ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Aktienmarkt hat am Mittwoch seine Aufschläge im Sitzungsverlauf konsequent ausgebaut. Der Leitindex SMI marschierte dabei wieder Richtung 8.000 Punkte und gewann letztlich 1,7 Prozent auf 7.946 Punkte. Alle 20 SMI-Werten schlossen im Plus. Umgesetzt wurden 56,84 (Vortag: 53,04) Millionen Aktien. Besser als erwartet ausgefallene US-Daten zur Industrieproduktion bzw. Kapazitätsauslastung stützten die Stimmung. "Die Zahlen mildern die zuletzt an den Märkten herumgeisternden Ängste vor einer US-Rezession", sagte ein Händler.
Im Umkehrschluss steigt damit aber wieder die Wahrscheinlichkeit einer US-Zinsanhebung im März. Auch die wieder anziehenden Ölpreise stützten den Aktienmarkt. Unterstützung kam zudem vom Devisenmarkt, wo der Franken zu Euro und US-Dollar zur Schwäche neigte.
Unter den Einzelwerten zogen Lafargeholcim um 6,3 Prozent an und führten neben Transocean die Liste der SMI-Gewinner souverän an. Die Analysten von Bryan Garnier hatten die Titel des Baustoffkonzerns auf "Kaufen" von "Verkaufen" gleich um zwei Stufen angehoben. Die Experten sprachen von einer stark unterdurchschnittlichen Kursentwicklung und einem überbewerteten Risiko für die China-Exporte. Transocean profitierten von der Ölpreisrally und legten um 6,7 Prozent zu.
Der Roche ist mit einem Prüfmedikament einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA habe Ocrelizumab zur Behandlung primär progredienter multipler Sklerose den Status eines Therapiedurchbruchs erteilt, gab der Pharmakonzern bekannt. Der Kurs rückte um 1,0 Prozent vor. Clariant verloren nach Geschäftsausweis 2,8 Prozent. Anleger zeigten sich enttäuscht von der Dividendenentwicklung. Bei näherem Hinsehen erschienen die Geschäftszahlen des Spezialchemiekonzerns für das vierte Quartal besser, relativierte Baader-Helvea, obwohl die unveränderte Dividende eine Enttäuschung sei. Den Analysten zufolge liegen die Ergebnisse unter den hauseigenen Erwartungen, entsprächen aber den Konsensschätzungen.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/brb
(END) Dow Jones Newswires
February 17, 2016 11:50 ET (16:50 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.