Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
121 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE EUROPA/Verluste vom Freitag aufgeholt

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--An den europäischen Börsen ziehen die Kurse am Montagmorgen deutlich an. Der DAX gewinnt im frühen Handel 1,5 Prozent auf 9.532 Punkte. Damit macht er die Verluste vom Freitag mehr als wett und steht wieder in der Nähe der Höchststände vom vergangenen Donnerstag. Der Euro-Stoxx-50 steigt ähnlich stark. Gestützt wird die Stimmung von günstigen Vorlagen der asiatischen Börsen, besonders in China zogen die Kurse deutlich an. Im Windschatten geht es auch mit den Rohstoff- und besonders den Ölpreisen nach oben. Davon profitieren die Rohstoffwerte in Europa, deren Index um 3,0 Prozent anzieht.

Kaum Impulse kommen von den europäischen Einkaufmanager-Indizes, von denen besonders der französische enttäuscht hat. Er liegt wieder unter der Expansionsschwelle von 50. Der Euro gibt etwas nach, der Goldpreis kommt dagegen nach dem jüngsten Aufwärtsschub wieder deutlich zurück.

Etwas schwächer notiert am Morgen das britische Pfund Sterling bei 78 Pence je Euro. Am Freitag hatte es im späten Handel noch mit Gewinnen auf den Kompromiss des EU-Gipfels zu den britischen Forderungen nach einer EU-Reform reagiert. Nun hat sich aber neben mehreren britischen Ministern auch der Londoner Bürgermeister Boris Johnson offen für einen Austritt Großbritanniens aus der EU ausgesprochen. Die Briten stimmen am 23. Juni über den Verbleib ihres Landes in der EU ab. Dieses Datum gab Premierminister David Cameron bekannt. Die jüngsten Umfragen bieten weder ein klares Votum für den Verbleib, noch für den so genannten "Brexit". Der britische Aktienmarkt zeigt sich erst einmal wenig beeindruckt von der Unsicherheit, der FTSE-100 legt um 1,0 Prozent zu. Damit steigt er allerdings etwas weniger als die anderen europäischen Börsen.

Das wiederum liegt aber nicht nur an der "Brexit"-Diskussion, sondern auch an HSBC, die um 5 Prozent einbrechen. Als enttäuschend stuft ein Händler den Nettoverlust von 1,33 Milliarden US-Dollar der britischen Bank ein. "Am Markt wurde klar mit einem Plus gerechnet", so der Händler. Positiv wertet er dagegen, dass die Bank die Kernkapitalquote in Form der Tier-1-Ratio deutlicher auf 11,9 nach 11,1 Prozent gesteigert habe. Der Banken-Index in Europa steigt um 1,2 Prozent. Deutsche Bank erholen sich um weitere 2,9 Prozent.

Eon gewinnen 3,4 Prozent. Damit können Andeutungen einer niedrigeren Dividende durch Finanzvorstand Michael Sen den Kurs nicht belasten. RWE waren mit der Ankündigung eines Dividendenausfalls in der vergangenen Woche eingebrochen. Sie legen nun um 3,3 Prozent zu.

In der zweiten Reihe des deutschen Markts brechen Leoni um 9,2 Prozent ein. "Selbst wenn man die 30 Millionen Kosten für die Restrukturierung herausrechnet, liegt die EBIT-Prognose für dieses Jahr noch immer deutlich unter unserer Schätzung", sagt ein Händler. Das Unternehmen habe nach der im dritten Quartal 2015 gekappten Gewinnprognose für 2016 nun nochmals einen "überraschend konservativen" Gewinnausblick gegeben.

Xing hat eine höhere Dividende und eine Sonderzahlung angekündigt. Der Kurs zieht im TecDAX um 5,0 Prozent an. Allerdings waren Xing zuletzt mit den US-Internet-Aktien stark gefallen. Freenet verlieren 3,8 Prozent, nachdem UBS die Aktien zum Verkauf empfohlen hat.

In London gewinnen Home Retail 11,8 Prozent. Neben Sainsbury hat nun auch Steinhoff Interesse an dem Einzelhändler geäußert. Steinhoff steigen um 0,5 Prozent, Sainsbury geben um 1,6 Prozent nach.

=== 
DEVISEN  zuletzt  +/- %  0.00 Uhr  Fr, 17.20 Uhr 
EUR/USD   1,1087  -0,3%    1,1117         1,1120 
EUR/JPY   125,07  -0,1%    125,16         125,32 
EUR/CHF   1,1018  +0,0%    1,1014         1,1012 
GBP/EUR   1,2818  -0,0%    1,2865         1,2872 
USD/JPY   112,81  +0,2%    112,60         112,69 
GBP/USD   1,4237  -0,4%    1,4297         1,4311 
=== 

Kontakt zum Autor: herbert.rude@wsj.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 22, 2016 04:06 ET (09:06 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.