Von Hannah Karp
LOS ANGELES (Dow Jones)--Der Technologiekonzern Apple, der schon lange mit dem Fernsehgeschäft flirtet, entwickelt endlich seine erste Serie. Damit erhofft sich Apple auch eine Stärkung der Abonnentenzahlen für seinen Musikdienst, wie mit der Sache vertraute Personen sagten.
Die Serie mit sechs Episoden, "Vital Signs", werde vermutlich nur über Apple Music zu sehen sein, den Streaming-Dienst für 10 US-Dollar im Monat. Eine Hauptrolle werde der hochrangige Apple-Manager und Hip-Hop-Produzent Dr. Dre spielen, der 2014 im Zuge der 3 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Beats Electronics und Beats Music zu Apple kam. Beide Unternehmen hat Dr. Dre mitgegründet.
Apple hat die Einführung eines Fernsehdienstes zu einem Preis von 30 Dollar pro Monat, der mit Kabel- und Satellitenfernsehen konkurrieren würde, in den vergangenen Jahren mehrmals geprüft und wieder fallen gelassen. Andere Technologiekonzerne wie Netflix und Amazon haben mit exklusiven Serien in ihren Videodiensten bereits Erfolg. Bei Microsoft und Yahoo sind die Ergebnisse gemischt. Die Zeitung Hollywood Reporter hatte zuvor über die geplante Apple-Serie berichtet.
Video entwickelt sich immer mehr zum Schlachtfeld der Musikdienste. Der größte Apple-Music-Konkurrent Spotify hat vor Kurzem mit dem Angebot von Clips aus dem Angebot unter anderem des Sportsenders ESPN, von Comedy Central, der BBC, Vice Media und Maker Studios begonnen. Hip-Hop-Produzent DJ Khaled sagte diese Woche in einem Interview, er arbeite mit Apple Music an einer Reihe von Videoprojekten, darunter Filme und Serien. Näher wollte er sich dazu nicht äußern, weil die Gespräche in einem frühen Stadium seien.
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February 13, 2016 06:35 ET (11:35 GMT)
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