FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Henkel baut sein Haarpflege-Portfolio in den Wachstumsmärkten mit einem Zukauf weiter aus. Von dem Konkurrenten Procter & Gamble erwirbt Henkel verschiedene Haarpflegemarken in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa, wie der Konzern aus Düsseldorf mitteilte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Transaktion umfasst führende Marken im Preiseinstiegssegment. Zu den wichtigsten Marken gehören Pert, Shamtu und Blendax, deren Sortiment hauptsächlich das Shampoo-Segment abdeckt. Wesentliche Absatzmärkte sind Russland, Saudi Arabien und die Türkei. Im Geschäftsjahr 2015 erzielten die Marken insgesamt einen Umsatz von knapp 100 Millionen US-Dollar.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/cbr
(END) Dow Jones Newswires
March 03, 2016 06:10 ET (11:10 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.