entschieden!
Während zurzeit namhafte Unternehmen wie Coop und die Axpo mit der
Industrieexpertin H2 Energy AG die Entwicklung des öffentlichen
Wasserstoff-Tankstellennetzes vorantreiben, haben sich die ersten
Pioniere bereits entschieden. Einer davon heisst Hans Jörg Häfliger.
Als erster Privatkunde konnte er vergangene Woche in der Garage
Marti, Niedergösgen, seinen ix35 Fuel Cell übernehmen. Die
schriftliche Bestellung seines Fahrzeugs trägt den Charakter der
Pioniere: Ich habe mich heute für die H2-Zukunft entschieden!
Hans Jörg Häfliger: «Persönlich beschäftige ich mich bereits seit
mehr als 20 Jahren mit alternativen Antrieben und bestellte bereits
vor Jahren das erste in der Schweiz erhältliche Elektrofahrzeug mit
Range Extender. Beim Wasserstofffahrzeug ist das Thema ein anderes.
Das Tankstellennetz wird richtig ausgebaut, sobald genügend Fahrzeuge
in Verkehr sind. Die Fahrzeughersteller wiederum warten, bis das
Tankstellennetz steht. Hyundai hingegen handelt und holte bereits die
ersten Autos in die Schweiz. Das war für mich das Signal, ein
Fahrzeug zu bestellen.»
Die Motivation, ein Wasserstofffahrzeug zu bestellen, bringt Hans
Jörg Häfliger auf den Punkt: «Jemand muss ja beginnen!»
Auf das Betanken angesprochen, meint Hans Jörg Häfliger: «Da ich
in Zürich wohne und in Dübendorf tanken kann, verfüge ich bereits
heute über eine beachtliche Reichweite. Ich bin jetzt die ersten
Kilometer gefahren und sammle Erfahrungen, damit ich den ix35 Fuel
Cell auch für meine Fahrten in die Berge oder in die Ferien nach
Innsbruck einsetzen kann. Der ix35 Fuel Cell bietet mir alle Vorteile
eines praktischen kompakten SUV. Er fährt sich aber leise wie ein
Elektrofahrzeug, mit dem Unterschied, dass der Strom im Fahrzeug
selbst produziert wird und als Abgase nichts als Wasserdampf
entsteht. Das ist schon eine kleine Sensation! Und noch ein grosser
Vorteil: Im Vergleich zum Elektrofahrzeug tanke ich meinen ix35 Fuel
Cell in knapp 3 Minuten!»
Empa in Dübendorf erweitert Testflotte mit einem Hyundai ix35 Fuel
Cell
Als Schweizer Kompetenzzentrum für nachhaltige Fahrzeugantriebe
beschäftigt sich die Empa in Dübendorf seit geraumer Zeit mit
Wasserstoff als Treibstoff. Im Rahmen der Tagung zum Thema
«Brennstoffzellen in automobilen Anwendungen» übergab das
Direktionsmitglied Brigitte Buchmann am 26. Januar 2016 in
Anwesenheit von prominenten Gästen offiziell die Bestellung ihres
ersten Hyundai ix35 Fuel Cell an Hyundai. Die Empa wird dieses
Fahrzeug zusammen mit einem Elektro-, einem Plugin-Hybrid-, einem
Hybrid- und einem Gasfahrzeug für Labormessungen und auf der Strasse
einsetzen, um für die unterschiedlichen Antriebskonzepte ein
wissenschaftlich abgestütztes Realverbrauchsmodell zu entwickeln.
Diego Battiston, Managing Director von Hyundai Suisse, nahm die
Bestellung persönlich entgegen: «Was sich für Viele noch wie eine
Vision anhört, ist bei Hyundai bereits Realität. Abgesehen davon,
dass der ix35 Fuel Cell alle Annehmlichkeiten eines ausgereiften
Fahrzeugs bietet, eröffnet die aktuelle 350 bar-Tankstelle bei der
Empa in Dübendorf neue Dimensionen. Bereits damit wird die Reichweite
des Hyundai ix35 Fuel Cell bei rund 300 km liegen. Und die nächste
Etappe ist in greifbarer Nähe. Im Verlaufe des Jahres wird die Empa
eine 700 bar-Tankstelle eröffnen, was den Aktionskreis auf rund 600
Kilometer erweitert.»
Wasserstoff aus nachhaltiger «Quelle»
Während Hyundai mit ausgewählten Vertriebspartnern die
fachgerechte Betreuung und Wartung der Brennstoffzellen-Fahrzeuge
sichert, laufen weitere interessante Projekte für die Aufbereitung
von Wasserstoff und die Erstellung eines Tankstellennetzes an.
Die Empa in Dübendorf stellte mit der Eröffnung von «move» bereits
eine Demonstrations- und Technologietransfer-Plattform vor, die unter
anderem erneuerbaren elektrischen Strom für die Produktion von
Wasserstoff einsetzt und (öffentlich) an einer 350 bar-Tankstelle
verfügbar macht. Einen breiteren Ausbau des Tankstellennetzes plant
zudem die Industrieexpertin H2 Energy AG (von Coop und Axpo).
Ein vollwertiges Fahrzeug
Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist in der Schweiz offiziell
erhältlich, entweder zum Preis von CHF 66'990.- oder im Leasing.
Nebst der hochmodernen Brennstoffzellen-Technologie verfügt das
Fahrzeug über eine umfangreiche Ausstattung. Diese beinhaltet unter
anderem das Radio-Navigationssystem mit integrierter Rückfahrkamera,
aber auch Komfortelemente wie die Sitzheizung vorne, die
2-Zonen-Klimaautomatik oder die Einparkhilfe hinten. Die
Zuverlässigkeit des Hyundai ix35 und der Brennstoffzellen-Technologie
unterstreicht Hyundai mit der Werksgarantie von 5 Jahren oder 100?000
km.
Hyundai Suisse verfügt zurzeit über ein kleines Kontingent an
Fahrzeugen, die bereits in der Schweiz eingetroffen sind.
Originaltext: HYUNDAI SUISSE Korean Motor Company, Kontich (B)
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100013134
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