Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
101 Leser
Artikel bewerten:
(2)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 09.03.2016 - 15.15 Uhr: BMW, E.ON, PRUDENTIAL, VOLKSWAGEN, DRAEGERWERK, ADECCO, CREDIT AGRICOLE

ROUNDUP: BMW liefert zum Jubiläumsjahr Rekordzahlen ab - keine Sonderdividende

MÜNCHEN - BMW geht mit Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn in sein Jubiläumsjahr. Der Umsatz stieg auch mit Rückenwind vom schwachen Euro kräftig, das Gewinnwachstum konnte da nicht ganz mithalten, wie der Autohersteller am Mittwoch mitteilte. Dennoch beteiligt BMW seine Anleger mit einer höheren Dividende am Ergebnis - die von einigen erhoffte Sonderausschüttung zum 100. Firmengeburtstag bleibt aber aus.

ROUNDUP 2: Eon sieht keine Besserung - Rekordverlust vor Aufspaltung

ESSEN - Die Krise bei Eon geht vor der Aufspaltung in neue und alte Energien ungebremst weiter. Nach einem Rekordverlust von sieben Milliarden Euro im vergangenen Jahr stimmte Deutschlands größter Versorger am Mittwoch auf schwere Zeiten und sinkende Dividenden ein.

ROUNDUP 2: Deutsche Post wirft nach Problemjahr Paketnetz über Europa aus

TROISDORF - Die Deutsche Post setzt angesichts des anhaltenden Paketbooms zum Sprung in weitere Länder an. Geplant sei die Ausweitung des Paketgeschäfts auf 16 Staaten Europas, kündigte der Chef der Sparte Post, eCommerce, Paket (PeP), Jürgen Gerdes, am Mittwoch am Rande der Bilanzvorlage in Troisdorf bei Bonn an. Nach einem Gewinneinbruch wegen Streiks und einer gescheiterten Software-Umstellung im vergangenen Jahr setzt die Post-Spitze im Ausland verstärkt auf das Modell aus ihrer Heimat. Während die Dividende für 2015 nicht steigt, will der Konzern seinen Anteilseignern eine Milliarde Euro per Aktienrückkauf zurückgeben.

Versicherer Prudential macht mit starkem Neugeschäft Kasse

LONDON - Der britische Lebensversicherer Prudential hat im vergangenen Jahr dank starker Zuwächse im asiatischen und britischen Neugeschäft mehr Gewinn erzielt. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 2,6 Milliarden Pfund (3,3 Mrd Euro) und damit auch wegen Steuereffekten ein Sechstel mehr als ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Mittwoch in London mitteilte. Auch in den USA verkaufte das Unternehmen mehr Lebensversicherungen, allerdings fraß das vergleichsweise starke Pfund den Zuwachs durch die Umrechnung fast komplett auf. Insgesamt wuchs das Neugeschäft um mehr als ein Fünftel.

ROUNDUP/'WSJ': USA weiten VW-Ermittlungen aus - Druck steigt auch in Europa

WOLFSBURG/NEW YORK - Der Abgas-Skandal droht sich für Volkswagen in den USA zu einem immer größeren Krisenherd auszuwachsen. Das bereits seit längerem gegen den Autobauer ermittelnde Justizministerium habe seine Untersuchungen inzwischen auf den Verdacht des Bankbetrugs und möglicher Verstöße gegen Steuergesetze ausgedehnt, berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Quellen. Außerdem erwägt eine Tochter des Versicherungskonzerns Allianz, sich wegen der Diesel-Affäre an einer Sammelklage gegen VW zu beteiligen.

ROUNDUP: Drägerwerk startet verhalten ins neue Jahr - und wird vorsichtiger

LÜBECK - Drägerwerk blickt vorsichtig auf das laufende Jahr. "Die Rahmenbedingungen haben sich verschlechtert?, sagte Unternehmenschef Stefan Dräger am Mittwoch in Lübeck bei Vorlage der endgültigen Jahreszahlen für 2015. Die sogenannte Bric-Staaten mit Ausnahme von Indien blieben deutlich hinter den Erwartungen der Vergangenheit zurück. China, das Schwergewicht unter den Schwellenländern, befinde sich einer schwierigen Übergangsphase und habe 2015 das geringste Wachstum der vergangenen 25 Jahre verzeichnet. Und Brasilien und Russland steckten in einer Rezession. Diese Länder bekommen besonders den Preisverfall der Rohstoffe zu spüren.

ROUNDUP: Gewinn der Volksbanken knapp unter Vorjahr - Kritik an EZB-Kurs

FRANKFURT - Zinstief und Regulierung zwingen Deutschlands Genossenschaftsbanken nach Einschätzung des Dachverbandes BVR zu Zusammenschlüssen und lassen höhere Gebühren für Kunden wahrscheinlicher werden. "Wir gehen im Jahr 2016 von Fusionen in der Größenordnung 40 bis 50 aus. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass es 30 bis 50 Fusionen in den Folgejahren geben wird", sagte der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, am Mittwoch in Frankfurt.

ROUNDUP2: Adecco mit herbem Gewinneinbruch - Aktionäre erhalten höhere Dividende

GLATTBRUGG - Der Personalvermittler Adecco hat im abgelaufenen Jahr gerade noch positive Zahlen erwirtschaftet. Der Jahresgewinn ist wegen hoher Abschreibungen im dritten Quartal um 99 Prozent eingebrochen. Im letzten Jahresviertel lief es schon wieder etwas besser. Die Aktionäre sollen mit einer ordentlichen Dividendenerhöhung bei Laune gehalten werden.

Trotz schwierigem Umfeld: Credit Agricole will Gewinn weiter steigern

MONTROUGE - Die Credit Agricole will den Gewinn in den kommenden Jahren trotz des rauen Umfelds kräftig steigern. Dazu will die Französische Großbank die Kosten weiter drücken und das Geschäft mit Versicherungen und der Vermögensverwaltung ausbauen. Bis 2019 soll der jährliche Gewinn auf mehr als 4,2 Milliarden Euro klettern, wie die Bank am Mittwoch in Montrouge mitteilte. 2015 hatte die Bank 3,5 Milliarden Euro verdient und damit so viel wie seit Jahren nicht.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Bosch startet eigenen Cloud-Dienst für Internet der Dinge
-Eurowings will 700 neue Mitarbeiter einstellen
-Zeuge: Keine Absicht zur Marktmanipulation bei Porsche 2008
-ROUNDUP 2: Drastische Einschnitte bei den Sparkassen in Bayern
-Air Berlin: Nachfrage nach Türkei- und Nordafrika-Flügen sinkt
-Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst Dauerthema beim BGH
-Allianz-Tochter prüft Klage gegen VW wegen Abgas-Skandals
-Deutsche Post baut Paketgeschäft in Nachbarländern kräftig aus
-Netzstörung bei Vodafone
-Jobcenter muss bei Umzug Postnachsendung und Telefonumstellung zahlen
-BMW erhöht Dividende zum Jubiläumsjahr
-Vorwurf der Steuerhinterziehung gegen Volkswagen in Indien
-Erste Runde für Metalltarife ohne Ergebnis vertagt
-Viele Züge in Frankreich wegen Streiks ausgefallen
-ITB/ROUNDUP/Verband: Urlauber besuchen Reiseziele nach Anschlägen bald wieder
-Volks- und Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern erhöhen Gewinn
-Lufthansa befördert mehr Passagiere - Auslastung sinkt
-Toshiba will Medizintechnik-Sparte an Canon verkaufen
-Atom-Klage: Eon-Chef erwartet 'Gerechtigkeit' vom Bundesverfassungsgericht
-Erstmals mehr Flugpassagiere von Deutschland nach Asien als nach Amerika
-Deutsche Versorger: 'Dampfer im Nebel', 'Segelschiff mit Gegenwind'
-'FT': Deutsche Börse und LSE werben mit Milliarden-Einsparungen für Fusion
-ROUNDUP: Eröffnung des Hauptstadtflughafens 2017 ist zunehmend fraglich
-Merck-Chef Kley soll an Spitze des Eon-Aufsichtsrats rücken - Wenning geht
-ROUNDUP: Zara-Mutter Inditex beschleunigt Wachstum - Aktie Spitzenreiter
-Ariane 5 setzt Kommunikationssatelliten im All aus
-Fast 50 Festnahmen bei Protesten gegen Uber in Mexiko
-ROUNDUP/'Like'-Button: Gericht gibt Verbraucherzentrale weitgehend recht

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/stb

AXC0131 2016-03-09/15:20

ISIN: DE0005190003, DE000ENAG999, GB0007099541, DE0007664039, DE0005550636, CH0012138605, FR0000045072
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.