Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
188 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 03.03.2016 - 15.15 Uhr: EVONIK, AUDI, VOLKSWAGEN, CONTINENTAL, ADIDAS, AXEL SPRINGER, FREENET, METRO, JUNGHEINRICH, KION, DELHAIZE, K+S

ROUNDUP 3: Evonik stellt sich auf schlechtere Zeiten ein - Aktie bricht ein

ESSEN - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat mit einem schwachen Ausblick auf das laufende Jahr die Börse geschockt. Nach einem starken Jahr stellt sich der Konzern wegen Preisdruck und der Turbulenzen in den Schwellenländern auf schwierigere Zeiten ein. Der Umsatz dürfte 2016 "leicht" sinken, sagte Konzernchef Klaus Engel am Donnerstag in Essen. So sei zwar eine gute Nachfrage zu erwarten, niedrigere Preise dürften das spürbare Mengenwachstum aber überlagern. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird nach seiner Einschätzung auf 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro zurückgehen. Analysten hatten deutlich mehr auf dem Zettel.

ROUNDUP 2: Vonovia bleibt nach gescheiterter Übernahme auf Wachstumskurs

BOCHUM/DÜSSELDORF - Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia will auch nach der gescheiterten Übernahme des Konkurrenten Deutsche Wohnen auf Wachstumskurs bleiben. Neben Zukäufen von Beständen privater Wohnungseigentümer sei im laufenden Jahr auch der Neubau von Wohnungen geplant, kündigte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch am Donnerstag in Düsseldorf an. "Zukäufe helfen uns, besser zu werden, aber wir kaufen nicht um jeden Preis." Lediglich Käufe von börsennotierten Immobiliengesellschaften seien derzeit ausgeschlossen.

ROUNDUP: VW-Tochter Audi wird von Diesel-Affäre gebremst

INGOLSTADT - Ein Rekordjahr hatte Audi-Chef Rupert Stadler angekündigt - nun hat ihm vor allem die Diesel-Affäre den Gewinn verhagelt. Das Betriebsergebnis der Ingolstädter VW-Konzerntochter fiel um 6 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro, und das trotz kräftigen Rückenwinds durch den schwachen Euro. Unter dem Strich blieben noch 4,3 Milliarden Gewinn - drei Prozent weniger als im Vorjahr, wie Stadler am Donnerstag sagte. Der Oberklasse-Hersteller Audi ist mit Abstand der wichtigste Gewinnbringer des Volkswagen-Konzerns. Die Wolfsburger haben die Vorlage ihrer Jahresbilanz wegen des Diesel-Skandals auf April verschoben.

ROUNDUP 2: Conti startet gut ins Jahr - Dividende steigt um 15 Prozent

HANNOVER - Der Autozulieferer Continental will im laufenden Jahr weitere Kraft tanken für den tiefgreifenden Wandel der Branche. Trends wie Autopilotenfunktionen, Internet-Dienstleistungen am Steuer und die Elektromobilität stellten die Autowelt zunehmend auf den Kopf, teilte das Unternehmen zur Bilanzvorlage am Donnerstag mit. Die Gewinn- und Umsatzzahlen für 2015, eine erhöhte Dividende und die Prognose des Vorstands für das laufende Jahr schickten die Conti-Aktie bis zum frühen Nachmittag mit plus 3,11 Prozent an die Spitze des Dax .

ROUNDUP 2: Adidas-Chef will 2016 noch mal Gas geben

HERZOGENAURACH - Adidas-Chef Herbert Hainer drückt in den letzten Monaten seiner Amtszeit noch einmal aufs Tempo. Der währungsbereinigte Umsatz sowie der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft sollen im laufenden Jahr um 10 bis 12 Prozent steigen, kündigte er am Donnerstag bei Vorstellung der Bilanz in Herzogenaurach an. Er konkretisierte damit die bisherige Prognose eines zweistelligen Wachstums.

ROUNDUP 2: Springer-Printgeschäft schwächelt weiter - Digital-Bereich boomt

BERLIN - Das wachsende Geschäft mit Anzeigen im Internet hilft Axel Springer einmal mehr über schrumpfende Zeitungsauflagen hinweg. Die Sparte mit Online-Portalen vor allem für Job- und Immobilen-Annoncen legte 2015 auch durch Zukäufe zu, wie Springer am Donnerstag in Berlin mitteilte. Das trug den Medienkonzern auch insgesamt zu einem Plus bei Umsatz und operativem Gewinn.

ROUNDUP: Freenet steigt mit Zukauf ins TV-Geschäft ein - Mehr Geld für Aktionäre

BÜDELSDORF/KÖLN - Der Mobilfunkanbieter Freenet wagt den Einstieg ins Fernsehgeschäft und geht damit auf Kurs zu mehr Gewinn. Das TecDax-Unternehmen aus Büdelsdorf will sich den TV-Dienstleister Media Broadcast einverleiben und künftig beim digitalen Fernsehen und Radio mitmischen. Die Freenet-Führung um Vorstandschef Christoph Vilanek hob daher am Donnerstag ihre Umsatz- und Gewinnziele für 2016 an. Die Aktionäre können sich auf steigende Dividenden freuen - für das vergangene und das laufende Jahr. Die Freenet-Aktie pendelte am Vormittag um die Null-Linie.

Metro prüft Expansion in den Iran und nach Myanmar

DÜSSELDORF - Der Handelskonzern Metro will ab dem kommenden Jahr in neue Länder expandieren und nimmt dabei den Iran und Myanmar ins Visier. "Myanmar profitiert von der politischen Öffnung und hat hohes Wachstumspotenzial", sagte Metro-Chef Olaf Koch der "Wirtschaftswoche" (Freitag). "Zudem schauen wir uns an, welche Möglichkeiten sich nach dem Ende der westlichen Sanktionen im Iran bieten." Die Vorbereitungen für die Expansion der Großmarktsparte Cash&Carry würden bereits laufen. "Bis Ende des Jahres werden wir entscheiden, wohin die Reise geht", sagte Koch.

Jungheinrich profitiert von starker Gabelstapler-Nachfrage - Dividende steigt

HAMBURG - Die Geschäfte beim Gabelstapler- und Lagertechnik-Hersteller Jungheinrich laufen trotz aller weltwirtschaftlichen Unsicherheiten rund. Der Kion-Rivale übertraf im vergangenen Jahr seine eigenen Erwartungen und zeigt sich auch fürs laufende Jahr zuversichtlich. Die Aktionäre sollen am guten Abschneiden mit einer höheren Dividende beteiligt werden.

Ahold will Delhaize bis Jahresmitte übernehmen - Stabile Entwicklung für 2016

ZAANDAM - Der niederländische Supermarktkonzern Ahold hat dank positiver Währungseffekte ein gutes Jahr hingelegt. Für 2016 steht die Übernahme des belgischen Rivalen Delhaize im Vordergrund. Diese soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein, wie Ahold am Donnerstag in Zaandam bei Amsterdam mitteilte. Zudem setzt der Handelskonzern auf den Ausbau des zuletzt stark wachsenden Onlinehandels.

K+S will für Gewässerstreit keine Rückstellungen bilden

KASSEL - Der Kali-Produzent K+S sieht sich im Streit um eine angebliche Gewässerverunreinigung weiterhin im Recht. Das Unternehmen sehe deshalb keine Notwendigkeit, eine finanzielle Vorsorge beispielsweise in Form von Rückstellungen zu treffen, erklärte K+S am Donnerstag in Kassel.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Preise im Textilhandel sollen 2016 stabil bleiben
-ROUNDUP: Reiseindustrie spürt Verunsicherung der Urlauber
-Vossloh-Chef tritt nach einer Amtszeit ab
-ROUNDUP: Streit über neuen Kurs stürzt Playmobil in Führungskrise
-ROUNDUP: Streaming boomt - Musikmarkt in Deutschland wächst kräftig
-Frachtgeschäft am Flughafen Hahn schrumpft - Plus bei Passagieren
-Beitragssprung für Privatversicherte - bis zu 130 Euro im Monat
-Obst, Zahnpasta und einen Roten: Wein aus Supermarkt immer populärer
-ROUNDUP: German Pellets beginnt wieder mit Produktion - Investorensuche läuft
-Lufthansa schafft Tarifabschluss für Cityline
-IT-Dienstleister Cancom sammelt erfolgreich frisches Kapital ein
-Henkel kauft einige Haarpflegemarken von Procter & Gamble
-ROUNDUP: Europäischer Gerichtshof verhandelt über Bahn-Klage gegen Deutschland
-ROUNDUP: Bosch ist bei Elektrowerkzeugen auf Wachstumskurs

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0202 2016-03-03/15:20

ISIN: DE000EVNK013, DE0006757008, DE0007664039, DE0005439004, DE000A1EWWW0, DE0005501357, DE000A0Z2ZZ5, DE0007257503, DE0006219934, DE000KGX8881, BE0003562700, DE000KSAG888
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.