AUDI - Audi, die Luxusmarke des Automobilkonzerns Volkswagen, befindet sich im Aufbruch. Firmenchef Rupert Stadtler will die VW-Dieselkrise abhaken und eine neue Ära einläuten. Schon in wenigen Jahren könnte die Hälfte der Erlöse aus Dienstleistungen und digitalen Angeboten kommen, sagte Stadtler in einem Interview. (Handelsblatt S. 1)
DAIMLER - Die US-Umweltagentur EPA verlangt von Daimler Aufklärung über angeblich überhöhte Abgaswerte. Anlass dafür ist eine kürzlich eingereichte Sammelklage, in der dem Autobauer vorgeworfen wird, er würde seine Dieselmotoren manipulieren. "Wir wissen von der Klage. Wir haben Mercedes kontaktiert und Testergebnisse für die amerikanischen Dieselmotoren eingefordert", sagte EPA-Direktor Christopher Grundler im Gespräch mit dem Handelsblatt. Der Autobauer weist die Vorwürfe scharf zurück und kündigte an, sich mit allen juristischen Mittel zu verteidigen. Mercedes wolle jedoch mit den Behörden kooperieren. "Es ist auch in unserem Interesse, die Anfragen zu beantworten", sagte ein Konzernsprecher. (Handelsblatt S. 22)
HITMEISTER - Der Name Hitmeister ist kaum bekannt. Doch das Kölner Internetkaufhaus verzeichnet ein rasantes Wachstum. Die starke Marktstellung des Konkurrenten Amazon schreckt Hitmeister-Gründer Gerald Schönbucher nicht. "Viele Händler sind auf der Suche nach ergänzenden Vertriebswegen zu Amazon", sagte er. Darin sieht Schönbucher seine Chance. (FAZ S. 19)
POLAROID - Sofortbildkameras von Polaroid kannte früher jeder, dann kam die Digitalisierung und fegte die Firma vom Markt. Unternehmenschef Scott Hardy hat einen Neuanfang eingeleitet mit erstaunlichem Erfolg. "Wir sind wieder da, wir haben überlebt", sagte Scott in einem Interview. Mit neuen Produkten will er die große Kluft zwischen analog und digital überbrücken, zum Beispiel mit Produkten, mit denen man die Fotos gleich ins Internet hochladen kann und Druckern, die wir in den Geschäften von Apple verkaufen. (Süddeutsche S. 18)
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February 29, 2016 00:25 ET (05:25 GMT)
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