Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
141 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX im Minus - Anleger positionieren sich defensiv

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es zur Wochenmitte nach unten. Zwar hält sich das Kursbarometer DAX weiterhin wacker über der Marke von 10.000 Punkten, allerdings ist die Risikoscheu der Investoren nicht zu übersehen. So wurden vor allem die defensiven Pharmawerte oder auch Vonovia gesucht. Nach unten ging es dagegen für die Banken, die Automobilwerte wie die Versorger. Oder anders gesagt: Die Investoren erwarten eine Schlechtwetterfront und fahren das Risiko herunter. Der DAX ging mit einem Minus von 0,6 Prozent bei 10.204 Punkten aus dem Handel.

Brexit-Risiko wird unterschätzt 
 

Derweil wird das Risiko eines Brexit nach Einschätzung des Bankhauses Metzler von den Anlegern systematisch unterschätzt. Aus den von sentix durchgeführten Umfragen gehe hervor, dass im Mai nur 16 Prozent der Befragten einen Austritt erwarteten, verglichen mit 27 Prozent im April. Unter den institutionellen Investoren seien es sogar nur 9 Prozent. Die Analysten gehen davon aus, dass die Brexit-Angst in den verbleibenden Wochen bis zum 23. Juni zunehmen wird. Jüngste Umfragen bestätigen bereits die Erwartung.

Versorger werden gemieden 
 

Zu den größten Verlierern gehörten die Versorger. Eine Woche vor der Eon-Hauptversammlung hat das Bundeskabinett die Nachhaftung für Atomkonzerne auf den Weg gebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass sich die Konzerne auch nach einer Aufspaltung nicht ihrer finanziellen Pflichten für den Abriss der alten Atomkraftwerke und der Lagerung des Atommülls entziehen können. RWE verloren 2,9 und Eon 3,1 Prozent.

Die Aktie der Deutschen Börse reagierte kaum auf Aussagen zu erwarteten Synergien nach einer Fusion mit der London Stock Exchange. "Neu ist die Aussage zu den Umsatzsynergien", so ein Händler. Dort würden Einsparungen von mindestens 250 Millionen Euro pro Jahr ab dem fünften Jahr erwartet. Analysten hatten teilweise mit einem niedrigeren Betrag von 150 Millionen Euro gerechnet. Die Aktie des deutschen Börsenbetreibers schloss 1 Prozent im Plus.

Nordex im Aufwind 
 

Die Aktie von Nordex stellte den Champion im TecDAX, sie legte um 8,5 Prozent auf 27,73 Euro zu. Am Morgen bekam das Papier Unterstützung von den Analysten von Goldman Sachs, die den Wert auf eine Liste besonders aussichtsreicher Aktien genommen haben - das Kursziel lautet 38 Euro. Am Nachmittag gab das Unternehmen bekannt, dass mit Christoph Burkhard ein neuer Finanzvorstand gefunden wurde. Dies wurde an der Börse positiv aufgenommen, da er als Experte der Branche gilt und auf Grund seines Lebenslaufes eine Nähe zu Siemens besitzt.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 79,5 (Vortag: 91,6) Millionen Aktien im Wert von rund 2,84 (Vortag: 3,92) Milliarden Euro. Es gab 9 Kursgewinner und 21 -verlierer.

INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              10.204,44  -0,57%     -5,01% 
DAX-Future       10.199,00  -0,63%     -4,96% 
XDAX             10.196,61  -0,67%     -4,71% 
MDAX             20.667,67  -0,46%     -0,51% 
TecDAX            1.695,54  +0,44%     -7,38% 
SDAX              9.349,28  -0,19%     +2,76% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future  164,19             15 
 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/raz

(END) Dow Jones Newswires

June 01, 2016 11:51 ET (15:51 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.